April 2017 Mamis

April 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von red_apple am 01.10.2016, 5:43 Uhr

Halsschmerzen

Gestern schon mit leichtem Kratzen ins Bett und um 4:30 Uhr aufgewacht mit Halsschmerzen...

So ein Mist! Aber in der Arbeit sind ja auch alle wieder am Husten, Schniefen und Niesen in die Hände und dann fassen sie alles an!

Dann werde ich mich jetzt mal mit Hausmittelchen über Wasser halten:

Trinken Sie viel Wasser, um Ihre Schleimhäute feucht zu halten.

Lutschen Sie Pastillen aus der Apotheke – vorzugsweise zuckerfrei, um Karies vorzubeugen.

Heiße Zitrone trinken: Pressen Sie den Saft einer Zitrone aus und übergießen Sie diesen mit heißem Wasser. Fügen Sie zum Süßen einen Teelöffel Honig hinzu.

Mit Salbeitee gurgeln: Salbei beruhigt die Schleimhäute, lindert Schmerzen und bekämpft Bakterien. Zerkleinern Sie acht frische Salbeiblätter, gießen Sie diese mit 200 Milliliter Wasser auf und lassen Sie die Mischung 15 Minuten lang ziehen. Benutzen Sie den Salbeitee alle ein bis zwei Stunden zum Gurgeln.

Mit Salzwasser gurgeln: Geben Sie einen halben Teelöffel grobes Meersalz in ein Glas und übergießen Sie es mit lauwarmem Wasser und gurgeln Sie dann öfters damit. Das desinfiziert und lindert Schmerzen.

Zitronenhalswickel: Pressen Sie den Saft einer Zitrone aus und mischen Sie ihn mit einer Tasse warmen Wasser in einer Schüssel. Tränken Sie ein dünnes Baumwolltuch darin, wringen Sie es aus und legen Sie es sich um den Hals, darüber wickeln Sie einen Schal. Nehmen Sie den Wickel nach 30 bis 60 Minuten ab und halten Sie Ihren Hals weiterhin mit einem Schal warm.

Kennt noch jemand weitere Tricks oder hat schon Erfahrung, was frau an Mittelchen aus der Drogerie nehmen darf?

Aber vielleicht habe ich ja auch Glück und es ist keine sich entwickelnde Erkältung, sondern nur eine Reizung durch Staub. Hatte gestern endlich mal einen eher guten Tag und habe mich über den seit der Schwangerschaft arg vernachlässigten Haushalt her gemacht.
Und unter den Auslösern für Halsschmerzen sind wohl auch Staub (!) und zB. Rauch:

Die Auslöser für Halsschmerzen können vielfältig sein. Die Schleimhautentzündungen im Mund- oder Rachenraum werden durch virale Erreger verursacht. Sie gehören zu den typischen Erkältungssymptomen. Als Auslöser für das lästige Kratzen im Hals kommen aber auch bakterielle Infektionen (z. B. eine Mandelentzündung) oder Reaktionen auf Staub und Rauch infrage.

 
8 Antworten:

Re: Halsschmerzen

Antwort von Ja1977, 13. SSW am 01.10.2016, 9:21 Uhr

Danke für die vielen Tipps ;-)
Bin schon seit Dienstag krank, mein Sohn hats angeschleppt..... Mit hilft viel Wasser und Tee trinken und schlafen. Auskurieren ist besser, weil sich dann meist erstmal so schnell keine neue Erkältung hier her traut... Viel Glück dass es bei dir nur kurze Halsschmerzen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Ja1977: Dank für die Glückwünsche

Antwort von red_apple am 01.10.2016, 11:53 Uhr

Wünsche Dir auch gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halsschmerzen

Antwort von Furby, 13. SSW am 01.10.2016, 17:58 Uhr

Wenn die Nase dicht ist und auf nasenspray verzichtet werden soll: eine nasendusche hilft und klingt schlimmer als es ist ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halsschmerzen

Antwort von red_apple am 02.10.2016, 11:29 Uhr

Mir hilft bisher am besten:

Heiße Zitrone mit Honig, Salzwassernasenspray (Schnupfen habe ich jetzt auch) und heißes Gesichtsdampfbad mit Salz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halsschmerzen

Antwort von vio-vio, 12. SSW am 03.10.2016, 12:21 Uhr

Ich kann dir gerne Cistuts Tee empfehlen. Frag mal bei der Apotheke lieber. Ich kaufe immer die Marke "caelo". Davon kannst du viel trinken und er ist sogar in der Schwangerschaft emfohlen. Keine Nebenwirkungen.
Du kannst ihn auch mit Zitrone oder Honig trinken. Sein Geschmack ist einbisschen gewöhnungsbedürftig:). Aber der Tee wirkt Wunder.

Profilaktisch kannst du ihn auch jeden Tag je eine Tasse nehmen. Das mache ich immer in den kalten Zeiten.

Ich wünsche Dir gute Besserung!!! Schon dich!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halsschmerzen

Antwort von red_apple am 03.10.2016, 14:47 Uhr

Danke für den tollen Tipp!
Das probiere ich aus, damit das: nicht so schnell wieder passiert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halsschmerzen

Antwort von vio-vio, 12. SSW am 03.10.2016, 15:23 Uhr

Cistus incanus heißt der Tee ganz genau. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halsschmerzen

Antwort von Juliane2612 am 04.10.2016, 11:25 Uhr

Thymiantee soll auch Wunder bewirken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Halsschmerzen Hilfe

Hallo Ihr Lieben, Ich habe seit gestern Halsschmerzen ist sehr trocken und meine Nase ebenfalls. Bin in der 9+0 Woche . Jetzt hatte ich heute morgen aufgrund trockener Nase etwas Nasenbluten. Meine Frauenärztin ist im Urlaub und ich befinde mich ebenfalls im Urlaub. Habt ihr ...

von KaderSara, 10. SSW 13.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Halsschmerzen

Übelkeit und Halsschmerzen

Hallo :) So ich habe totale Halsschmerzen, der HNO-Arzt sagt von dem spucken, also muss ich schauen das ich so wenig wie möglich spucken muss Übel ist mir noch und Schwindel immer wieder, aber seit zwei Tagen kein übergeben, hoffe ...

von Mädelsmama86, 6. SSW 11.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Halsschmerzen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.