März 2015 Mamis

März 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von käsebällchen am 22.07.2015, 12:36 Uhr

Glucke :((((

Hey,

Schon mal Entschuldigung für den langen Text.

ich weiß nicht ob ich übertreibe, aber ich fühle mich einfach unwohl jemanden meinen Sohn zu geben. Sei es an meiner Mutter oder die Schwiegereltern, ich fühle mich einfach unwohl dabei.. ich glaube das Problem ist, dass ich menschen schwer vertraue. Aber ich will den kleinen einfach niemanden geben, vor allem wenn er schlecht gelaunt ist, weil es ihm zu viel ist, da wollen auf einmal alle ihn nehmen und ich stehe wie eine verrückte da weil ich ihn keinem geben mag vor allem weil ich so ein Gesicht verziehe. Aber ich gebe ihn meistens dann trotzdem.
Alle seine Großeltern erwarten das ich ihn immer gebe, nur dem einzigen dem ich traue ist mein Vater und zum Teil meiner Schwiegermutter, aber meiner Mutter vertraue ich gar nicht und mein Schwiegervater hat bis vor seiner Geburt mit mir nie geredet und deswegen mag ich ihn auch nicht besonders vor allem sein Verhalten mag ich nicht so gerne. Dabei bin ich mit meinem freund fast 7 Jahre zusammen und jetzt erwartet man von mir das ich den kleinen einfach so mal gebe weil er sonst beleidigt ist...

Naja worauf ich hinaus will ist das ich den kleinen einfach nicht so gerne abgebe und mich schon total schuldig fühle weil ich von allen Seiten vollgeredet werde und fast gezwungen werde den kleinen abzugeben und das setzt mich total unter Druck. Ich will nur wissen ob welche von euch ein ähnliches Problem haben und wie ihr damit umgeht.

Ich fühle mich wegen dieser ganzen sache echt schlecht und hab schon angst wie das mit dem Kindergarten nächstes Jahr im April klappen soll, weil ich nicht weiß ob es für mich schwer sein wird und wie ich das meistern soll.

 
9 Antworten:

Re: Glucke :((((

Antwort von Merci am 22.07.2015, 13:01 Uhr

O weia, das kann ich gut verstehen.
Ich gebe meinen Kleinen auch ungern ab, das ist aber meiner Meinzng nach auch normales Mutterverhalten.
Du machst dir Sorgen um deinen Zwerg, das ist ganz normal!!
Ich habe auch ein schlechtes Gefühl, wenn meine Mama mal ne Stunde auf ihn aufpasst und ich zB zum Friseur gehe oder ein paar Sommerschuhe kaufen.
Wollte evtl. ab Herbst wieder ein bis zwei Tage die Woche arbeiten oder mal nen Nacht-/ Wochenenddienst in der Klinik übernehmen.
Aber erstens stille ich bis auf ein paar Löffelchen Brei noch voll und zweitens kann ich einfach mein Baby nicht den ganzen Tag meiner Mama geben. Ich kann es einfach nicht.
Ab September 2016 haben wir zu 90 % einen Krippenplatz, da ist er dann 1,5 Jahre alt, da ist es dann schon was anderes denke ich. Allein wenn er laufen kann, mit anderen Kinderm spielt und selber essen kann, fällt es mir dann wahrscheinlich leichter loszulassen und einfach mal zu vertrauen.
Wobei ich sagen muss, dass ich in die Erzieherinnen in der Kita wahrscheinlich mehr Vertrauen habe, da sie den Umgang mit Kleinkindern gewöhnt sind und die Handgriffe sitzen.
Mein Kleiner ist ein echter Wildfang und Zappelphillip, da hab ich immer Angst dass er runterfällt wenn ihn jemand ungewohntes auf dem Arm hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glucke :((((

Antwort von blubb12 am 22.07.2015, 13:44 Uhr

Beim ersten Kind fiel mir's auch schwer, nach 8 Wochen wieder zwei Vormittage die Woche arbeiten zu gehen. Auch die ersten Monate in der Kita waren seltsam, aber man gewöhnt sich dran. Jetzt beim dritten bin ich schon entspannter, und die Kinder sind bei meinem Freund gut aufgehoben.
Töchterchen ist aber immer noch viel im Tragetuch, da kommt Besuch ohnehin nicht so ohne weiteres ran :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glucke :((((

Antwort von Murmel021013 am 22.07.2015, 20:07 Uhr

Ich gebe meine Kinder nur meinem Mann und meinem großen Sohn. Wenn sie dann selbst entscheiden können zu wem sie möchten, bin ich entspannter.

Lg, Murmel

Sag dich einfach, dass du das nicht willst. Mach ich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glucke :((((

Antwort von käsebällchen am 22.07.2015, 20:18 Uhr

Danke an euch alle, ich hab mich schon wirklich sehr schlecht deswegen gefühlt, als ob ich ein schlechter Mensch wäre

Ich werde es dann erstmal so weiter handhaben und ich werde es merken wenn ich soweit bin und lass es langsam angehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glucke :((((

Antwort von Nicolette am 22.07.2015, 22:40 Uhr

Was du hast sind die ursprünglichen gesunden Muttergefühle, die dir helfen, zu entscheiden, was richtig ist. Lass dir bloß nichts von anderen einreden, die haben häufig ihre eigenen Interessen im Kopf!
Das Kind nicht abgeben zu wollen, ist ganz richtig, weil man es tatsächlich besonders im 1. Jahr nicht oft tun sollte. Nächstes Jahr in den Kindergarten? Du meinst wohl die Krippe. Da gibt es viele Qualitätsmängel, meist zu wenig Personal, ich kenne fast nur Kinder, die traumatisch schreiend dort gelassen wurden. Also, das würde ich mir dreimal überlegen. Ist die Einrichtung Top, ist es mit wochenlanger eingewöhnung vielleicht eine Option. Oder sonst lieber Tagesmutter, kommt dem Großmutterprinzip am nächsten. Lies über solche Fragen doch mal das Forum Entwicklung von Rüdiger Posth, da wirst du deine Muttergefühle quasi vom Experten bestätigt bekommen.
Alles gute! Ps (ist nur meine persönliche Sichtweise)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch kein "Problem ", das ist doch normal! Auch bei Nr.5 gehts mir so..

Antwort von Jank-a am 23.07.2015, 1:18 Uhr

Mag mein Baby auch nicht abgeben...Warum auch??? Und viele riechen so stark nach parfüm, das mag ich schon gar nicht. Mein Baby soll riechen wie Baby..
Finde es völlig legitim, nein zu sagen, ist doch kein Spielzeug.
Mir würde es nie einfallen jemandem zu sagen, ich möchte sein Baby auf den Arm. Auch wenn ich Babys liebe und die sooooo schön weich sind. Es sind keine Puppen... Ich frage höchstens(auch nur bei guten Freunden), wenn ich sehe, die Mama bräuchte Grad ne Hand frei, ob ich etwas helfen kann oder das Baby kurz halten soll. Sonst nie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glucke :((((

Antwort von karamell-keks am 23.07.2015, 16:12 Uhr

Also sorry, aber so geht's mit Sicherheit nicht deutschlandweit in U3- Einrichtungen zu!
Alleine, dass es nur Krippen gibt ist falsch!
Ich als Erzieherin (auch im U3 Bereich) finde solche Aussagen mehr als fragwürdig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glucke :((((

Antwort von Nicolette am 23.07.2015, 22:56 Uhr

Wie die Einrichtungen heißen, ist doch völlig nebensächlich. Ich schrieb nicht umsonst, dass es nur MEINE Meinung sei, ICH persönlich kenne von Bekannten nur Kinder, die dort so traumatische Erfahrungen machen mussten, der Betreuerschlüssel ist einfach nur schlecht! Kann möglich sein, dass sonst in Deutschland alles bestens ist, komisch nur, dass neulich Kita Streik war?!
Ich weiß auch, dass insbesondere oft von Erzieherinnen Druck gemacht wird, das Kind schnell abzugeben, da es sich sonst nie eingewöhnen würde. Ähnliche Tipps kennen wir doch zur genüge: lass es schreien, sonst beherrscht es dich bald völlig....etc.

Man sieht, sogar in so einem Forum weht einem sofort Gegenwind um die Nase, wenn man nur mal die Dinge beim Namen nennt, die viele Mütter belasten. (Man soll sein kind abgeben, damit man arbeiten gehen kann, und das schlechte Gewissen darf sich auch nicht melden, sonst ist man unmodern!)
Also, Ohren steif halten und auf durchzug stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glucke :((((

Antwort von karamell-keks am 24.07.2015, 3:52 Uhr

Streik war, vor allem, weil wir viel zu wenig verdienen, für das, was wir leisten.
Natürlich gibt es Erzieherinnen, die so was sagen und denken, es gibt aber auch genug, die es nicht tun.
Ich finde, dass da nicht allen Müttern Angst gemacht werden muss.
Mein Kind bleibt bis 3 im übrigen zu Hause- hier ist niemand der Ansicht, dass das unmodern ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.