Mai 2020 Mamis

Mai 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Skylights110, 11. SSW am 15.10.2019, 8:56 Uhr

Gibt es etwas, das ihr den First Time Moms sagen wollt?

Man sieht im internet ja immer diese Artikel: DAS sagt die keiner über die Geburt! Etc. Meist ist es dann aber doch etwas recht bekanntes.

Gibt es etwas, dass die Mehrfach Mamas hier sagen möchten, Tipps geben etc, für die von uns, die zum ersten Mal schwanger sind?

Man liest ja viel aber so eine persönliche Erfahrung ist doch etwas anderes. Würde mich freuen, von euch zu hören!

 
11 Antworten:

Re: Gibt es etwas, das ihr den First Time Moms sagen wollt?

Antwort von Inena, 11. SSW am 15.10.2019, 9:05 Uhr

Oh wo soll man da anfangen ^^

Punkt Eins: Die Geburt wird begleitet mit ALLEN, und ich meine ALLEN Körperflüßigkeiten. Ja das ist nicht schön, aber normal (und wenn euer Partner euch ärgern will, wird er das gegen euch verwenden^^)

Viele die ich kenne (und ich auch) wollten irgendwann unter der Geburt nicht mehr. Ich habe gefragt, ob wir uns nicht alle morgen wieder treffen könne, wenn alle ausgeschlafen sind (wurde abgelehnt). Wenn ihr an diesem Punkt seid, ist es bald geschafft.

Babys weinen. Manchmal auch ohne ersichtlichen Grund einfach so (etwas, dass auch meine eigene Mutter nicht verstanden hat). Das ist okay. Machnmal muss man halt weinen.

Es ist frustrierend und Babys können nerven. Das ist okay, man darf genervt sein. Man darf am Ende sein. Man darf natürlich um Hilfe bitten. Das ist wirklich okay und heißt nicht, dass ihr schlechte Mütter seid. Wirklich^^

Und zum Schluss: Hört nicht nur auf die Aussagen hier von mir und im Internet. Es kommt eh immer anders als man denkt. Man bekommt das alles schon hin. Auch wenn es erstmal überwältigend ist und vielleicht Angst macht. Man findet seinen persönlichen Weg durch dieses schönste und längste Abenteuer seines Lebens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es etwas, das ihr den First Time Moms sagen wollt?

Antwort von Robicia am 15.10.2019, 9:26 Uhr

Das hast du schon geschrieben, kann ich so bestätigen. Mir waren alle Flüssigkeiten während der Geburt egal
Ich hab damals meine Plazenta angefasst, das wär cool, ich hab mir die Nachgeburt immer sehr eklig vorgestellt, war es garnicht. Einfach ein Stück Fleisch. Wie so ne große Hühnerbrust in rot wie Rind.

Und ja Babys weinen, man sollte nicht direkt in Panik verfallen, wir waren oft so ängstlich am Anfang und ich hab mir einen Stress gemacht beim stillen weil ich dachte sie hat Hunger, dabei wollte sie nur Nähe und schlafen. Zu guter Letzt schläft sie heute immernoch nicht alleine ein mit 2 Jahren und 3 Monaten. (Was sie auch nicht zwingend muss aber mit Kind Nr. 2 wäre es einfacher..)
Deswegen wird Kind Nummer zwei nicht bei jedem muks hochgenommen um zu zeigen das es okay ist nicht tragend einzuschlafen sondern auch Mal liegend.

Und das wichtigste, bleibt manchmal egoistisch, denkt an euch, laast euch nicht einsperren oder hängen nur weil ihr Angst habt das Baby könnte schreien. Das tun sie nämlich einfach und man kann ihnen einfach manchmal nicht helfen.
Tut was gutes für euch oder geht als Paar Mal ne Runde spazieren und lasst das Kleine Mal bei vertrauten (Oma/Opa..)

Wir haben auch am 09.07. entbunden, ich hab voll gestillt und am 22.07 sind mein Partner und ich ins Kino weil es unser Jahrestag war, hatte ich ne Unruhe innerlich und war nervös wie sonst was und wollte das Geschrei meiner Mama und ihrem Mann garnicht antun, und was war...3 Stunden hat sie geschlafen in ihrem Bettchen einfach weil sie keine Nervosität mehr gespürt hat. Als ich dann kam wurde sie 2 Minuten vorher wach und meine Brüste waren hart wie Stein

Achja an alle Stillmamas, Stilleinlagen sind auch in der Nacht wichtig sonst läuft man aus und wird wach weil alles nass ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es etwas, das ihr den First Time Moms sagen wollt?

Antwort von MommyChaos am 15.10.2019, 9:28 Uhr

Mhhh mal überlegen meinst Vorrednerin hat alles schon so genannt.
Eventuell noch : die Geburt beginnt wenn Baby so weit ist. Es bringt nichts gegen Ende Sachen zu Googlen um schneller die Geburtswehen auszulösen.. Auch wenn man nicht mehr kann und am Ende ist ... Wenn Baby Geburtsreif dann wird es auch los gehen.

2. Nur weil ihr einen Kaiserschnitt bekommt /hattet seid ihr keine versager. Ein Kaiserschnitt ist genauso eine Geburt und macht euch zur Mutter. Habt ihr nach einem eventuell Not Kaiserschnitt kein Gefühle für euer Kind dann seid nicht böse mit euch sondern gibt euch Zeit. Ihr seid keine Versager nur weil es normal nicht ging und es ist und bleibt Euer Kind ganz egal auf welche Weise es auf die Welt kam es liebt euch abgöttisch und auch ihr werdet es lieben wie andere Mütter mit einer anderen Geburt.

3. Viele Leute denken sie wissen das und das und das besser "du musst stillen. ." " du musst.. Du solltest. . Das ist besser wenn du..." hört nicht drauf. Macht das wie ihr es für richtig haltet und wie es für euch und eurem Baby am besten ist. Ihr habt eine mütterliche intuition wie Instinkt. Ihr werdet es für euch schon richtig machen. Tipps gerne aber lasst euch nichts vorschreiben was ihr nicht wollt.

Ich glaube das wars
Achso letzter Punkt... Ihr werdet verzweifeln .. Ihr werdet weinen .. Depressionen bekommen oder an der Grenze sein das ihr denkt welche zu bekommen .. Ihr werdet das Baby verfluchen. . Villt sogar mal laut werden (was euch sofort wieder leid tut) ihr werdet weinen und am liebsten weit wegrennen wollen ...
Aber keine Panik keine angst vor euren Gedanken Emotionen... Alles normal und ja .. Jede Mama macht das durch.
Aber ihr werdet auch so lieben wie nie zu vor und so gebraucht werden wie geliebt werden. .. Nichts ist schöner als wenn du, egal wie fertig und verzweifelt du bist, dein Kind dich bei deinem Anblick anstrahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es etwas, das ihr den First Time Moms sagen wollt?

Antwort von Inena, 11. SSW am 15.10.2019, 9:29 Uhr

Der letzte Satz ^^ Jop, und nehmt die guten (lila, die Firma habe ich vergessen). Die sind teuerer, aber die billigen haben zumindest am Anfang die gar gewaltige Milchmenge nicht halten können. Und was man dann echt nicht noch nachts machen möchte ist das bett neu beziehen und Wäsche waschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es etwas, das ihr den First Time Moms sagen wollt?

Antwort von Robicia am 15.10.2019, 10:00 Uhr

Die lilanen sind glaube ich von lansinoh?! Kann ich auch nur empfehlen. Bei billig teilen hing das komisch an meiner Brustwarze, wie Watte..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es etwas, das ihr den First Time Moms sagen wollt?

Antwort von Robicia am 15.10.2019, 10:08 Uhr

Oh ja, wie oft dachte ich "Schlaf doch einfach" und so schlimm es auch klingt könnte man sein Kind Mal einfach gegen die Wand hauen (nicht wörtlich nehmen, hoffe keine Mama würde das je machen)
Aber ja so böse Gedanken kommen einfach aus Schlafmangel, Verzweiflung und wenn das eigene Baby schreit zerreißt das einem die Nerven bis ins Mark.
Daher noch der tipp, versucht zu entspannen, ich war viel zu oft in "Alarmbereitschaft" anstatt abzuschalten, selbst wenn sie mit Oma ne Runde draußen spazieren war hatte ich unter der Dusche das sogenannte "pseudoschreien" gehört und konnte einfach nicht loslassen. Es ist aber so so wichtig.
OK man merkt ich war als erst Mama verzweifelt, das hat ab ca 3 momat aufgehört und ich hab dann das gemacht wonach mir ist und auf mein Bauchgefühl gehört das ist am besten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es etwas, das ihr den First Time Moms sagen wollt?

Antwort von Inena, 11. SSW am 15.10.2019, 10:43 Uhr

Genau die! Ja die anderen haben dann immer so zusammengerollte Würste gebildet. Sah halt auch tagsüber manchmal blöde aus. Ich mein, mann sieht ja eh am anfang aus wie frisch durchgekaut und ausgespuckt.

Eine Sache fällt mir noch ein: Sch*** auf den haushalt. Wenn Baby da ist, gibt es wichtigeres. Dann wird der Abwasch eben erst morgen gemacht und die Wäsche halt erst später zusammen gelegt. Ich hab mir da am Anfang so einen Druck gemacht, dass alles geleckt aussehen muss, das ist Blödsinn. In dieser Zeit gibt es wichtigeres (SCHLAF)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es etwas, das ihr den First Time Moms sagen wollt?

Antwort von Aprilscherz2017, 11. SSW am 15.10.2019, 10:46 Uhr

Als Tipp für die Schwangerschaft:

Bleibt bitte bitte entspannt. Vertraut auf euren Körper und euren Zwerg. Macht euch nicht wegen jedes kleinen Wehwehchens verrückt. Googlet euch nicht die Finger wund. Jede Schwangerschaft, jeder Körper und jeder Bauchzwerg ist anders.

Wenn das Baby da ist:

Bleibt entspannt. Es kommt alles wie es kommt. Lässt sich nicht ändern. Und seid ihr entspannt, ist es euer Zwerg auch.

Meine Kernaussage ist also: entspannt bleiben Mädels. Lasst euch durch keine Foren, Blogs, Statistiken, Bücher, andere Mütter/Schwangere verrückt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es etwas, das ihr den First Time Moms sagen wollt?

Antwort von Meike789, 8. SSW am 15.10.2019, 10:51 Uhr

Fangt am besten schon in der Schwangerschaft an, regelmäßig Beckenboden Gymnastik zu machen. Danach fühlt sich das alles komisch an und man hat monatelang das Gefühl, es wird nicht wieder so wie vorher - zumindest war es bei mir so und jetzt ist trotzdem alles gut, aber mir ist es lieber, wenn sich die Rückbildung das nächste Mal nicht so zieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es etwas, das ihr den First Time Moms sagen wollt?

Antwort von 0815Mama, 13. SSW am 15.10.2019, 11:53 Uhr

Es wurden ja schon lauter gute Tipps gegeben.
Mir fällt noch ein. Bitte nicht vergleichen. Z. B.
Das eine Baby krabbelt früher als das andere. Lasst euch dadurch nicht verunsichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es etwas, das ihr den First Time Moms sagen wollt?

Antwort von Sangara, 8. SSW am 15.10.2019, 15:34 Uhr

Tipp Nr. 1: wenn Baby schläft, dann tut das als Mutter bitte auch. Wie schon erwähnt, scheiß auf den Haushalt, Schlaf und Erholung ist wichtig und die Nächte sind kurz.

Tipp Nr. 2: fiel mir gerade ein als ich "lansinoh" gelesen habe
Ich hatte wahnsinnig mit wunden Brustwarzen zu kämpfen. Das fing innerhalb der 1. 24h an.
Das ging so weit das ich arg stillprobleme hatte bis hin zum abpumpen, Stillhütchen usw.
Lansinoh hat super Gel für die Brustwarzen und auch pads mit irgendeinem Mittel, was die Schmerzen super lindert. Kann ich nur empfehlen. Werde ich mir diesmal gleich ein Vorrat für zu Hause besorgen.
Wichtig ist auch, was mir damals keine Hebamme gesagt hatte, guckt beim stillen, dass das Baby viel Haut um der Brustwarze mit einsaugt und nicht nur die Brustwarze. Dann wird's wohl auch nicht so schnell wund. ich bin diesmal jedenfalls gespannt, obs besser klappt
Ach ja und wo ich bei dem Thema bin
Tipp Nr. 3 wenn es mit dem stillen wirklich nicht klappt, ziert euch nicht zuzufüttern. Ihr seid keine Versager. Manchmal soll es einfach nicht sein. Ich hab ewig gebraucht bis ich das für mich eingesehen hatte. Kind war 30 minütlich an der Brust und wurde trotzdem nicht satt und das tagelang. Ich war psychisch am Boden, bis ich dem drängen meines Mannes endlich nachgegeben hatte und zugefüttert habe. Kind war satt und glücklich und sämtliche Probleme hatten such in Luft aufgelöst. Zufüttern heißt ja nicht, das stillen komplett an den Nagel zu hängen.

Ich hoffe es bringt euch was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.