August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dea23 am 15.10.2021, 16:13 Uhr

Habt ihr schon Abendrituale?

Hallo ihr Lieben,

wie macht ihr dad eigentlich nachts/abends mit euren Kleinen? Habt ihr schon Rituale? Bestimmte Vorgänge?

Das „Einzige“ was ich mache, ist, dass ich meine Kleine gegen 19.30 bade damit sie schläfriger wird. Allerdings wird sie nie vor 21 Uhr müde. Keine Chance. Sie schläft meist um 22.30/23.00 Uhr ein, wacht aber auch erst gegen 10.00 Uhr auf. Früher kann ich sie nicht wecken, weil sie mir gleich wieder einpennt, wenn ich sie ins Wohnzimmer trage

Ich würde gerne langsam ein Ritual einführen.. Außerdem schläft sie mir nur ein, während sie an der Flasche trinkt. Abends kriegt sie nämlich Pre anstatt Brust. Kaum lege ich sie ab, wacht sie auf und ist hellwach!! Und meist leg ich sie sogar im Ehebett ab anstatt ins Babybett. Habt ihr Tips wie sie mir NICHT während der Flasche einschläft sondern danach, wenn ich sie ablege? Apropos ablegen.. Wie handhabt ihr das? Meine Maus wird da immer total unruhig, reißt die Augen auf und strampelt. Schnuller habe ich bereits versucht.. Auch schon Hanf auf die Brust legen, Händchen halten, etc. Sie fängt nach 5. Min an zu weinen.. Und dann muss ich sie wieder auf meinen Bauch legen.. dann schläft sie aber auch friedlich ein..

ah und früher ins Bett bringen hilft leider garnicht. Wie gesagt.. vor 21 Uhr zeigt sie keine Müdigkeit und schläft dann aber auf einmal an der Flasche ein..Wie kann ich das denn hinbiegen, dass sie mir nicht an der Flasche einschläft

 
12 Antworten:

Re: Habt ihr schon Abendrituale?

Antwort von dea23 am 15.10.2021, 16:32 Uhr

Wenn wir schon davon sprechen.. Sie hat jetzt bestimmt 20 Minuten mit geschlossenen Augen gequengelt, aber ist nicht eingeschlafen. Kaum liegt sie auf meinen Bauch, schläft sie wie ein Stein..

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon Abendrituale?

Antwort von Amelie- am 15.10.2021, 17:17 Uhr

Also meiner ist gerade im Wachstumsschub und will daher nur an uns oder in den Armen einschlafen.
Außer wir fahren weg (Autositz) oder im KiWa.
Da schläft er gerade gerne ein weil es schön kuschelig ist. Seitdem wir ihn wärmer anziehen mussten und ich diese Woche sogar 2x den Winterfußsack benutzen musste, ist er ohne Geschrei eingeschlafen.
Vielleicht ist es ihr zu kalt?

Ritual ist immer Schlafi anziehen, Gesicht eincremen, was vorlesen oder vorsingen während dem stillen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon Abendrituale?

Antwort von augustmami2021 am 15.10.2021, 17:48 Uhr

Hallo

momentan wird unserer so um 20.30/20.45 Uhr quengelig, dann gehen wir ins Bad, waschen, wickeln, umziehen, Schlafsack an. Dann bekommte er seine Flasche (Mumi) im schon abgedunkelten Schlafzimmer im Bett, wir schalten den Schlummerotter (Musikmodus) ein, dabei schläft er in der Regel auch ein.
Ich kann ihn aber ablegen, falls er noch nicht eingeschlafen ist, kuscheln wir ihn in den Schlaf.

Was ist denn wenn du sie etwas früher fütterst, vielleicht schläft sie dir anschließend ja dann beim kuscheln ein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon Abendrituale?

Antwort von Nicol33 am 15.10.2021, 17:53 Uhr

Huhu, also wir machen das seit dem 1. Tag so... Das wir gegen halb um 7 den kleinen Bett fertig machen, dann wird gestillt und gekuschelt und gehen 8 gehen wir alle gemeinsam ins Bett, da mein großer (8jahre)früh ja zeitig raus muss. Entweder er schläft an der brust ein oder wir legen ihn in sein Bett und da schaut er noch en bissl undd schläft dann ein, wenn er doch mal bissl unruhig sein sollte, streicheln wir ihn oder mein Mann nimmt ihn nochmal, er bekommt ihn nämlich immer zum schlafen. So haben wir das schon mit dem großen gemacht und es läuft nun auch wieder super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon Abendrituale?

Antwort von Parimo am 15.10.2021, 18:15 Uhr

ohje,wenn ich das lese fühle ich mich schlecht. Das läuft ja toll beibeuch?!!

Unser Ritual: quengeln bis 22h dann schläft er in der Trage bei meinem Mann ein. Ablegen geht gaaaar nicht, also legt sich mein Mann mit Trage ins Bett so hat er keine Angst, dass er runter fällt. So liegt er da bis er sich irgendwann meldet so gegen 1h. Ab da schläft er dann auf mir...
Jedes Ablegen ob tagsüber oder Nacht scheitert... Er wird sofort wach und meckert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon Abendrituale?

Antwort von Lillebror87 am 15.10.2021, 18:28 Uhr

Unsere Tochter schläft zur Zeit nach dem stillen (gegen 19 Uhr) in der Manduca ein….dann wird wenn wir ins Bett gehen (meist 22-22.30 Uhr) nochmal gewickelt und gestillt.
Sie schläft dann bis 5 Uhr durch—>wickeln+stillen und nochmal bis 7 Uhr schlafen. Das sind so grob unsere Nächte und ja ich weiß—> absolutes Privileg!! Wir genießen es denn Obacht, unser Sohn war ein Schreibaby und kam die ersten 5 Monate jede Nacht um die 8-10 Mal, inkl. stundenlangem Einschreien. Wir kennen also auch Extreme und ich sende jeder Mami die das oder ähnliches zur Zeit händeln muss eine fette Umarmung!! Es wird besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon Abendrituale?

Antwort von Nicol33 am 15.10.2021, 19:22 Uhr

Huhu, also wir machen das seit dem 1. Tag so... Das wir gegen halb um 7 den kleinen Bett fertig machen, dann wird gestillt und gekuschelt und gehen 8 gehen wir alle gemeinsam ins Bett, da mein großer (8jahre)früh ja zeitig raus muss. Entweder er schläft an der brust ein oder wir legen ihn in sein Bett und da schaut er noch en bissl undd schläft dann ein, wenn er doch mal bissl unruhig sein sollte, streicheln wir ihn oder mein Mann nimmt ihn nochmal, er bekommt ihn nämlich immer zum schlafen. So haben wir das schon mit dem großen gemacht und es läuft nun auch wieder super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon Abendrituale?

Antwort von Nicol33 am 15.10.2021, 19:25 Uhr

Oh nun hat mein beitrag nochmal gesendet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon Abendrituale?

Antwort von Rachelffm am 15.10.2021, 20:34 Uhr

ich versuche eins einzuführen, aber so richtig klappt es noch nicht.
meistens fängt er ab 19:00 an quengelig zu werden, da zieh ich ihn um, wasche sein gesicht und die hände, mach die fingernägel sauber. dann geh ich mit ihm ins schlafzimmer und stille ihn. er schläft nach 15 min ein. nehm ich ihn von der brust, liegt er 5 min auf meiner brust und fängt dann an zu mosern. das geht dann bis 21:30/22:00 uhr so. zwischendrin hat er noch voll die lachflashs und will spielen. dann übernimmt papa kurz, damit ich mal ne pause hab. wenn er dann endlich eingeschlafen ist, versuch ich ihn in den stubenwagen zu legen. an manchen tagen klappt es, an manchen nicht. dann schläft er bei uns im bett.
heute hat er schon um 18:30 angefangen und ich bin erstmal so zum stillen ins schlafzimmer. jetzt pennt er seit 19:00.
bin gespannt, wann er aufwacht. normalerweise schläft er von 22:00 bis um 2:00.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon Abendrituale?

Antwort von Aymen am 16.10.2021, 18:45 Uhr

Also ein Ritual haben wir nicht...

Es ist aber auch unterschiedlich! Wenn er gut drauf ist, nicht im Schub oder wie jetzt nach der Impfung, dann läuft das in der Regel so ab:

Abends, gegen 18 / 19 Uhr stillen, wach bis 21 Uhr. Stillen bis 22 Uhr, schlafen bis 2 Uhr, stillen bis 6 Uhr. Zeitlich nicht genau, kann variieren ... + / - 45 min. Schlafen gehen wir zusammen, denn er braucht meine Nähe, sonst wird das nichts. 2 Uhr stillen dauert bis 4 Uhr, da er danach noch etwas wach ist und eingeschunkelt werden will. Das ablegen klappt, aber wie gesagt nur, wenn ich mich sofort daneben lege. Denn er wird wach und schaut, ob ich mich wirklich hinlege und dies wird auch kontrolliert - er wacht innerhalb einer Stunde regelmäßig auf und schaut, ob ich da bin, wenn ja, alles gut, wenn nicht, Katastrophe - ein Geschrei und ihn dann wieder zur Ruhe zu bekommen dauert... Also lieber vorher auf die Toilette...

Also ein Ritual haben wir nicht, wie man sieht... Finde es aber auch zu früh.... Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es später, wenn er mehr versteht, besser ist, Rituale einzuführen. Zeitlich auch bei uns zumindest besser, denn über den Tag, hat er keine festen Zeiten fürs Essen, da kommt er mal nach 2 h und nach der nächsten Mahlzeit 3 h oder 4 h... So ist der Tag gar nicht richtig zu planen und der Abend halt auch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon Abendrituale?

Antwort von Aymen am 16.10.2021, 18:48 Uhr

Ach und einschlafen geht nur bei Mama auf dem Arm, im Wiegegriff... Und Geschrei haben wir auch, Immer ab nachmittags bis zum einschlafen um 10

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon Abendrituale?

Antwort von Meike38 am 17.10.2021, 21:49 Uhr

Du machst die Fingernägel sauber?? Was ist denn mit den Fingernägeln los?
Also bei uns klappt es eigentlich ganz gut zur Zeit. Ich stille sie kurz bevor der Große ins Bett geht um 19uhr, dann trägt der Papa die Kleine durchs Wohnzimmer oder sie "unterhalten" sich und ich bringe den Großen ins Bett. Danach stille ich sie noch mal falls sie nicht auf Papas Arm eingeschlafen ist und meistens schläft sie dann bis halb 2/2 Uhr in ihrem Beistellbettchen neben meinem Bett. Dann hole ich sie in unser Bett rüber und Stille sie und sie schläft weiter. Meistens werden die Abstände dann kürzer. Ich bekomme es aber kaum noch richtig mit. Sie bleibt dann nämlich bei uns bis der Große Bruder zum kuscheln morgens gegen 6:30 rüber kommt und wir dann alle um 7uhr aufstehen (in der Woche).

Hast du evtl mal überlegt, ob sie das Baden evtl gar nicht müde macht, sondern aufregend für sie ist? Das war bei unserem großen Sohn immer so
Mit zwei Kindern ist an täglich baden nichtmal zu denken nicht, dass ich es wollen würde. Auch den großen haben wir nur höchstens 2mal die Woche gebadet obwohl er baden schon immer total toll fand.
So schmutzig wird ein Baby ja normaler Weise nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.