März 2015 Mamis

März 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Launebaerle am 29.03.2015, 20:54 Uhr

Gleichbehandlung zweitkind

Hallo ihr alle
So langsam dürften ja fast alle gekugelt haben ... Nochmal Glückwunsch an alle ...
Nun zu meiner Frage :
Wie fühlt ihr euch mit dem zweiten Kind beim Thema gleichbehandlung ???
Frage ist doof ausgedrückt aber ich habe momentan echt Probleme da ich nicht weiß ob ich jedem
Gerecht werde ... Ist mein zweites Kind und ich mache mir immer Gedanken ob der große sich auch gleichbehandelt fühlt oder ob er sich eher vernachlässigt fühlt ...
Ich versuche wirklich beide gleich zu behandeln was aber manchmal nicht leicht fällt ... Da während dem Spielen der jüngste dann die Flasche braucht oder gewickelt werden muss oder oder
Warte ja schon auf den Tag wo er das erste Mal sagt : du liebst meinen Bruder eh mehr als mich ...
Was wahrscheinlich auch normal ist und überall mal vorkommt aber mir geht das echt nahe ...
Würde mich mal interessieren wie es bei euch innen drin aussieht ...
Viele liebe Grüße

 
3 Antworten:

Re: Gleichbehandlung zweitkind

Antwort von Manaki am 29.03.2015, 21:23 Uhr

Ich kann dich voll u ganz verstehen und stecke auch mittendrin in diesem "Desaster"...mein großer ist 8 und versteht schon ganz gut dass so ein Säugling zunächst seine Bedürfnisse hat die eben befriedigt werden müssen. Trotz allem wünsche ich mir mehr Zeit für und mit ihm...seit gestern quält er sich mit Fieber rum und klar bin ich für ihn da, aber eben immer nur so halb weil der kleine dann weint, gewickelt oder gestillt werden möchte...ich denke aber je mehr Routine in den Alltag mit baby rein kommt, desto mehr weiß man abzuschätzen wann mal etwas mehr Zeit ist und die werde ich dann intensiv m dem großen nutzen...soviel zur Theorie :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleichbehandlung zweitkind

Antwort von Jenny-AC am 29.03.2015, 22:16 Uhr

Hallo
Also das meine Große nach der Geburt nicht mehr meine volle Aufmerksamkeit bekommen kann war mir klar. Um sie so ein bisschen vorzubereiten haben wir entsprechende Bücher gelesen (sie ist 3,5 Jahre alt ). Aber ich habe mir im Vorfeld auch große Sorgen darum gemacht!
Seit die kleine da ist, ist bei uns halt vermehrt der Papa gefragt. Wenn ich nicht gerade stille kümmere ich mich aber auch immer mit und gebe dann auch mal die kleine an den Papa ab um mit der Großen zu spielen oder zu kuscheln. Außerdem darf die Große immer dazu kommen und gucken, helfen oder auch mit kuscheln.

Es klappt ganz gut und bis jetzt haben wir auch keine Eifersucht. Wobei ich es auch wichtig finde das Kinder (auch die Kleinen) Rücksicht nahme lernen. Klar in ihrem Rahmen aber trotzdem.

Geschwister zu haben bedeutet eben eine Umstellung aber ich bin sicher das eure Kinder deshalb nicht direkt an eurer Liebe zweifeln.

Lg Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleichbehandlung zweitkind

Antwort von Jole3 am 30.03.2015, 0:37 Uhr

Allein, dass du darüber nachdenkst, zeigt doch, dass dir deine Kinder viel bedeuten. Und mit der Zeit wird sich euer Familienleben neu einpendeln.
Wirst sehen, das wird werden und jeder findet seinen Platz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.