Juli 2015 Mamis

Juli 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weissewelle, 22. SSW am 27.02.2015, 10:25 Uhr

Glokosetoleranztest

Hallo Mädels,

meine FA hat mir am Montag gesagt, dass zwischen der 24. und 28. SSW der Glukosetoleranztest gemacht wird. Ich hatte diesen in den 3 vorhergehenden Schwangerschaften nicht. Lasst ihr den alle machen? Ich bin mir da noch unsicher.
Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung und kann davon berichten, wäre super!

LG Sabine

 
12 Antworten:

Re: Glokosetoleranztest

Antwort von tirolmami, 19. SSW am 27.02.2015, 10:41 Uhr

Hallo ja ich habe ihn gemacht bei der letzten ss.

Das ist ja nix schlimmes...

Da muss man so ein süsses zeug schlucken und davor und
danach wird Zucker gemessen.

Und dann weis man ob du Ss Diabetes hast oder nicht..

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glokosetoleranztest

Antwort von edina, 19. SSW am 27.02.2015, 11:31 Uhr

Bei uns in Ö ist dieser im Rahmen des Mutterkindpasses Pflicht. Ich mache ihn daher. Hatte ihn auch bei der letzten SS gemacht, war etwas unangenehm, aber ohne Befund. Unangenehm deshalb, weil man nüchtern sein muss für eine gewisse Zeit und drei Mal Blut abgenommen wird.
LG Edith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glokosetoleranztest

Antwort von julibiene, 20. SSW am 27.02.2015, 12:44 Uhr

Hallo,

wird der jetzt nicht immer gemacht (bzw. bezahlt von der KK)?

Bei meinen Großen war das glaub nur bei irgendwelchen Risikofaktoren. Meine Hebamme meinte aber, dass sich das geändert habe.

Ich bin gespannt...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glokosetoleranztest

Antwort von Aqua-Fairy, 21. SSW am 27.02.2015, 12:53 Uhr

Hallo ,
Meine fa hat mir auch einen Termin zum Test gegeben. Ich bin aber auch noch sehr unsicher.
In meiner ersten Schwangerschaft hab ich ihn auch machen lassen weil ich dachte es ist Pflicht. Inzwischen weiß ich das er auf freiwilliger Basis ist und was mich so unsicher macht ist der Punkt das man eben nicht mehr nüchtern sein muss. Meine fa sagte sogar ich ganz normal Essen kann.
Meiner Meinung nach sind die Werte dann aber verfälscht. Deswegen Zweifel ich noch.
Rede erstmal mit meiner Hebamme und dann seh ich weiter .
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glokosetoleranztest

Antwort von ..maddy, 22. SSW am 27.02.2015, 13:20 Uhr

Hallo,
Du darfst essen beim kleinen Zuckertest, wenn Du den großen Test machen lässt musst Du nüchtern sein und dann wird auch dreimal Blut abgenommen...

Verfälscht ist der Test nicht, wenn man zuvor isst, denn nach dem Essen muss sich der Blutzuckerspiegel in einer gewissen Zeit wieder reguliert haben.

Liebe Grüße :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glukosetoleranztest

Antwort von weissewelle, 22. SSW am 27.02.2015, 14:45 Uhr

Ich frage mich halt nur, warum in keiner anderen Schwangerschaft überhaupt der Vorschlag kam, diesen Test machen zu lassen (da wurde er nicht von den Kassen bezahlt). Und nur weil die Kassen ihn jetzt zahlen muss ihn gleich jeder machen. Ich habe keinen der Risikofaktoren für Schwangerschaftsdiabetes und hatte in den drei vorherigen Schwangerschaften nie Probleme diesbezüglich. Mir gefällt der Gedanke da nüchtern hinzugehen und dann noch über eine Stunde nichts zu essen zu bekommen nicht. Mein Kreislauf ist ohnehin immer im Keller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glokosetoleranztest

Antwort von LittleMommy2011 am 27.02.2015, 15:00 Uhr

Ich musste ihn in der letztes SS schon machen leider fiel der nicht so toll aus :-(
Daher werde ich diesmal etwas genauer kontrolliert. Habe schon in der 20 SSW einen machen müssen der diesmal vorbildlich war und kontrolliere nun 2 mal die Woche meinen Blutzucker und muss in der 29 SSW nochmal hin zum großen test.

Das wird aber alles von der KK bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Großer und kleiner Glokosetoleranztest

Antwort von Bauchschlumpf am 27.02.2015, 20:54 Uhr

Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaftden direkt den großen Test. Nüchtern hin, Zuckerlösung trinken und Blutzucker messen lassen. Dauerte 2h.

Jetzt soll ich den kleinen machen, für den ich nicht nüchtern sein muss. Ich wurde nicht gefragt ob ich will, sondern es wurde mir mitgeteilt. Was mich daran nervt, ist die häufige Ungenauigkeit des Tests. Ich hab einige Frauen getroffen, bei denen war der kleine Test schlecht und sie mussten noch den großen machen. Die Hebamme meinte, dass sich die Frauen oft verrückt machen wenn der kleine Test schlecht ist. Klar, ich kann versuchen, 3Tage kaum Zucker zu essen und dann nüchtern hingehen, aber dann verfälsche ich den Test wohl eher und ich hätte gern realistische Ergebnisse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glokosetoleranztest

Antwort von Emmi_Karamell, 22. SSW am 27.02.2015, 21:42 Uhr

In der ersten Schwangerschaft hab ich mich gegen den Test gewehrt, weil ich das Gefühl hatte, mein Arzt hält ihn zwar nicht für erforderlich, will ihn aber machen weil er das bezahlt bekommt.
Jetzt hat mir meine Ärztin die Zuckerlösung und einen Zettel mitgegeben, auf dem genau steht, bis wann ich essen darf, wann ich trinken soll und wie dann Blut abgenommen wird. Es war gar nicht die Frage, ob es sinnvoll ist, bei ihr ist das einfach Standard. Ich werde mich einfach an die Anweisungen halten und bin gespannt auf das Ergebnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glokosetoleranztest

Antwort von Schneestaub, 22. SSW am 27.02.2015, 23:12 Uhr

Nein ich lehne den ab!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glokosetoleranztest

Antwort von umi, 22. SSW am 28.02.2015, 4:04 Uhr

Hi,

also meine Ärztin wollte gleich den großen Test machen (nüchtern hin und dreimal Blutabnahme), den habe ich aber abgelehnt, da ich in meinem Job nicht einfach frei nehmen kann und frühestens am Nachmittag hin könnte (--> nüchtern ist dann keine Option).
Mache also den kleinen Test, der ist weniger aufwendig, und wenn der Befund Anlass zur Sorge gibt, lasse ich den großen machen.

War zunächst auch kritisch, allerdings merkt man anscheinend oft nicht, dass eine SS-Diabetes vorliegt, weil die klassischen Symptome einer normalen Diabetes-Erkrankung (z.B. unerträglicher Durst) ausbleiben, so dass ich mich zu einem Test entschieden habe. Dann ist es doch sicherer, das abzuklären, habe keine Lust mein Kind zu gefährden und die Geburt zu erschweren.

LG
Umi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glokosetoleranztest

Antwort von cscs, 20. SSW am 28.02.2015, 16:18 Uhr

Also ich hatte am Anfang auch meine Zweifel weil ich sogar gehört hatte, das man erst durch den Test in manchen Fällen SSDiabetes bekommen kann.
Da habe ich die Arzthelferin angerufen und gefragt (die war bisher immer ehrlich und hat sogar manche Impfungen die der Arzt mit empfohlen hatte, für nicht nötig gehalten - und meinte ich soll mich nochmal informieren mit 24 braucht man all diese Dinge nicht)
Und die Arzthelferin hat dann zum Glukoseintoleranz Test gesagt, dass sie es für sehr wichtig hält und das sie bei allen die diesen Test ablehnen nur den Kopfsxhütteln kann denn nicht erkannte SSDiabetes führt in sehr vielen Fällen dazu, dass das Kind größer wird als normal die Organe aber etwas unentwickelter sind und das sich viele gar nicht bewusst sind, dass es sogar zu einer Todgeburt führen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.