September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muffin2014 am 11.07.2018, 12:45 Uhr

Habt ihr Ratschläge für unsere Schlafsituation?

Hallo ihr lieben,
vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich versuche mich kurz zu fassen.

Folgende Situation:

Beide Kinder teilen sich ein Zimmer.
Der Große (3,5 jahre alt) hat ein Hochbett. Er liebt es sehr, aber ich hab immer magengrummeln, wenn ich nachts was poltern höre. Man kann sich auf ihn verlassen, es ist nur mein überängstliches Mamaherz

Der kleine schläft im Gitterbett.

Unser ultra mini Schlafzimmer ist direkt gegenüber. Bett 1,60m breit, kein Platz für ein größeres oder das Kinderbett. Die räume anders zu verteilen geht auch nicht.


Wir bringen die Kinder gemeinsam um 19 uhr ins bett. Einer legt sich beim großen mit rein, bis er schläft. Und einer mit ins Kinderbett.
Der Große weiß auch, dass wir gehen, sobald die beiden schlafen.

Nachts wacht der große ständig auf. Manchmal weint er, manchmal ruft er auch nur. Allerdi gs mehrmals nachts. Ganz ganz selten kommt er alleine zu uns rübergekrochen.

Emil wacht immer auf, sobald wir ins Bett gehen. Egal um wie viel uhr, egal wie laut oder leise wir sind

Man kann ihn dann immer beruhigen, dass er weiter schläft. Er wacht allerdings stündlich auf und meckert.
Also nehme ich ihn immer mit in unser Bett.

Zum Glück ist er ja nicht mehr so klein, dass man ständig angst hat ihn platt zu welzen.
Aber er krabbelt und klettert.
Das Bett steht an der Wand, aber zwischen wand und bett ist ein kleiner spalt, der mit kissen ausgestopft ist.
Emil krabbelt da nachts immer hin (ich habe es mal beobachtet, nachdem ich mich gewundert habe, dass er ständig dazwischen fällt) um mit den kissen zu kuscheln. Dabei rutscht sein arm und sein bein immer dazwischen, dasa er feststeckt und weint.

Nachts schrecke ich bei jedem Geräusch hoch, aus Angst, dass

A -> Der Große schlaftrunken aus dem Hochbett fällt
oder
B-> Emil aus dem Bett gekrabbelt ist

Der schlaf ist nicht erholsam.

Und dazwischen dann das ständige geweine.
Emil hat nachts wenigstens keinen hunger mehr.

Wir teilen uns das schon: papa kümmert sich um den Großen und ich um den kleinen.
Deshalb bin ich nachts oft alleine mit emil im bett.

Ich bin total geschlaucht und müde und weinerlich und kann nicht mehr.

Habt ihr einen Rat?

 
19 Antworten:

Re: Habt ihr Ratschläge für unsere Schlafsituation?

Antwort von Steffi.88 am 11.07.2018, 13:41 Uhr

Wenn der Kleine aufwacht wenn ihr ins Bett geht, kann er dann nicht in seinem Bett weiterschlafen? Oder weckt er dadurch dann den Großen mit auf?

Und wegen dem Spalt zwischen Wand und Bett. Wieso deckt ihr den nicht mit einem Brett ab? Winkel an die Wand und ans Bett, Brett drauf und gut ist?! Dann kann man ja immernoch Kissen oder eine Bettschlange drauflegen damit es nicht hart ist, aber er steckt wenigstens nicht mehr fest? Vielleicht werden dann auch die Nächte etwas ruhiger?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Ratschläge für unsere Schlafsituation?

Antwort von Cherrykiss am 11.07.2018, 14:21 Uhr

Hallo,
mit dem Spalt und Kissen habe ich gerade echt Bauchweh beim Lesen bekommen. In den Medien war ein Fall wo der Spalt mit einem großen Teddy ausgestopft war und das Kind, hat sich irgendwie da rein geschafft und naja... keine Luft mehr bekommen....
Deshalb mach doch an die Seite ein Bettgitter dran. Haben wir auch- bei Amazon bestellt. Ist so um 1 m lang und den Rest Richtung Füße habe ich ein Stillkissen gelegt welches mit Perlchen gefüllt ist und stabil liegt ( Theraline). Das Gitter nimmt keinen Platz weg und es ist wesentlich sicherer als die Spalt/Kissenkombi...

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Ratschläge für unsere Schlafsituation?

Antwort von Muffin2014 am 11.07.2018, 18:25 Uhr

Wenn er in seinem Bett schläft, wacht er stündlich auf und stellt sich hin und schreit. Das stört den großen ein wenig. Er wird zwar nicht sofort wach, aber er schläft dann auch unruhiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Ratschläge für unsere Schlafsituation?

Antwort von Muffin2014 am 11.07.2018, 18:25 Uhr

Wenn er in seinem Bett schläft, wacht er stündlich auf und stellt sich hin und schreit. Das stört den großen ein wenig. Er wird zwar nicht sofort wach, aber er schläft dann auch unruhiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Ratschläge für unsere Schlafsituation?

Antwort von Muffin2014 am 11.07.2018, 18:27 Uhr

Ohhh....gut, dass du das sagst!!!
Sind diese schutzgitter denn hoch genug? Er klettert nämlich überall rüber. Über das Stillkissen kommt er z.B.
Das Problem ist ja, dass er da wirklich aktiv drauf loskrabbelt und sich wo anders zum schlafen fallen lässt.
Vielleicht sollte ich die nächte im Gitterbett bei ihm verbringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Ratschläge für unsere Schlafsituation?

Antwort von Ernakuh am 11.07.2018, 19:50 Uhr

Also erstmal musst du mur erklären wie du ins Gitterbett passt und da rein und raus kommst

Ich würde das bett absichern , mit Emil im großen Bett schlafen, ne Matratze ins Kinderzimmer auf den Boden. Da kann dein Mann schlafen und der Große dann zu ihm unter die Decke wenn er ihn braucht. Oder ihr wechselt euch ab ...
Wir schlafen derzeit auch getrennt. Madame in ihrem Zimmer, ich im Schlafzimmer und mein Mann auf dem Sofa. ICH bin das Problem. ... ich kann keine Geräusche bei Nacht gebrauchen. So bekommen alle am meisten Schlaf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Ratschläge für unsere Schlafsituation?

Antwort von Ernakuh am 11.07.2018, 19:50 Uhr

Also erstmal musst du mur erklären wie du ins Gitterbett passt und da rein und raus kommst

Ich würde das bett absichern , mit Emil im großen Bett schlafen, ne Matratze ins Kinderzimmer auf den Boden. Da kann dein Mann schlafen und der Große dann zu ihm unter die Decke wenn er ihn braucht. Oder ihr wechselt euch ab ...
Wir schlafen derzeit auch getrennt. Madame in ihrem Zimmer, ich im Schlafzimmer und mein Mann auf dem Sofa. ICH bin das Problem. ... ich kann keine Geräusche bei Nacht gebrauchen. So bekommen alle am meisten Schlaf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Ratschläge für unsere Schlafsituation?

Antwort von Ronja Räubertochter 17 am 11.07.2018, 21:04 Uhr

In irgendeiner Eltern Zeitschrift habe ich einen Artikel zum schlafen gelesen als ich schwanger war und da war ne Familie die auch mini Schlafzimmer hatte aber familienbett wollte. Die haben das Bett rausgeworfen, Lattenrost von wand zu wand und große Matratze drauf. Da kann nix mehr passieren.
Vielleicht wäre das für euch eine temporäre Lösung?

Bzgl hochbett des großen- wovor konkret hast du Angst? Kann man diese Angst durch eine weitere bettsicherung nehmen? (Ich Frage so naiv da ich ja noch kein großes Kind habe, ich kenne Hochbett nur aus eigener Erfahrung. Ich hatte im Studium noch eins und hab es erst hergegeben beim zusammenziehen mit meinem Freund )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Ratschläge für unsere Schlafsituation?

Antwort von Muffin2014 am 12.07.2018, 6:27 Uhr

Also theoretisch, wie es ist. Das hochbett ist normal größe. Also mein Mann kann da ganz bequem drin liegen

Was das Gitterbett angeht- mit anschließenden Rückenschmerzen geht alles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Ratschläge für unsere Schlafsituation?

Antwort von Muffin2014 am 12.07.2018, 6:30 Uhr

Witzige Idee...funktioniert in dem Zimmer aber eher nicht.

Du hast recht, wenn ich den rand höher machen würde, würde ich mich sicherer fühlen. Habe ansgst, dass er sich müde hinsetzt und rüberfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Ratschläge für unsere Schlafsituation?

Antwort von gretawa am 12.07.2018, 6:44 Uhr

Mmmh, wenn Dein Zimmer so klein ist, warum nicht einfach Bett raus und für eine Weile (ist ja wohl nur eine temporäre Lösung) einfach eine Matratze benützen am Boden, idealerweise bis zu den Wänden (auf jedenfall auf 3 Seiten..) da kannst du hoffentlich besser Schlafen..)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Ratschläge für unsere Schlafsituation?

Antwort von Cherrykiss am 12.07.2018, 8:27 Uhr

Hallo,
sowohl über das Stillkissen als auch das Bettgitter lässt sich klettern. Ist bei uns nur ein Schutz gegen nächtliches herausfallen. - Dafür reicht es. Mittlerweile klettert sie auch aus dem Gitterbett raus.... Wenn bei euch das Bett an der Wand steht funktioniert klettern doch überhaupt nicht- soll doch nur verhindern, dass er in den Spalt rutscht. Dafür reicht es auf jeden Fall.

Würde ganz schnell so ein Gitter dran machen oder die Matratzen auf den Boden legen um den Spalt zu beseitigen....

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Ratschläge für unsere Schlafsituation?

Antwort von Muffin2014 am 12.07.2018, 8:48 Uhr

Da spielt mein Mann nicht mit
Wir haben uns erst vor kurzem ein teures Boxspringbett gegönnt.
Ich denke ich kaufe dieses Gitter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Ratschläge für unsere Schlafsituation?

Antwort von Muffin2014 am 12.07.2018, 8:50 Uhr

Du hast recht...unlogisch gedacht von mir.
Und heute nacht ist er doch tatsächlich nach UNTEN gekrabbelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Ratschläge für unsere Schlafsituation?

Antwort von rgb am 12.07.2018, 11:40 Uhr

Und an dich gewickelt mit dem Tuch schlafen? Da geht er nirgendwo mehr hin und geniesst sicher die nähe :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Ratschläge für unsere Schlafsituation?

Antwort von Muffin2014 am 12.07.2018, 20:36 Uhr

So machen wir manchmal Mittagsschlaf auf dem sofa. Aber eher, weil wir spazieren waren und er in der trage eingeschlafen ist.
Das kann ich mir beim besten Willen nachts aber nicht vorstellen. Viel zu unbequem für mich. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Tipps

Antwort von Muffin2014 am 12.07.2018, 20:39 Uhr

Vielen Dank, für eure Ideen.
Mein Mann und ich stecken mal die Köpfe zusammen.
Vielleicht lege ich mir eine Matratze unter das hochbett vom Großen....da hat er dann tagsüber eine kuschelige höhle und nachts schlaf ich mit Emil dann da....wobei der große sann nachts sicher auch runterkommt

Adios geliebtes Boxspringbett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Tipps

Antwort von EmyErdbeer am 12.07.2018, 23:50 Uhr

Hey,
ich komme mal kurz aus dem Oktober rüber.
Zum Thema Hochbett, wie wäre es denn wenn ihr etwas robustere Netze von Unterseite Bett bis zur Decke befestigt und nur den Spalt zum Einsteigen offen lasst? Die könnten dann noch mit selbst Gebastelten dekoriert werden, gibt sicher einen Hingucker im Zimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Tipps

Antwort von Muffin2014 am 13.07.2018, 8:46 Uhr

Das ist ja ne mega coole idee! Danke!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Habt ihr Ratschläge für Sonnencreme?

Hallo Mädels ich bin ziemlich hellhäutig und leide auch unter Sonnenallergie... Jetzt hab ich mir die Weleda Edelweiss Creme zugelegt, da diese ja speziell ohne Nano Partikel ist... aber die creme lässt sich extrem schwer verteilen, bleibt weiß und meine Haut wird trocken und ...

von Madl13, 29. SSW 15.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ratschläge

Ratschläge & Kritik von Mutter/Verwandten wie geht ihr damit um?

Hallo Mädels also die Frage sagt ja schon alles aus... ich gabe normalerweise ein gutes Verhältnis zu meiner Mutter aber in der Schwangerschaft vergleicht sie immer... wir haben einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht und jetzt hat mir mein Freund noch einen Hypnobirthing ...

von Madl13, 28. SSW 08.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ratschläge

Die guten Ratschläge

... Die meistens unnütz sind. Meine SchwieMu hat mir erzählt, dass sie nicht lange gestillt Hat, weil sie nicht genug Milch hatte. Sie hat nur alle 4 Stunden gestillt und abends sowie nachts gab es Fencheltee für meinen Mann. Weil er dann länger geschlafen hat. Natürlich geht ...

von PeppyLou 06.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ratschläge

Seid ihr auch so genervt von "guten Ratschlägen"?

Mit jeder weiteren Woche wird es schlimmer... so und so muss man es machen! Was, ihr richtet kein Kinderzimmer ein? Ihr habt keine richtige Wickelkommode? Ihr wollt mit den Öffentlichen nach Hause fahren? Ihr habt keine Spülmaschine und Wäschetrockner, wie willst du das mit dem ...

von BrokenHeart1983, 19. SSW 13.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ratschläge

Meine Lieben, eure Tipps und Ratschläge sind gefragt....

Ich darf seit drei Wochen nicht mehr arbeiten gehen, da meine Arbeit einfach zu heftig ist für mich und mein Baby... Nun geht es darum meinen Tag neu zu gestalten. Versuche mich an einen Rhytmus zu halten (Aufstehen, Frühstücken, Haushalt, Spaziergang, Einkauf, I-net, ...

von Anne87, 10. SSW 10.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ratschläge

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.