Oktober 2024 Mamis

Oktober 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Na.na, 10. SSW am 02.04.2024, 20:35 Uhr

Harmony, Fetalis & Co - Was macht ihr?

Hallo zusammen,

Ich wollte mal fragen, welche Voruntersuchungen ihr machen lasst oder schon hinter euch habt?

Ich bin in der 10. SSW und sollte mich langsam entscheiden, ob ich einen NIPT, bei meinem FA wahrscheinlich Fetalis, machen lassen möchte oder nicht. Ursprünglich wollte ich keinen und stattdessen auf die Nackenfaltenmessung vertrauen, weil mich die Wahrscheinlichkeit eines falsch-positiven Ergebnisses beim NIPT bei T13 und T18 verunsichert, mein Arzt meinte jetzt aber, die Nackenfaltenmessung ist noch ungenauer.
Ich muss dazu sagen, ich bin jetzt 32 und ein positives Ergebnis hätte für mich Konsequenzen.

Teile gerne mal eure Gedanken und/oder Erfahrungen hierzu, wenn ihr möchtet :)

 
12 Antworten:

Re: Harmony, Fetalis & Co - Was macht ihr?

Antwort von Auri37, 12. SSW am 02.04.2024, 21:10 Uhr

Hallo,

Ich bin 29. Ich werde weder eine Nackenfaltenmessung noch einen Bluttest machen lassen, da es für mich nichts ändern würde. Eine Freundin von mir hat den Bluttest machen lassen. Sie ist 26 und hatte einen auffälligen Wert. Sie musste dann nochmal einen Test machen lassen. Sie hat sich sehr verrückt gemacht und war total verunsichert. Nach langem Warten kam dann die erlösende Nachricht, das alles gut ist. Ich glaube ich könnte mit dieser Warterei nicht umgehen. Vielleicht mache ich im zweiten Trimester das Organscreening.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony, Fetalis & Co - Was macht ihr?

Antwort von aomame84, 11. SSW am 02.04.2024, 21:19 Uhr

Ich mache NIPT plus früher Feinultraschall (sofern der nächste Termin gut läuft), bin aber schon 39. Die Nackentransparenz wird da auch gemessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony, Fetalis & Co - Was macht ihr?

Antwort von Gjöffy am 02.04.2024, 21:46 Uhr

Wir möchten auch die möglichen Tests machen. Ich hab zu Trisomie 13 und 18 gelesen und ja, das hätte auch Konsequenzen. Natürlich mehr Abklärung dann. Aber alles was ich dazu gelesen habe, klingt nicht so, als ob es fair ist, das nicht zu klären, für mich. Mein Mann möchte das auch. Bei den späteren Tests geht es ja zB auch um Herzfehler, die wohl deutlich häufiger sind und da ist es dann ja zB gut den Geburtsort so zu wählen, dass eine optimale Versorgung möglich ist. Das fand ich für mich ausschlaggebender, es geht ja gar nicht immer um eine Ja oder Nein Entscheidung für das Kind, sondern auch mal darum, dass zB eben eine nötige OP direkt möglich wäre- also Sicherheit fürs Kind.
Natürlich kann das auch bestimmt total verunsichern und so, aber das wäre ich ohne Wissen dann nicht weniger.
Ich bin 33, werde 34… also ab 35 wäre ja auch viel empfohlen und so weit weg fühle ich da jetzt nicht von

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony, Fetalis & Co - Was macht ihr?

Antwort von Blaukehlchen, 14. SSW am 03.04.2024, 8:50 Uhr

Ich bin 36, mir wurde es empfohlen. Auch wegen icsi.
Aber es würde bei uns zu keinerlei Konsequenz führen. Deshalb machen wir es nicht.
Das Kind ist unser Kind. Egal wie.

Aber Feindiagnostik werden wir wohl machen um abh davon noch Entscheidungen zum Geburtsort zu treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony, Fetalis & Co - Was macht ihr?

Antwort von Lina.21, 13. SSW am 03.04.2024, 10:15 Uhr

Hey,
bei meinem Sohn haben wir nur die großen US Untersuchungen gemacht.
Dieses Mal allerdings haben wir uns dafür entschieden den Harmony Test und die Geschlechtsbestimmung zu machen. Morgen habe ich die Blutentnahme. Ich bin gerne aufgeklärt über alles und tatsächlich durch die Fehlgeburten einfach etwas aufgeregter in dieser Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony, Fetalis & Co - Was macht ihr?

Antwort von Acidalia, 12. SSW am 03.04.2024, 10:33 Uhr

Also wir werden den Nipt von Harmony nächsten Freitag machen lassen. Habe ich schon 2x gemacht und nie war was auffällig.
Ich werde jetzt aber auch schon 38 und habe drei Kinder Zuhause,also hätte es für uns auf jeden Fall Konsequenzen.
Was wir nicht machen lassen sind diese extra Genetischen Sachen die sind noch sehr ungenau. Wir lassen nur auch 13/18/21 testen,also auf die Chromosomenanzahl.
Ich finde es gut das man sowas heutzutage machen kann,da weiß man früh Bescheid worauf man sich einstellen muss und wenn etwas auffällig ist kann man ja z.b. die noch genauere Fruchtwasseruntersuchung machen lassen.

Außerdem kostet es doch heute nichts mehr,ich weiß bei meinem ersten Kind vor 10Jahren haben wir es nicht machen lassen da es da noch ca. 600€ gekostet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony, Fetalis & Co - Was macht ihr?

Antwort von Mami131516, 14. SSW am 05.04.2024, 7:46 Uhr

Huhu

Also wir haben den den Nipt machen lassen in der 11 Woche, da ich eineiige Zwillinge erwarte konnte man sowieso nicht auf alles testen lassen. Wir haben aber das testen lassen was mit Zwillingen möglich ist und auch schon das Ergebnis erhalten. Beide haben keine Auffälligkeiten und sind gesund. Es werden wohl wieder 2 kleine Jungs davon hab ich schon 4 zu Hause also keine Umstellung
Ich finde das es jeder selbst entscheiden sollte ob er sowas macht oder nicht.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony, Fetalis & Co - Was macht ihr?

Antwort von Laura174 am 05.04.2024, 14:00 Uhr

Hallo zusammen :)

Ich bin in der 11. SSW und wir lassen am 18.4 beim FA den Harmony Test von Praena durchführen. Bei ist es eher so, dass mir die Nackenfaltenmessung mit einer Warscheinlichkeit mehr Sorgen bereiten würde, da ich mit diesen Zahlen nix anfangen könnte natürlich kann es in jungen Jahren (ich bin 26) zu einem falsch positivem Test hinsichtlich T13 und T18 kommen. Man sollte halt abwägen ov man danach auch eine invasive Methode durchführen lassen würde oder eben dann nur noch zum Feindiagnostiker geht zum US um die Trisonomien auszuschließen. T13 und T18 sind auf den US sichtlich erkennbar. Meine Schwester selbst hat T21 weshalb für mich/uns der Harmony Test sehr wichtig ist, da die 99% warscheinlichkeit hinsichtlich T21 gegeben ist.

Grundsätzlich denke ich, so wie ihr es in dem Moment für richtig hält, so wird es auch in Ordnung sein bloß nicht zu verrückt machen .

VG,
Laura

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony, Fetalis & Co - Was macht ihr?

Antwort von Na.na, 11. SSW am 08.04.2024, 18:07 Uhr

Danke Dir für deine Antwort!
Ja, das kann ich gut verstehen. Die Warterei stelle ich mir auch ganz furchtbar vor. Und wenn das Ergebnis für dich ja nichts ändern würde, ist es sicher besser, wenn man sich das ersparen kann:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony, Fetalis & Co - Was macht ihr?

Antwort von Na.na, 11. SSW am 08.04.2024, 18:08 Uhr

Ich drücke dir fest die Daumen für den Termin und die Untersuchungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony, Fetalis & Co - Was macht ihr?

Antwort von Na.na, 11. SSW am 08.04.2024, 18:12 Uhr

Danke für deine Antwort!
Ja, genau so ist es bei mir auch. Gerade T13 und T18 sind für mich Kriterien, und die beste Vorbereitung für die Geburt und die Wahl des Geburtsortes.
Ich fühle mich von 35 auch nicht mehr weit genug weg :D
Drücke dir die Daumen für die Untersuchungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony, Fetalis & Co - Was macht ihr?

Antwort von Na.na, 11. SSW am 08.04.2024, 18:14 Uhr

Danke für deine Rückmeldung :)
Ja, in dem Fall macht es ja total Sinn, auf die weiteren Untersuchungen zu verzichten. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.