September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leymari am 25.03.2021, 1:06 Uhr

Glässchen

Hallo ihr Lieben,

Aufgrund meiner chronischen Erkrankung ist es mir nicht möglich selbst zu kochen. Meine Kleine die heute sechs Monate alt geworden ist bekommt daher mittags Hipp Gläschen und abends Hipp Abendbrei Gläschen. Ansonsten wird sie gestillt. Gibt es hier Mamis, die ihren Kindern auch die Glässchen geben?

Ich wollte mich nur absichern ob ich alles richtig mache...

Also ich habe gelesen, beim Mittagsbrei könnten es eins bis zweimal in der Woche Fisch sein und mehrmals in der Woche Fleisch und ein paar Mal in der Woche Getreide. Ist dann beispielsweise ein Hipp Gläschen mit Vollkornnudeln und Kartoffeln und Gemüse tatsächlich ein vollwertiges Mittagsmenu oder fehlt trotzdem noch Fleisch oder Fisch?

Und muss man den Hipp Gläschen noch irgendetwas hinzufügen also Öl und Obst wegen dem Vitamin C? Oder kann ich das Obst und zusätzliches Öl erstmal auch komplett weglassen?

Und beim Abend Gläschen muss ich da auch noch irgendwas hinzufügen oder kann ich das auch nur so füttern wie es ist?

Den Rest des Tages bekommt meine Kleine Muttermilch und ab und zu ein Schlückchen Wasser.

Ich bin einfach verunsichert weil mehrere Hebammen unterschiedliche Dinge raten und ich lese in verschiedenen Texten auch immer was anderes.

 
6 Antworten:

Re: Glässchen

Antwort von BabyBoy20 am 25.03.2021, 8:35 Uhr

Hallo, ich war auch verunsichert, wie ich das mit dem Brei machen soll und habe jetzt entschieden, dass ich mich nach den Empfehlungen von gesund-ins-leben richte. Die haben auch eine Übersicht, was man bei Gläschen beachten soll. Die Hi**_Gläschen und Eigenmarken von dm und rossmann kommen da ganz gut hin. Abendbrei-Gläschen isst mein Kleiner nicht, deswegen gibt es da Instantflocken mit Milch und fürs VitaminC etwas Obstbrei rein. Öl mache ich in den Brei nur rein, wenn es so draufsteht (meist ist schon welches drin)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glässchen

Antwort von Schmetterling-2020 am 25.03.2021, 9:21 Uhr

Huhu

In den Gläschen ist eigentlich schon alles drin...
Die DGE (deutsche Gesellschaft für Ernährung) empfiehlt in der Woche:
1-2 Fisch
2-3x Fleisch
Den Rest vegetarisch

So lange im vegetarischen Menü eine Getreideart mit drin ist, ist das Menü vollwertig.

Wasser sollte man erst geben wenn die Beikosteinführung abgeschlossen ist.
(Gefahr von Wasservergiftung)
Dabei frage ich mich aber auch immer von welcher Menge man da ausgeht?!

Auch wenn du selbst nicht kochst, kann ich dir die Seite sehr empfehlen:

https://babybrei-selber-machen.de/beikost-einfuehren/

Das ist eine Ernährungsberaterin die nach dem momentanen Stand der DGE kocht.

Z.b ist im Gläschen weniger Fleisch drin als die DGE empfiehlt. Auch kann gern noch ein TL bio Rapsöl kaltgepresst in den Mittagsbrei.

Fleisch und Fisch sollen je 30g beinhalten...aber sie sagt auch immer das es eben nur Empfehlungen sind und keine starres Muster.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glässchen

Antwort von Überraschung2020 am 25.03.2021, 11:02 Uhr

huhu
wir füttern auch gläschen solange bis er vom Tisch mit essen kann ;)

bei uns gibt es:

Morgens: Flasche oder Getreidebrei
Mittags: Mittagsglässchen mit Fleisch, Fisch wird wieder ausgespuckt
Nachmittags: Obst / Getreide auch mal kombiniert
Abends/ Nachts: Flasche

Wir mixen da nichts zu das einzige was wir mal machen in einen Getreidebrei ein bisschen vom Obstgläschen das aber nur für den Geschmack

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glässchen

Antwort von Lotusblume84 am 25.03.2021, 13:36 Uhr

Ist in den Abendbreien aus dem Gläschen nicht immer Zucker? Die sind doch leicht selbst gemacht. Milch bzw Milch und Wasser aufkochen, Getreidebrei dazu, kurz wirken lassen, fertig. Schnell und gesund :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glässchen

Antwort von Resi3105 am 26.03.2021, 13:34 Uhr

Ich gebe auch Gläschen.
In denen ist ja schon alles drin, sodass man es nur noch warm machen muss.
Rinchen bekommt morgens was obstiges mit Getreide, mittags ein Menü (ob mit Nudeln, Kartoffeln, Reis, mit Fleisch, vegetarisch, ganz egal...) Und Obstgläschen als nachtisch, Nachmittags Obst-getreide-brei und abends Milchbrei oder Getreidebrei zum anrühren und wenn vom mittag noch Obst übrig ist, rühre ich das mit unter.
Ich hab da ein relativ ruhiges gewissen, denn Babykost ist eines der am strengsten kontrollierten Lebensmittel und sie isst ja nicht ewig Brei. Einiges Tages sitzt sie mit am Tisch und isst alles mit was wir auch essen.
Viel falsch machen kannst du glaub ich auch gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glässchen

Antwort von Cranberrie am 26.03.2021, 18:57 Uhr

Ich hab am Anfang Brei selber gemacht, aber der hat bei ihr zu Verstopfung geführt.
Obs am Wasser oder der Öl Sorte lag, ich weiß es nicht.
Na egal, man ist keine Rabenmutter, nur weil man Gläser füttert

Wir haben dann 1 Woche nur Hipp Bio Karotten gefüttert (diese 50cent gläschen und da hat sie jeden Tag ein halbes geschafft)
Dann habe ich Butternut Kürbis probiert & Pastinake - hasst sie total.
Also weiter Karotten und seit 1 Woche Karotten&Kartoffel im Glas von Hipp.

Abends werden wir im April anfangen mit diesem Hipp Abendsgries Pulver zum anrühren
Mal sehen wie es wird. Wollte erst die Gläser nehmen, aber da fand ich die Sorten doof und insgesamt zu teuer. Also rühre ich es selber an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.