März 2024 Mamis

März 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yaya am 13.06.2023, 17:25 Uhr

Mit Ovitrelle eisprung auslösen

Huhu...
Ich war heute beim Vertretungsarzt um zu gucken wieviele Follikel da sind.es sind zwei sprungbereit.
Und er sagte mir heute was von eisprung auslösen,was mein FA gar nicht gemacht hat.
Ich bin jetzt im 6.Clomifen Zyklus.und jetzt wird das erste mal ausgelöst.mich hat es so geärgert das mein arzt das nicht vorher mal gemacht hat.
Verlorene Zeit denke ich mir mit ü 40.

Jetzt muss ich morgen am 14.zyklustag hin wegen der spritze und Donnerstag noch eine.und nächste Woche möchte er einen hormonstatus machen ,um zu gucken ob ein eisprung statt gefunden hat.
Bin echt gespannt .
Wird bei jemanden auch der eisprung ausgelöst oder habt ihr auch "nur " clomifen genommen

Lg

 
4 Antworten:

Re: Mit Ovitrelle eisprung auslösen

Antwort von Ju85 am 13.06.2023, 21:39 Uhr

Hallo!
Es ist schon echt verrückt, wie unterschiedlich die Ärzte sind!
Hat denn in den letzten Monaten ein Eisprung stattgefunden? Weißt du das anhand Ovus, Temperatur oder so?
Bei mir startet jetzt der zweite Clomifen Zyklus, auch ohne Eisprung Auslösen. Bin auch schon 38. vielleicht spreche ich es beim Termin zum Follikel anschauen mal an.
Wie groß waren deine sprungbereiten denn?
Ich drücke dir ganz feste die Daumen für diesen Zyklus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Ovitrelle eisprung auslösen

Antwort von schroedingerskruemel am 13.06.2023, 22:17 Uhr

Hallo yaya,

ich kenne beides; Clomifenzyklen mit und ohne Auslösen des Eisprungs mit Ovitrelle. Mir ist es einmal so erklärt worden:

Da unter Clomifen / Letrozol nicht downreguliert wird, muss der Eisprung nicht ausgelöst werden. Wenn du genug eigenen Hormone zur Verfügung hast, die durch die Medis für die Eizellreifung zur Verfügung gestellt werden, dann schafft der Körper das von alleine.

Manchmal reicht es aber "nur" für die Follikelreifung, und es findet kein Eisprung statt. Um dies zu prüfen, wird nach dem Eisprung Blut abgenommen. Naja. Es ist das einfache Prinzip: Wenn ein Arzt eine Intervention betreibt, sollte er auch dessen Wirksamkeit prüfen. Das findet leider nicht immer statt.

Einige Ärzte lösen wohl generell den Eisprung aus, um auch einen Eisprung garantieren zu können. Das hCG, das zum Auslösen häufig genutzt wird, schadet auch bei sonst natürlich vorhandenem Eisprung nicht. Das Timing wird für die an einer Behandlung beteiligten Patienten einfacher. Es gibt also viele Vorteile.

Generelles zu Clomifen, und ich werde nicht müde, das immer wieder zu betonen: Wenn du zur Follikelshow gehst, dann frage den FA nach der Dicke deiner Gebärmutterschleimhaut. Die Ärzte wissen um die antiöstrogene Wirkung von Clomifen, aber sie setzen dieses Wissen nicht immer in die Praxis um. Die beste Clomifen-gereifte Eizelle nutzt nichts, wenn die Schleimhaut zu dünn ist.

Solltest du Probleme haben, dann kann dir der Doc nach dem Eisprung Östrogen verschreiben, meist als kleine Tablette zur lokalen Anwendung oder ggf. als transdermales Pflaster. Es gibt wohl auch Gel, aber das kenne ich nicht. In Kombination mit Progesteron kann es helfen, die Schleimhaut bis zum Einnistungsfenster ausreichend aufzubauen.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Ovitrelle eisprung auslösen

Antwort von yaya am 14.06.2023, 15:32 Uhr

Also er sagte wohl 18 mm..

Ob ich einen Eisprung hatte ? Ja... .war auf jeden Fall 2 mal wo ich getestet habe.. die anderen male weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Ovitrelle eisprung auslösen

Antwort von jessiexboux am 14.06.2023, 20:02 Uhr

Hey ich nehme nur Clomifen ohne auszulösen, aber ich werde meinen Arzt beim nächsten (hoffentlich gibt es keinen nächsten) Zyklus mal darauf ansprechen.
Ich wünsche dir viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.