März 2015 Mamis

März 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Majestic am 21.07.2015, 11:24 Uhr

An das eigene Bett gewöhnen / Familienbett

Hallo die Damen,

wir haben uns seid der Geburt für ein Familienbett entschieden natürlich um ihm die Sicherheit und Geborgenheit zu geben die er schon im Geburtshaus brauchte(wollte partout nicht im Beistellbett schlafen bis die Schwestern gesagt haben wir sollen ihn mit ins Bett nehmen und zack hat er endlich geschlafen) und auf Grund von nächtlichen Bauchschmerzattacken, des Stillens und die Einfachheit für mich da ich viel alleine mit dem Kleinen bin.
Ich hätte nichts dagegen wenn er noch weiter mit bei uns schläft aber es wird einfach langsam zu gefährlich, da er sich ganz schön viel durchs Bett in der Nacht robbt. Ich möchte nicht das er aus dem Boxspringbett fällt und wenn mein Freund dann Freitags nach Hause kommt (arbeitet von Mo-Fr in Norddeutschland) machen sich die beiden Jungs doch gerne etwas breit.
Dem Zwerg sein Bett steht jetzt direkt an meiner Seite und ich hätte es mir irgendwie schwieriger vorgestellt aber jetzt grade ist er auch ohne Probleme darin eingeschlafen.
Nur in der Nacht hab ich noch etwas Schwierigkeiten, weil ich im Liegen stille und dann gerne einfach weiter schlafe. Ich bin auch immer richtig kaputt und froh wenn ich dann auch endlich schlafen kann.
Ist das falsch? Reicht es ihn erstmal tagsüber zum Mittagsschlaf dort hinein zu legen? Abends klappt es auch noch aber wenn er das erste Mal in der Nacht wach wird schaff ich es meist nicht mehr ihn wieder umzulegen.
Wie macht ihr das? Gibt es Tipps und Tricks?

Viele Grüße!

 
5 Antworten:

Re: An das eigene Bett gewöhnen / Familienbett

Antwort von Jank-a am 21.07.2015, 11:45 Uhr

Und wenn du das Bett an der einen Seite, wo es an deinem Bett dran liegt, offen lässt? Quasi ein grosses babybalkon. Und dein Baby kann so in dem Bettchen schlafen und du lehnst dich zum stillen rein. Und wenn du einschläfst, bist du direkt die bariere, damit Baby nicht rausrobbt.
So hatten wir es bis Nr.3. Ab Nr.4 haben wir uns ein zweites Ehebett gekauft. Z.Z. 3,4m liegewiese.
Als Baby fiel mir bis heute kein Kind aus dem Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An das eigene Bett gewöhnen / Familienbett

Antwort von lollyflop am 21.07.2015, 12:04 Uhr

Wir haben auch ein Familienbett, was bei 2,20x2,20 auch kein Problem darstellt. Unsere Kleine robbt auch durchs Bett, als Mutter hat man einen Instinkt dafür, wo sich das Kind befindet. Sie schläft aber auch nicht zwischen uns sondern nur an meiner Seite. Abgesichert ist die offene Bettseite mit einem Bettgitter. Bei uns wird es beibehalten, bis sie selber ins eigene Bett will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An das eigene Bett gewöhnen / Familienbett

Antwort von Jole3 am 21.07.2015, 12:50 Uhr

So wie du es beschreibst, klingt das doch gut. Wenn ihr damit klar kommt und so besser schlaft, dann bleibt doch dabei.
Unser Kleiner schläft auf meiner Seite an der Wand und der Nächstgrößere im zum Beistellbett umgebauten Babybett auf Papas Seite. Und das Beistellbett wird nicht immer die ganze Nacht genutzt ;-) Ist zwar eng, geht aber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An das eigene Bett gewöhnen / Familienbett

Antwort von Majestic am 21.07.2015, 16:37 Uhr

Ich glaub ich muss einfach in den sauren Apfel beißen und dann Nachts den einen Schritt machen. So macht er sein Bäuerchen und kann dann hoffentlich sicher weiter schlafen. Sein Juniorbett ist deutlich tiefer als unser Boxspringbett das ist das "Problem". Wir haben nur 180 x 200 und klar ist mein Instinkt da aber ich schlafe kaum noch, da er quasi im Bett turnt und um sich schlägt, tritt und sich hin und her wälzt. Wenn ich nicht einschlafe wende ich ihn im Bett. Mal liegt er in der Mitte, mal außen damit er gleich an die richtige Brust kommt sobald er wach ist und er sich beide Seiten gleich platt liegt(Seitenschläfer).
Das mit dem Bettzaun werd ich nochmal googeln vllt ist das noch eine Option die in Frage kommt.

Ich danke euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An das eigene Bett gewöhnen / Familienbett

Antwort von Team Gecko am 21.07.2015, 20:13 Uhr

Da wir ja die selbe Marke Bett haben und zudem noch die selben Maße, kann ich sehr gut nachempfinden, dass es zu dritt zu eng ist. Zumal dein Spatz ja auch noch nen Kopf größer ist als meiner und nicht gepuckt schläft.

Wenn du ihn nachts gerne bei dir haben möchtest, dann solltet ihr über einen 'Anbau' ans Bett nachdenken.
Zum gewöhnen an sein eigenes Bett hilft oft ein mehrere Nächte getragenes Shirt oder was auch immer du zum Schlafen trägst. Das in sein Bett gelegt, hilft bei uns immer sehr gut.

Und fürs nächtliche stillen - ihr müsstet doch auch ein gepolstertes Kopfteil haben, dann lehn dich einfach dagegen und döse weiter. So mache ich das, wenn er in seinem Bett schläft. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Familienbett

Hallo ihr lieben, Wir haben ziemlich von Anfang an das Familienbett gehabt. War auch kein wirkliches Problem allerdings habe ich seit 3 Wochen morgens tierische Rückenschmerzen und kann mich ne gute halbe h / h nicht bewegen Bzw. Nur sehr schmerzhaft, aus dem Bett Kommen ist ...

von Kabadusche 17.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienbett

Frage bzgl. Familienbett

Hallo liebe Mamas, meine Kleine schläft zur Zeit öfters bei mir im Bett. Wir genießen das beide sehr. Ich bin mir nur unsicher, wie ich das mit der Decke handhaben soll. Sie trägt ja Schlafanzug und Schlafsack und ist somit warm eingepackt. Ich hab aber immer das Bedürfnis ...

von Märzmutter 18.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienbett

Familienbett

Eigentlich hat Emma ein Beistellbett an unserem Bett und sie sollte auch darin schlafen. Seit zwei Tagen gibt es aber Gebrüll so bald ich sie nach dem Trinken dort ablege. Also habe ich sie einfach in die Mitte zwischen meinen Mann und mich gelegt und was soll ich sagen, sie ...

von NaDa23 22.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienbett

familienbett

hi an alle ^^ es ist ja nun so weit und wir erleben alle das großartigste das es gibt! aber eine frage hätte ich da ich mir ziemlich unsicher bin.. ich bin 21 und mein freund 23 und wir erwarten unser erstes kind.. unsere süße tochter emily wir überlegen ob wir ...

von kathi412, 39. SSW 01.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienbett

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.