September 2023 Mamis

September 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mimamerle, 26. SSW am 06.06.2023, 20:24 Uhr

Großer Zuckertest hat angeschlagen - abgegessen!

Aloha Mamas!

Eigentlich dachte ich, ich komme drum rum - schließlich hab ich in meiner ersten Schwangerschaft auch keine Probleme gehabt in Sachen Diabetes. Nun ist der erste Nüchternwert von 3 Werten auffällig (95). Habe das Ergebnis vorhin telefonisch erfahren und war auch noch nicht bei der Ernährungsberatung. Meine Frauenärztin meint es sei wohl kein Drama, aber wenn ich ehrlich sein soll bin ich etwas frustriert/verunsichert und weiß nicht, was diese Nachricht bedeutet. Wohlwissend, dass mir das noch ausführlich erklärt wird - vielleicht hat eine von euch Erfahrungen?

Mir sind Schokolade & Co schon etwas wichtig und ich hoffe auf gute (Snack-)Tipps! ^^

 
13 Antworten:

Re: Großer Zuckertest hat angeschlagen - abgegessen!

Antwort von Buschfunke am 06.06.2023, 21:15 Uhr

Hab ja keine Erfahrung selbst aber arbeite in der Pflege und kann auf jeden Fall sagen...

Beeren statt anderes Obst ist immer eine gute Wahl, auch Wassermelone lässt den BZ nur langsam ansteigen und ist ja gerade jetzt für den Sommer eh ne gute Sache auch für die Flüssigkeitszufuhr.

Zucker und Weißmehl gilt es bei Snacks zu meiden ; Nüsse (natur) sind ebenfalls ne gute Alternative zu salzigen Gebäck.

Schwarze Schoki ist durchaus die bessere Wahl als normale, auch hier steigt der BZ nur langsam an.

Generell immer viel Trinken (Wasser) hilft dem Körper hier zusätzlich mit.

Ah und was es oftmals den Patienten einfacher gemacht hat wenn es an die Umgewöhnung ging war die Regel "immer nur eine Hand voll von etwas" ; das ist besser als Tabus und natürlich ist alles in Mengen nicht unbedingt gut.

Ah und der Langzeit Zucker Wert verrät einen am Ende immer, daher macht es wenig Sinn 2 Tage vorm Termin beim Arzt brav zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Zuckertest hat angeschlagen - abgegessen!

Antwort von Mimamerle, 26. SSW am 06.06.2023, 22:09 Uhr

Danke für die Antwort!

Wassermelone kann ich bei Hitze täglich futtern. Ich überlege noch, wovon ich satt werden soll - ich liebe doch Kohlenhydrate!

Mir ist noch der Gedanke an Xucker gekommen. Ich kann mir nicht vorstellen ganz auf Süßes zu verzichten und suche Schlupflöcher :D

Was ist denn ein Langzeitzuckerwert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Zuckertest hat angeschlagen - abgegessen!

Antwort von Rebecca85, 28. SSW am 06.06.2023, 22:22 Uhr

Der Langzeitwert vom Zucker ist auch quasi ne Blutentnahme und da wird der Wert bestimmt.

Der lässt sich so von den letzten 12 Wochen auswerten.

Also keine Chance zu schummeln.

Außerdem ist es sehr sehr wichtig, Das Der Zuckerwert stimmig ist.

Alles andere ist schlecht für dein Baby.

Habe das alles auch grad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Zuckertest hat angeschlagen - abgegessen!

Antwort von Buschfunke am 06.06.2023, 22:59 Uhr

dem ist nichts hinzuzufügen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Zuckertest hat angeschlagen - abgegessen!

Antwort von Mimamerle, 26. SSW am 07.06.2023, 7:46 Uhr

Warum sollte man überhaupt "schummeln"? Haben weder Mutter noch Baby was von.

Wird dieser Wert dann bei der Ernährungsberatung genommen? Das klingt als hätte man sich den Glukosedrink sparen können :D Hatte noch die Hoffnung, dass es ggf. "ein Ausrutscher" gewesen sein könnte, bei einem auffälligen Wert von drei Messungen, das hab ich mir inzwischen abgeschminkt und sehe schon dem Ernährungstagebuch+Messen entgegen.

Schaden tut eine Umstellung mir jedenfalls nicht, vielleicht sollte ich versuchen es so zu sehen. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich mich gegen Ende an Louwen orientiert, das scheint ähnlich zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Zuckertest hat angeschlagen - abgegessen!

Antwort von Buschfunke am 07.06.2023, 8:07 Uhr

weil ein Mensch ein Gewohnheitstier ist und oftmals eben auch auf Genuss aus ist und man mal schwach wird; es sind ja auch wirklich noch wenns gut läuft je nachdem hier so 13-18 Wochen die noch vor uns liegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Zuckertest hat angeschlagen - abgegessen!

Antwort von Mimamerle, 26. SSW am 07.06.2023, 8:15 Uhr

Klaro, aber es geht auch ums Baby. Würde ich evtl. unschwanger anders sehen ^^ Außerdem ist z.B. Süßes nicht gänzlich verboten, wenn ich richtig gelesen habe.

Denke da sollte es schon drin sein Verzicht zu üben - macht man ja anderswo ohnehin.

Hab vor meiner ersten Schwangerschaft leidenschaftlich gern geraucht und gefeiert. Klaro vermiss ichs, aber komischerweise hat sich der Verzicht gar nicht so sehr nach Entbehrung angefühlt.

Ich rufe gleich in einer Praxis an, mal sehen wie schnell ich einen Termin bekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Zuckertest hat angeschlagen - abgegessen!

Antwort von Mimamerle am 07.06.2023, 8:50 Uhr

Hast du dich beraten lassen und hältst du die Vorgaben für dich für gut umsetzbar? Kann man mit Bewegung gegen an arbeiten?

Muss zusehen, dass mein Fahrrad wieder fit wird. Im Bürojob und auch weil ich mich eine Zeitlang wegen eines Gebärmutter - Hämatoms und einer tiefsitzenden Plazenta schonen sollte, bewege ich mich tatsächlich zu wenig. Kurze Wege zu Fuß, aber die Ansage einer Bekannten, jeweils nach dem Essen 2 Stunden spazieren zu gehen (how?), halte ich auf keinsten ein, nichtmal pro Tag.

Sie musste sich während ihrer Schwangerschaft regelmäßig spritzen und kennt - ob dick oder dünn - auch keine Schwangere, die keine Schwangerschaftsdiabetes hatte. In meiner Bubble bin ich die erste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Zuckertest hat angeschlagen - abgegessen!

Antwort von Buschfunke am 07.06.2023, 23:22 Uhr

Es ist aber halt schon irgendwie was anderes wenn man auf nem Geburtstag nein zum Sekt sagen muss wie wenn es um "mal" ein Stück Kuchen geht.

Und ja, wie gesagt lieber alles in Maßen und mit Verstand als Tabus und Eskapaden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Zuckertest hat angeschlagen - abgegessen!

Antwort von Mimamerle am 08.06.2023, 12:44 Uhr

Das mag sein bzw. liegts wohl an den jeweiligen Gewohnheiten. Ich hatte weniger mit Kuchen zu tun vor meiner Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Zuckertest hat angeschlagen - abgegessen!

Antwort von Mimamerle am 08.06.2023, 12:46 Uhr

Ich habe jetzt die Werte bekommen und morgen den Termin. Hoffe, die Diabetologin sieht es ähnlich wie meine Frauenärztin = gut in den Griff zu bekommen. Wert 2 und 3 sind ja soweit ich das checke sehr im Rahmen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Zuckertest hat angeschlagen - abgegessen!

Antwort von Buschfunke am 08.06.2023, 13:12 Uhr

Würde jetzt auch sagen, hä wo ist denn das Problem.
Aber bei schwangeren ist man einfach beim Nüchternwert strenger.... normal ist alles unter 100 ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Zuckertest hat angeschlagen - abgegessen!

Antwort von Mimamerle am 08.06.2023, 13:49 Uhr

Ich bin auf morgen gespannt. Und genau, lieber zu vorsichtig sein bei Schwangeren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.