September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama102, 29. SSW am 22.06.2021, 9:59 Uhr

Großer Zuckertest

Guten Morgen ihr Lieben,

Ich hab da mal ne Frage und hoffe das mir jemand etwas Auskunft geben kann.
Ich hatte am 10.06 den kleinen Zuckertest, der war leicht über der Grenze bei 139 auffällig, gestern hab ich dann den großen Test machen lassen und siehe da alle Werte im grünen Bereich. Meine Werte :
nüchtern : 78
nach einer std: 153
nach 2 std: 111
Mein Problem ist das ich mich dennoch etwas verunsichert fühle, vielleicht weil ich es noch garnicht glauben kann
Denn in meiner 1 Schwangerschaft hatte es mich leider erwischt und ich ginge auch jetzt wieder davon aus das ich es wieder habe. Jetzt zu meinem eigentlichen Problem.
Ich durfte am abend vorher bis 20 Uhr ganz normal essen, was ich natürlich auch getan habe, dann am anderen Morgen bin ich um 6 Uhr aufgestanden weil ich um 8 Uhr den Termin hatte.
Ich war also seit 6 Uhr auch den Beinen, natürlich auch etwas in Bewegung, ist ja klar. Ich musste dann etwa 500 m vom Parkplatz bis zum Arzt mit schnellem Schritt gehen, weil ich etwas spät dran war aufgrund des Straßenverkehrs.
Ich kam aber pünktlich und um 20 nach 8 wurde mir dann für den nüchternwert das erste Mal Blut abgenommen.

Habe ich den Wert eventuell durch die Bewegung am Morgen verfälscht? Oder darf ich mich wirklich freuen, dieses mal verschont geblieben zu sein?
Ich bin nichts gerannt oder so, ich bin nur etwas flotter gegangen.

In meiner 1. Schwangerschaft war nur der Nüchternwert erhöht, weswegen es die Diagnose SS-Diabetes gab, deshalb mach ich mir jetzt irgentwie die ganze Zeit gedanken.
Der Diabetologe selbst hat nichts dazu gesagt und auch nicht gefragt oder so.

Sorry für den langen Text, schönen Tag euch noch

 
6 Antworten:

Re: Großer Zuckertest

Antwort von Scarlett25, 29. SSW am 22.06.2021, 10:22 Uhr

Guten Morgen, ich arbeite im medizinischen Bereich und es kann sein das man durch sehr viel Bewegung den Blutzuckerwert sinken kann, aber normal redet man von häufiger Bewegung und regelmäßiger.
Ich denke nicht das du deinen Wert so gesunken hast nur weil du 500 Meter schneller gelaufen bist, das kann ich mir nicht unbedingt vorstellen.
Dann hätte es ja jeder Diabetiker „leicht“.
Der Wert ist wirklich gut und weiß du noch wie hoch der Wert damals in der 1. SS war ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Zuckertest

Antwort von Mama102, 29. SSW am 22.06.2021, 11:14 Uhr

Vielen lieben Dank, für deine schnelle Antwort
Ja irgentwie klingt das schon logisch was du sagst, wahrscheinlich kann ich einfach nicht glauben das ich dieses mal einfach Glück hatte
Klar, selbst wenn ich gerannt wäre, wäre es im Falle der Fälle trotzdem nicht so ein guter Wert gewesen sonst hätte es ja wirklich jeder so leicht der damit zu tun hat.
Das macht Sinn

Ich bin mir nicht mehr sicher wie der Wert damals war, ich meine das war aber nüchtern so um die 140

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Zuckertest

Antwort von camelia14 am 22.06.2021, 11:49 Uhr

Fakt ist dass du wenn schon mal Diabetes war du ein höheres Risiko für Typ 2 Diabetes hast (circa 50%).

Der Test jetzt passt, aber ich würde ihn einfach in 2-3 Wochen wiederholen lassen damit du sicher sein kannst;-)

Langfristig einmal jährlich ogtt sowie hba1c um einen sich evtl entwickelnden Typ 2 zu diagnostizieren.....

Dieses Risiko ist excellent durch Lebensstil (Gewicht, Ernährung, Sport)
Beeinflussbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Zuckertest

Antwort von Scarlett25, 29. SSW am 22.06.2021, 12:03 Uhr

Na schau mal, 140 und 78 sind doch wirklich ein heftiger unterschied - so viel hättest du nicht geschafft
Du wirst aufatmen können und diesmal hast du kein Diabetes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Zuckertest

Antwort von Mama102, 29. SSW am 22.06.2021, 12:12 Uhr

Dankeschön für deine lieben Worte
Du hast Recht, da macht man sich selbst über positive Ergebnisse noch einen Kopf aber so ist das ja, man macht sich irgentwie über alles mehr Gedanken wenn man ein Baby bekommt finde ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Zuckertest

Antwort von Scarlett25, 29. SSW am 22.06.2021, 15:49 Uhr

Oh ja; ich stimme dir sowas von zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.