Mai 2018 Mamis

Mai 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weekend am 27.05.2019, 10:52 Uhr

Gewaltlose Erziehung

Ich rede jetzt nicht von Gewalt im Sinne von Schlägen. Mir ist in letzter Zeit häufiger das Ideal der "gewaltlosen Erziehung" untergekommen in dem Sinn, dass jedes Ausnutzen einer Machtposition gegenüber dem Kind schon Gewalt ist.

D.h. es passiert sozusagen nichts gegen den Willen des Kindes. Wenn das Kind gerade mal nicht in den Kinderwagen will, kommt es da auch nicht rein. Und wenn das Kind nicht Zähneputzen will, dann wird es im Guten versucht, aber eben nicht gegen den Willen und mit Geschrei geputzt. In letzter Konsequenz wird dann eher nicht geputzt als dass das Kind gezwungen wird.

Letzteres ist für mich dann zwar schon wieder Kindswohlgefährdung, aber es gibt natürlich eine fließende Grenze und hin und wieder passiert hier schon etwas gegen den Willen der Schlumpfine. Wenn sie partout nicht in den Kinderwagen will (meist wenn wir unterwegs sind, ich sie warum auch immer mal rausgenommen habe, wir dann aber weiter wollen und sie will nicht wieder rein), dann streckt sie sich komplett durch, dann wird sie von uns schon auch gegen ihren Willen hineingesetzt. Natürlich ohne ihr weh zu tun, aber doch eben gegen ihren Willen.

So ein wenig ein schlechtes Gewissen habe ich hier und da schon auch mal, aber es kann eben nicht immer nach ihrem Kopf gehen. Und Zähneputzen ist zuletzt auch eher auf weniger Begeisterung gestoßen, dann halte ich ihre Arme sanft fest und streichle sie dabei, während der Papa mit der Zahnbürste in den schreienden Mund geht. Wir tun ihr dabei sicher nicht weh, aber es ist in dem Sinne dann eben doch "Gewalt". Oder aktuell, Hustensaft, sie hat nen ziemlich argen Husten gerade. Den will sie partout nicht einnehmen, dabei schlägt sie dann auch gegen den Löffel, das muss ich dann sanft eskalieren lassen, bis sie nur noch meckert-motzt-schreit, dann schlägt sie nicht mehr um sich und ich kann den Saft in ihren schreienden Mund schütten. Wenn er da drin ist schluckt sie ihn dann auch.

Ich mag das an sich überhaupt nicht und hab da immer ein ganz schlechtes Gewissen dabei, aber es muss doch sein ...

Wie haltet Ihr das? Was haltet Ihr von dieser "gewaltlosen Erziehung"? Wie läuft bei Euch das Zähneputzen, Naseputzen, Husensaft geben, in den Kinderwagen setzen?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Eltern, Schwiegereltern etc. Erziehung! LAANG!

Vll. liegt es an der Schwangerschaft und ich bin uebersensibel oder unausstehlich gerade: Ich kaempfe aber zurzeit allerlei Kaempfe mit den Grosseltern aus. Meine Schwiegermutter verfaellt zwar immer wieder in Kaufrausch, nicht nur bei den Kindersachen (wir haben 15! ...

von lilule, 23. SSW 16.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erziehung

Mal eine Erziehungsfrage!!! *lang*

Hallo Ihr Lieben, also ich habe ja einen wundervollen 2-jährigen Sohn (26 Monate) der aber nun langsam doch ins Trotzalter kommt. Jeden Tag hole ich ihn ab, fahre mit ihm nach Hause, wir steigen aus dem Auto aus und an der Straße muss er meine Hand nehmen. Wenn wir ...

von Cati1810, 23. SSW 08.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erziehung

Erziehungsurlaub

Guten Morgen Mädels ich hab da mal ne Frage zwecks Erziehungsurlaub vlt weiß die ein oder andere Rat. Also folgendes: Menne und ich haben bisher bei allen Kindern imma gemeinsam gearbeitet und Menne hat dann 6wochen nach der Geburt IMMER erziehungsurlaub genommen und ich ...

von StarAngel, 23. SSW 22.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erziehung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.