März 2024 Mamis

März 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lydia87 am 22.06.2023, 9:23 Uhr

Gyn gibt mir Clomifen + Zweitmeinung andere Kiwu

Huhu ihr Lieben, ich bin bissel verunsichert. Meine Gyn hat mir jetzt Clomifen verschrieben, was ja schonmal super ist und ich soll in unsere andere Kiwu gehen wegen einer zweiten Meinung (Termin hab ich am 20.07.)
Ich mach mir halt Sorgen wegen dem Clomifen, ich soll jetzt 50 mg ab ZT 5 nehmen. Sie macht aber keine Folikelkontrolle sie meint es wäre zu unsicher und nicht genau. Ich soll es einfach nehmen und probieren.

Ich hab aber einen regelmäßigen ES, immer zwischen ZT 14 und 18. Ich hab große Angst das es zu viele Eizellen werden.

Würdet ihr lieber erstmal 25 mg nehmen? Ich hab es für 2 Zyklen bekommen, also 10 Tabletten. So könnte ich es die ersten 2 Monate mit 25 mg probieren und dann nochmal mit 50 mg.
Was sagt ihr dazu?

Ich weiß nicht ob ich es überhaupt machen soll wenn keine Kontrolle erfolgt vor dem Eisprung

 
3 Antworten:

Re: Gyn gibt mir Clomifen + Zweitmeinung andere Kiwu

Antwort von schroedingerskruemel am 22.06.2023, 10:18 Uhr

Liebe Lydia,

Clomifen ohne Follikelkontrolle ist wenig vertrauenserweckend, besonders, wenn das deine erste Einnahme ist. Es gibt viele Ärzte, die dies so handhaben: "Kommen Sie wieder, wenn Sie schwanger sind."


Jede medizinische Intervention bedarf einer Kontrolle, also muss auch ein Gyn dir eine Follikel-Show anbieten - besonders bei einem Medikament, das mit Mehrlingen assoziiert ist. Das "Unsicherheitsargument" habe ich auch schon gehört... jaja, dein Gyn kann nur reifende Follikel sehen, aber kann nicht hellsehen, ob Eizellen drin reifen, ob die Follis springen und wie sie wachsen und ob nicht doch ein Nachzügler-Folli last minute springt... und außerdem kann sich ja auch eine Eizelle noch teilen und eineigie Zwillinge produzieren.

Clomifen 50mg ist die niedrigste Standarddosis. Damit beginnen die meisten Frauen. Eine Reduktion auf 25mg kenne ich nur von Frauen, die auf 50mg stark reagiert haben und mehrere Follikel ausbilden.

Soweit ich das sehe, zieht sich deine Gyn auf eine Einnahme von ZT5 bis ZT9 zurück. Damit soll abgesichert werden, dass nur ein Follikel reift, der dann ab Tag 5 unterstützt wird. Das Hormonsystem funktioniert so, dass eine Stimulation vor dem 4. Tag mehrere Follikel reifen lassen kann, während nach Tag 4 der Zyklus so weit ist, dass es schon einen Follikel zum Leitfollikel bestimmt hat. So hat es mit mein Repro-Endokrinologe erklärt. Ich nehme Clomifen ab Tag 3, um bei miesen Eizellen die Chance auf 2 Follikel zu haben; andere Frauen nehmen Clomifen ab Tag 5, um eine "schöne" Eizelle zu generieren.

Lnge Rede, kurzer Sinn: Dein Gyn bietet dir einen miesen Service, der mit Patientensicherheit nichts zu tun hat. Das ist dämlich, besonders unter dem Gesichtspunkt, dass du nach geltenden Leitlinien nur 6 Zyklen Clomifen verschrieben bekommst. Ohne Follikel-Show kann deine FA gar nicht sehen, wie du auf das Medikament reagierst. Vielleicht tun die 50mg gar nichts? Vielleicht verballerst du dir einen Zyklus mit 25mg Clomifen aus Unsicherheit, da du berechtige Sorge hast? Ohne Kontrolle kann sie die Dosis nicht anpassen.

Meine Empfehlung wäre, die Zweitmeinung der KiWu abzuwarten. Clomifen ist deren Tagesgeschäft. Vielleicht raten sie dir auch gleich zu Letrozol? Das ist eine andere Hausnummer, aber das Mehrlingsrisiko ist mit dem Medikament geringer. Wenigstens können sie dir eine Überwachung anbieten. Dann kannst du auch das Clomifen deiner Gyn nutzen.

UND: Sie vermessen auch die Gebärmutterschleimhaut und können rechtzeitig sehen, ob du eine von den Frauen bist, bei denen der antiöstrogene Effekt von Clomifen die GMSH so ausdünnt, dass eine Einnistung unmöglich wird. Falls das so sein sollte, kann die KiWu dir Östrogene nach dem Eisprung geben... und Progesteron.

Sie können dich auch besser beraten, ob es bei dir ratsam ist, nach einem Clomifen-Zyklus eine Pause zu machen. Das Medikament hat eine Halbwertzeit von 21 Tagen und verbleibt im System. Manchmal ist das einer der Gründe, warum bei manchen Frauen die GMSH immer dünner wird.

Höre auf dein Bauchgefühl und suche dir die medizinishce Versorgung, bei der du dich sicher fühlst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gyn gibt mir Clomifen + Zweitmeinung andere Kiwu

Antwort von Lydia87 am 22.06.2023, 11:45 Uhr

Wow, danke für deine ausführliche Antwort. Das bestärkt mich wieder ein wenig in meiner Annahmen. Ich muss wirklich die Risiken abwägen.
Das mit dem einen Folikel ab ZT 5 hab ich auch gelesen. Und ja selbst wenn es mehr Folikel sind müssen die Eizellen ja noch den Weg in die Gebärmutter finden, was rechts ja schwierig ist.
Sie hat gestern auch wieder viele potenzielle Folikel rechts gesehen für den nächsten Zyklus. Links war nur der geplatzt Folikel von diesem Monat zu sehen. Also geh ich davon aus das jetzt wieder rechts dran sein wird.
Ich habe halt ganz selten links meinen Eisprung also auch wenn ich Clomifen nehme und rechts ein richtig gutes Ei springt dann ist die Wahrscheinlichkeit groß das es einfach nicht durch kommt.

Ach man vielleicht hast du Recht und ich warte auf den Termin zur Zweitmeinung in der anderen Kiwu.

Und ja abwarten ob es diesen Monat geklappt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gyn gibt mir Clomifen + Zweitmeinung andere Kiwu

Antwort von schroedingerskruemel am 22.06.2023, 22:45 Uhr

Och Mensch...


Je mehr Unwegbarkeiten, umso wichtiger ist ein verlässlicher Ansprechpartner auf der ärztlichen Seite. Jemand, der mit dir und deinen Voraussetzungen arbeitet.

Wenn es rechts schwierig ist, und der nächste Zyklus auf einen rechtsseitigen ES hindeutet... vielleicht kannst du etwas aus der Sichtweise gewinnen: Es ist der "richtige" Zyklus, um den KiWu-Termin wahrzunehmen und mit einem - hoffentlich unterstützenden - Team in den nächsten - hoffentlich links-dominanten - Zyklus zu starten?

Unabhängig davon: Das Gefühl von "verschenkten" Zyklen ist Kacke, egal, wie gut sie "anderweitig genutzt" werden könne.

Ich drücke dir alle Daumen, dass es in diesem Zyklus geklappt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.