Juni 2012 Mamis

Juni 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von finchen29, 16. SSW am 04.01.2012, 15:10 Uhr

Habt ihr alle schon eure Hebamme?

Ich habe "meiner" gerade auf den AB gesprochen. In der ersten SS habe ich das in der 14.SSW gemacht. Ich brauche sie zwar noch nicht, aber nicht dass sie im Juni/juli schon "voll" ist. Sicher ist sicher.

Beim ersten Kind habe ich sie nur 2 mal vorher beim FA getroffen und ich glaube einmal so?Mir gings ja immer gut.Beim FA gehts diesmal nicht, da ich ja gewechselt habe und dort ist keine Hebammensprechstunde, soweit ich weiß. .
Falls ich diesmal eine Chance auf eine normale Geburt habe, würde ich diesmal glaube ich schon Akupunktur von ihr machen lassen.
Wie lasst ihr euch von der Hebamme betreuen? Sind auch einige hauptsächlich bei der Hebamme?
LG finchen29

 
23 Antworten:

Re: Habt ihr alle schon eure Hebamme?

Antwort von Schmusetiger86, 17. SSW am 04.01.2012, 15:14 Uhr

also ich habe noch keine Hebamme. Ich wollte die Woche mal in der Klinik anrufen, in der ich entbinden möchte und mich wegen eines Geburtsvorbereitungskurses erkundigen. Naja und Anfang Februar möchte ich zur Kreissaalbesichtigung, da wird man auch dem Hebammenteam vorgestellt. Ich möchte eh nur eine Hebamme für die Nachsorge, von daher passt das schon noch alles ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle schon eure Hebamme?

Antwort von itsybitsy, 19. SSW am 04.01.2012, 15:35 Uhr

Hallo!
Ich bin eigentlich nur in Hebammenbetreuung. Bei meinem FA bin ich einzig und allein für die anstehenden Ultraschalluntersuchungen - alles andere macht "meine" Hebamme. Für mich persönlich sind eben Hebammen diejenigen, die die Babies auf die Welt holen. Beim FA läuft mir vieles zu medizinisch, zu "pathologisch" ab. Meine Hebamme kenne ich schon aus meiner 1. Schwangerschaft - sie kennt mich gut, ich weiß, dass ich mich auf sie verlassen kann -- einen Arzt brauchte ich bisher zum großen Glück nicht.
Wäre irgendwas nicht optimal, würde ich das sicher anders sehen.

Ich kann nur jeder Frau zu einer Hebamme raten, die Vorsorge, Geburt und Nachsorge macht -- es gibt einfach keinen besseren Start ins Familienleben!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: itsybitsy

Antwort von finchen29, 16. SSW am 04.01.2012, 15:57 Uhr

Ich fühle mich bei meine FA gut aufgehoben. Zu medizinisch ists mir da auch nicht. Ich lasse ja keine Extra Diagnostiken machen. DAS ist mir auch zu Pathologisch. Vor allem diese (Nackenfaltenmessung) Untersuchung NUR wegen TM21 finde ich sollte nicht zur Regeluntersuchung gehören. Aber das muß ja Jeder für sich selbst entscheiden-ich will hier keinen Grundsatzsdiskussion auslösen!!

Aber auf den US würde ich ungerne verzichten. Das ist sooo toll, wenn man das kleine Würmchen richtig sehen kann. Wie sein Herzchen schlägt, wie es sich bewegt etc. Zumindestens solange man es noch nicht spürt ist das sehr beruhigend.

Bei unserem ersten Kind wurde in der 23.SSW ein vergrößertes Nierenbecken festgestellt. Da wurde ich sicherheitshalber zur Uniklinik überwiesen. DAS war pathologisch. DER Arzt hat nur die Anomalie gesehen. Ich sollte in 6Wochen wiederkommen.DER hat mich nicht wiedergesehen. So schlimm ist diese Fehlbildung nicht. wir sind in Jährlicher Kontrolle. Das wars. Da wäre eine Nichtfestellung per US evtl. genau so gut gewesen. Aber man weiß es ja nicht. Wir hatten Glück das der Reflux minimal ist. Hätte ja auch anders sein können.

GlG, finchen29

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle schon eure Hebamme?

Antwort von Nicki_82 am 04.01.2012, 16:17 Uhr

Also ich habe meien auch schon, finde das ziemliche wichtig sich rechtzeitig zu kümmern, in der Praxis kann ich auch alle Kurse machen also Geburtsvorbereitungskurs usw bieten einiges an, nächste Woche treffen wir uns das erste mal habe zwar keien beschwerden aber ein kennenlernen kann ja nicht schade :-)

Meien Vorsorge mache ich aber weiter beim Frauenarzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle schon eure Hebamme?

Antwort von Sarottiqueens, 19. SSW am 04.01.2012, 16:23 Uhr

Ich glaub ich fall aus der Reihe
Mein FA hat mir eine Liste mit allen Hebammen in unserem Landkreis mitgegeben.
Da kommts aber bei jeder drauf an welche Stadt sie betreut. Für meine Gemeinde gabs nur eine und die hab ich jetzt.
Kenne sie zwar nicht aber meine Schwägerin hatte die auch und war zufrieden.
Allerdings macht diese Hebamme nur Nachsorge.
Alles andere mache ich beim FA. Den GVK mache ich in der Klinik in der mein Baby zur Welt kommen soll, da es da einen Paarkurs gibt
Für was braucht man die Hebamme denn sonst noch ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sarotiqueen - wofür man eine Hebamme braucht

Antwort von itsybitsy, 19. SSW am 04.01.2012, 16:47 Uhr

Hallo!
Ich kann nur von mir reden -- ich brauche meine Hebamme für die Schwangerschaft und die Geburt und die Zeit danach!

Denn:

- sie gibt mir eine andere Sicht auf alles

- sie hat mehr Zeit, in der Ängste und Sorgen, Fragen etc. besprochen werden können

- sie plant die Geburt mit mir

- sie bezieht meinen Mann und meine Kinder mit ein

- sie wird die "Hüterin des Wochenbetts" sein (was bei mir total wichtig ist, da ich gern alles und immer selber mache....)

- sie wird mir helfen bei Stillsorgen, bei Ernährungsfragen....

- sie geht mit mir und meinem Mann gemeinsam durch die Zeit der Schwangerschaft -- auf unserem Weg

- sie betreut mich "medizinisch"

....

Noch Fragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns gibt es so was nicht....

Antwort von Sarah_Mc, 17. SSW am 04.01.2012, 16:56 Uhr

Leider.
hab es bei meiner Schwester mitbekommen und bin soooo neidisch keine Hebamme zu haben, die mich betreut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sarotiqueen - wofür man eine Hebamme braucht

Antwort von Sarottiqueens, 19. SSW am 04.01.2012, 16:59 Uhr

- sie gibt mir eine andere Sicht auf alles
Und welche? Kann mir gerade nicht wirklich etwas darunter vorstellen

- sie plant die Geburt mit mir
Kann man eine Geburt planen?

- sie bezieht meinen Mann und meine Kinder mit ein
Kinder hab ich noch keine und mein Mann ist beim FA immer mit dabei, wird also meiner Ansicht nacht sehr gut mit einbezogen.

- sie wird die "Hüterin des Wochenbetts" sein (was bei mir total wichtig ist, da ich gern alles und immer selber mache....)
Nachsorge hab ich ja auch.

- sie wird mir helfen bei Stillsorgen, bei Ernährungsfragen....
s.o.

- sie betreut mich "medizinisch"
Das hab ich ja alles beim FA.

Ich muss vielleicht dazu sagen dass mein Mann selbst aus dem pflegerischen Bereich kommt und auf Grund dessen schon ein anderes medizinisches Grundwissen mitbringt.

Ich bin ja echt schon gespannt auf den GVK, der wird ja auch von Hebammen geleitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle schon eure Hebamme?

Antwort von calimero7713 am 04.01.2012, 17:02 Uhr

Hab meine Hebamme wieder von der 1. SS. Bei der hatte ich den Vorbereitungskurs. Diesmal betreut sie mich halt vorher und nach der Geburt, ist keine Beleghebamme. Macht nur Hausgeburten, aber das kommt für mich nicht in Frage. Treffe mich jetzt im Januar mit ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Hebamme hat mehr Zeit als ein FA

Antwort von Sarah_Mc, 17. SSW am 04.01.2012, 17:04 Uhr

Meine Schwester hatte ziemliche Probleme in der 2. Schwangerschaft und ihr Hebamme hat ihr mit vielen Dingen linderung verschaft.
Z.B. mit Akkupunktur, Kinesiologie, Massagen und langen Gespraechen.
Sie hatte fuer jedes Wehwechen ein Mittel
aerzte haben fuer so etwas ja meistens keine Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sarotiqueens

Antwort von itsybitsy, 19. SSW am 04.01.2012, 17:14 Uhr

- sie gibt mir eine andere Sicht auf alles
Und welche? Kann mir gerade nicht wirklich etwas darunter vorstellen
=> Die Schwangerschaft und Geburt als etwas Natürliches erleben -- klingt jetzt globulimäßig "abgedreht", ich weiss... aber meine Hebamme macht mir immer mal wieder klar, worum es da eigentlich geht... Auch bei bestimmten Fragestellungen hat sie einfach eine andere Sicht.
Sie ist allerdings auch supererfahren -- was wohl dazu kommt.

- sie plant die Geburt mit mir
Kann man eine Geburt planen?
=> Man kann zumindest planen, was einem wichtig ist. Es gibt sicher bei jeder Frau bestimmte Ängste, was möglichst nicht sein sollte ... Deine Hebamme wird dann Dein "Anwalt"... stell Dir die Geburt als Ausnahmesituation vor, in der vielleicht eben manches nicht so läuft wie gewünscht .. unter Schmerzen, evtl. Ängsten und im Streß kannst Du vielleicht nicht so für Dich eintreten - und Dein Mann auch nicht -- dafür habe ich meine Hebamme, die genau weiß, was ich mir wünsche im best case....


- sie wird die "Hüterin des Wochenbetts" sein (was bei mir total wichtig ist, da ich gern alles und immer selber mache....)
Nachsorge hab ich ja auch.
=> da kommt es Frau und Mann und Baby einfach zugute, wenn man die Hebamme schon kennengelernt hat - und vor allem, wenn die Hebamme schon Euch kennengelernt hat -- Nachsorge sind 10 Termine - wenn es aber jemand übernimmt, der "von Anfang an dabei" war, ist es sicher etwas ganz anderes!
Ich hatte bei einer Geburt eine andere Hebamme in der Nachsorge - zumindest in einem Teil der Zeit, weil "meine" krank war - das war etwas total anderes!


- sie wird mir helfen bei Stillsorgen, bei Ernährungsfragen....
s.o.

- sie betreut mich "medizinisch"
Das hab ich ja alles beim FA.
=> "Muss" man aber eben nicht -- Ansichtssache....

Ich muss vielleicht dazu sagen dass mein Mann selbst aus dem pflegerischen Bereich kommt und auf Grund dessen schon ein anderes medizinisches Grundwissen mitbringt.
=> dito! Aber bei uns ist es GERADE DARUM wichtig (von wegen "Ärzte und Handwerker" ;-)).

Das ist alles Ansichtssache ... und ich berichte ja nur von mir persönlich.
Ich selber habe durch die komplette Hebammenbetreuung so viel Gutes und Fundiertes erfahren, dass ich das allen Schwangeren gönne - und in unserer Gesellschaft wird es eben doch gern anders gesehen.

Alles, was ich hier gesagt habe, kommt wärmstens von Herzen - und soll nur ein Tipp sein!

Jede geht ihren Weg - völlig klar - aber eine gute Begleitung schadet nie auf dem Weg ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle schon eure Hebamme?

Antwort von jojomama, 16. SSW am 04.01.2012, 17:18 Uhr

Ich habe noch keine, aber werde mich demnächst bei der melden, die ich bei meinem letzten Sohn hatte, die wohnt 300m Luftlinie von mir. Aber wahrscheinlich nur zur Nachsorge, denn da es mein fünftes Kind ist, verzichte ich, wie schon beim Vierten auf einen GVK. Akkupunktur habe ich machen lassen, es endete dann leider nach 15 Stunden Wehen in einem KS. So kanns halt gehen.
LG jojo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle schon eure Hebamme?

Antwort von Hailie am 04.01.2012, 17:46 Uhr

Ich werde "meine" Hebamme wieder zur Nachsorge nehmen. Vorsorge in Zusammenarbeit mit dem Fa bzw. abwechselnd macht die Hebammenpraxis leider nicht. Sonst würde ich nur die 3 großen Untersuchungen beim Fa machen lassen, weil zum FA muss ich lange fahren und die Hebammenpraxis ist im Ort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle schon eure Hebamme?

Antwort von finchen29, 16. SSW am 04.01.2012, 18:26 Uhr

Sie hat zurückgerufen und da sie in der 6.ssw schon zufällig getroffen und eingeweiht hatte, habe ich Glück und sie hat auch Zeit, da sie mich damals direkt eingetragen hatte.
Wäre ich "erst" jetzt zu ihr gekommen, wäre sie "voll" gewesen.
Also habe ich GLÜCK gehabt das ich sie "vorinformiert" habe.
Den GVK werde ich mitmachen, da den auch meine Hebamme machen wird und beim ersten Kind habe ich den woanders gemacht und der war total blöd (ganz junge Hebamme, die nur von Zetteln abgelesen hat, ganz ohne Austausch untereinander). Meine Hebamme macht den viel schöner, das weiß ich vom Hörensagen jetzt. Gemütlich mit Quatschen Massagen und so.
LG finchen29

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle schon eure Hebamme?

Antwort von cashew1, 16. SSW am 04.01.2012, 18:34 Uhr

Ich mache alles VUen, die keinen US beinhalten bei der Hebamme. Fühle mich da auch gut betreut. Grade heute war ich da, war sehr nett und entspannt.
Wollte gern eine Hausgeburt, und die wenigen,die das anbieten sind hier rasend schnell voll, deshalb hat sie noch lange vor meinem FA Bescheid gewusst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Hebamme hat mehr Zeit als ein FA

Antwort von cashew1, 16. SSW am 04.01.2012, 18:38 Uhr

Du lebst doch in den USA, oder? Wird das da generell nicht bezahlt, oder wie sieht das aus?? Ich les grade das Buch von Ina May Gaskin, vielleicht lohnt sich dahingehend eine Kontaktaufnahme und sie kann Dir eine in Eurer Umgebung empfehlen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle schon eure Hebamme?

Antwort von 3kleine_Engel am 04.01.2012, 19:23 Uhr

Ja ich habe schon eine von Anfang an meiner Schwangerschaft,sie kam auch schon zur Nachsorge bei meinen 2.Kind.lg melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle schon eure Hebamme?

Antwort von Glücksfee1985, 17. SSW am 04.01.2012, 20:34 Uhr

HUHU

Ich hab auch schon meine Hebamme sie hatte ich auch schon bei meiner ersten Geburt....und lieber etwas früher drum kümmern weil sonst ist sie voll,,,,ich finde es auch wichtig eine zu haben.....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle schon eure Hebamme?

Antwort von Sarottiqueens, 19. SSW am 04.01.2012, 20:38 Uhr

Keine Sorge ich habe es schon richtig verstanden

Was die Geburtsplanung anbelangt, oje da darf ich mich nicht zu äußern.
1. Hab ich da noch keine Erfahrung.
2. Möchte ich Stand heute !!! einen WKS

Meine Hebamme macht ja auch nur die Nachsorge, sie bietet überhaupt nichts anderes an, also keine Beleghebamme, keinen GVK usw.

Ich glaube die VU würde ich trotzdem alle beim FA machen, da ich immer einen US haben möchte und auch dafür bezahlt habe, dass ich immer einen US habe. Ich habe einfach ein besseres Gefühl wenn ich den Krümel beim US immer selbst sehe.

Aber als Erstmama hat man (oder zumindest geht es mir so) ja erst mal eh keine Ahnung von überhaupt nichts.
Deshalb bin ich persönlich immer dankbar über jede Hilfe / Tipps / ...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sarotiqueens

Antwort von itsybitsy, 19. SSW am 04.01.2012, 20:47 Uhr

Ich habe Dir gerade eine PN geschickt -- wenn Du Lust hast.. lies mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sarotiqueens

Antwort von Sarottiqueens, 19. SSW am 04.01.2012, 21:10 Uhr

Hast auch eine PN :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle schon eure Hebamme?

Antwort von babynummerdrei, 18. SSW am 04.01.2012, 23:28 Uhr

Ich habe meine Hebamme in der 1. Schwangerschaft beim Geburtsvorbereitungskurs kennengelernt. Fand sie sehr symphatisch (finde dass man mit seiner Hebamme schon auf einer Wellenlänge sein sollte) und habe sie gefragt, ob sie auch zur Nachsorge kommen würde. Sie hat zugesagt. Somit war sie nach der Entbindung 6 Wochen zur Nachsorge für mich da und in der 2. Schwangerschaft hat sie mich von Anfang an betreut. Zu den Vorsorgeuntersuchungen war ich immer bei FA, aber sie stand mir bei Fragen immer zur Seite und hat mich auch akkupunktiert.
Jetzt in der 3. Schwangerschaft habe ich sie natürlich auch wieder als "meine" Hebamme gewählt. Sie hat mich bereits vor ein paar Wochen besucht, um zu schauen, wie es mir geht.. Komme wirklich sehr gut klar mit ihr. Sie ist sehr kompetent, menschlich, lieb... Habe wirklich Glück mit ihr..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle schon eure Hebamme?

Antwort von Danin0809, 15. SSW am 05.01.2012, 7:17 Uhr

Meine Hebamme die ich bei meiner Tochter hatte habe ich nun auch wieder. Freu mich schon sie nächste Woche zu sehen, da wollen wir alles besprechen. Ich lass mich von ihr komplett betreuen. Selbst nach dem letzten Besuch von ihr kann ich immer noch bei ihr an kommen wenn ich einen Rat brauch. Was ich richtig toll finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Ab wann Hebamme suchen?

Hallo zusammen, da es meine erste Schwangerschaft ist bin ich bissl planlos.. Ab wann sucht man eine Hebamme? Meine Frauenärztin hat mir beim ersten Termin nichts gesagt und ich hab ehrlich gesagt nicht daran gedacht. Muss ich mich ...

von Maya_14, 7. SSW 20.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Meine Hebamme ist irgendwie total unzuverlässig und das verunsichert mich. Ich habe sie letzte Woche Freitag angeschrieben und da bis heute keine Antwort kam, habe ich sie erneut kontaktiert und ihr mitgeteilt, dass auch wenn sie krank ist oder Ähnliches, eine Reaktion nett ...

von MumJune23, 35. SSW 08.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Meine arme Hebamme

Huhu ihr lieben, Also das meine Hebamme eben nicht in Tränen ausgebrochen ist, war glaub ich alles Sie vertritt die Meinung, man solle mindestens 36 Stunden im KH bleiben und nach der Geburt auch 14 Tage im Bett bleiben... ich habe ihr nun schon mehrfach gesagt, dass ...

von Ne1991le 02.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Nach Hebammentermin ganz entspannt 😍

Hi ihr lieben, Heute war ich Mal wieder zur Vorsorge bei der Hebamme und es war alles wunderbar. Fragen habe ich jetzt beim zweiten Kind irgendwie auch eher selten und so hat man in den Terminen Zeit einfach ein bisschen zu quatschen. Das tut einfach gut und ich möchte es ...

von Bärenohr 18.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammen-Besuch nach der Geburt

Hallo ihr Lieben, ich hoffe, es geht euch allen gut! Vielleicht könnt ihr und die die bereits Mutter sind berichten, wie oft die Hebamme im Wochenbett zu euch kam oder kommen wird. Meine möchte tatsächlich fast jeden bis jeden zweiten Tag im in den ersten zwei Wochen kommen. ...

von ChristinaS25, 30. SSW 11.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme war da :)

Hallo ihr Lieben, Heute habe ich meine liebe Hebamme kennenlernen dürfen, es war sehr schön und informativ. Natürlich fürs erste nur Bürokratie, kennenlernen und Aufklärung. Meine hebi macht keine detaillierten untersuchen z.b Herztöne was ich etwas schade fand. Spannend ...

von Rosie95, 14. SSW 15.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme kennengelernt 😊

Hi,heute morgen war meine hebamme da,sie ist sehr sympathisch .Sie hat mir ihre Aufgaben erzählt was sie so macht in der Schwangerschaft, was für Ausbildung sie gemacht hat um der schwangeren Frau zu zu helfen falls Komplikationen auftauchen. Sie kommt 1x im Monat bis zur 37ssw ...

von Stine88, 15. SSW 05.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Heute war die Hebamme da

Hi. Heute morgen hatte ich Besuch von der Hebamme, das 1 x. Und was soll ich sagen? Nett ist sie...aber sie hat nur Sachen aufgenommen und gemeint man sieht sich dann noch 2 bis 3 x bis zur Geburt...Hä? Ich dachte sie guggt mal oder hört die Herztöne oder irgendwas

von SeePferdchen87, 15. SSW 01.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammenbegleitung

Hi zusammen, Ich wollte Mal fragen, ob die Frauen mit wenig oder gar keinem Arztkontakt in der Schwangerschaft sich von einer Hebamme begleiten lassen oder ob ihr frohen Mutes Solo unterwegs seid. Ich werde wieder ...

von Bärenohr 29.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.