Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamajuni16 am 03.05.2020, 9:00 Uhr

Gestern Abend mit meiner Hebamme gesprochen, jetzt bin ich total verunsichert

Ich habe gestern Mittag versucht, meine Hebamme anzurufen, da meine Beschwerden immer mehr werden, in der Hoffnung, die könne mir noch nen Tip geben oder mich beruhigen. Habe aber mittags nur den AB dran bekommen und ihr halt das Problem kurz geschildert...
Gestern Abend um 22:00 schickte sie mir dann ne Sprachnachricht per WhatsApp, die mir schon Angst machte. Entschuldigte sich vielmals, dass sie sich erst so spät meldete und meinte "ich hoffe doch, du warst zwischenzeitlich in der Klinik, wenn nicht, solltest du bitte hin fahren, solche Art Schmerzen sollte man bitte immer direkt abklären lassen und warte damit bitte nicht bis Montag."
Das macht mir jetzt schon Angst, habe gerade mit meinem Mann besprochen, dass ich da jetzt mal dort anrufen werde und fragen, ob ich hinkommen kann. Aber ich habe echt Schiss

 
18 Antworten:

Re: Gestern Abend mit meiner Hebamme gesprochen, jetzt bin ich total verunsichert

Antwort von Titounet am 03.05.2020, 10:02 Uhr

Drücke alle Daumen, dass die in der Klinik dir helfen können. Vielleicht ist es ganz gut, noch jemand anderen draufschauen zu lassen, als deinen FA. Zwei Köpfe haben bekanntlich mehr Ideen als einer... Alles Gute und berichte nachher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern Abend mit meiner Hebamme gesprochen, jetzt bin ich total verunsichert

Antwort von ELLIUM am 03.05.2020, 11:58 Uhr

Das tut mir sooooo leid für dich. Ich drück dir ganz doll die Daunen. Es wird bestimmt alles gut
Halte uns bitte auf den Laufenden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern Abend mit meiner Hebamme gesprochen, jetzt bin ich total verunsichert

Antwort von Mamajuni16, 17. SSW am 03.05.2020, 12:13 Uhr

So ich war jetzt in der Klinik, mir geht's jetzt nicht wirklich besser als vorher... Schon vor der Untersuchung meinte der Arzt zu mir, er könne mir gleich sagen, dass man so früh eh überhaupt nix tun kann, er kann halt mal nachschauen aber machen kann er ja sowieso nichts... Sehr nett, hätte man sich auch sparen können, zumal mir das ja im Prinzip selbst bewusst ist.
Jedenfalls hat er dann US gemacht, ein paar Messungen, ohne irgendwas zu sagen und während ich mich wieder anzog, meinte er nur "Also momentan ist die SS noch in Ordnung, aber ich kann ihnen natürlich nicht versprechen, dass das so bleibt." Und mehr als Magnesium nehmen und mich körperlich schonen könne man halt nicht machen.
Ich bin natürlich froh, dass es dem Baby gut geht aber trotzdem bin ich ja jetzt genau so nass wie vorher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern Abend mit meiner Hebamme gesprochen, jetzt bin ich total verunsichert

Antwort von rgb am 03.05.2020, 12:49 Uhr

Sehr pragmatisch und unsensibel dieser arzt klar ist er einfach ehrlich aber so ein wort des mutmachens oder aufmunterung wäre sicher auch nett gewesen..

Ich hoffe du kannst dich heute einfach hinlegen und deinen mann machen lassen mit den kindern
Drücke dir die Daumen, dass sich dein zustand ruhig und in grünen bereich hätl! Dass du ständig schmerzen und angst hast tur mir leid. Das ist sehr belastend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern Abend mit meiner Hebamme gesprochen, jetzt bin ich total verunsichert

Antwort von Bergziege1, 17. SSW am 03.05.2020, 14:33 Uhr

Oh man, es tut mir sehr leid das es nicht besser wird und dann noch diese empathielose Art des Arztes. Wichtig ist, dass weiterhin eine Infektion und Gebärmutterhals verkürzung ausgeschlossen werden konnte. Ich hoffe du kannst viel die Beine hoch legen und dich ausruhen. Alles Liebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern Abend mit meiner Hebamme gesprochen, jetzt bin ich total verunsichert

Antwort von Mamajuni16 am 03.05.2020, 16:21 Uhr

Danke ja, ich habe bisher irgendwie in jeder SS mindestens einmal so ne Erfahrung mit so mitfühlenden Ärzten gemacht... Eigentlich geht mir sowas auch nicht so nahe aber dennoch ärgert es mich, ich hab ihn ja nicht Mal gefragt, ob man da was tun kann. Ein einfaches "ich schaue es mir mal an" hätte ja gereicht aber naja, manche Ärzte sind wohl so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern Abend mit meiner Hebamme gesprochen, jetzt bin ich total verunsichert

Antwort von Memoria1007, 16. SSW am 03.05.2020, 16:51 Uhr

Ich drücke dir die Daumen und hoffe sehr, dass sich das bald legt. Dennoch denke ich, dass es gut war zur Klinik zu gehen. Manchmal ist auch nur beruhigend zu wissen, dass es dem Bauchbewohner gut geht Ich war in dieser SS auch einmal in der Klinik. Ich habe 3 Stunden alleine warten müssen (keiner erlaubt wegen Corona), mein Handyakku ging dann leer und aus Sorge hat mein vor der Klinik wartender Mann dann dreimal in der Abteilung angerufen, um sicherzugehen, dass alles i.O. ist. Bei der Belegschaft kam das gar nicht gut an, aber ich finde es mehr als verständlich. Ich bin weinend in die Klinik und er hatte Panik und konnte nicht mal bei mir sein. Immer wurde nur gesagt, sie ist als Nächstes dran, aber dann verging wieder eine Stunde. Das ist natürlich normal in einer Geburtenstation, aber die Sorge ist genauso normal... naja dementsprechend kalt und unfreundlich war dann die Ärztin zu mir. Sie ließ die Wut auf meinen Mann ein wenig an mir raus... ich denke, dass Corona einfach auch alle stresst und man das nicht so persönlich nehmen darf. Ich zumindest habe es ignoriert und war einfach froh, als ich wieder positiv gestimmt nach Hause konnte. Nimm‘ es dir also nicht zu Herzen... alle sind gerade in einer doofen Situation. Vielleicht hat deine Hebi noch andere Tipps?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern Abend mit meiner Hebamme gesprochen, jetzt bin ich total verunsichert

Antwort von Ani.Me, 19. SSW am 03.05.2020, 17:43 Uhr

Hey,
Mensch, was für ein Mist, dass deine Schwangerschaft so belastet ist...
Ich muss (darf hoffentlich so ehrlich sein) auch sagen, dass ich wie deine hebamme überrascht war, dass du so lange gewartet hast. Hatte dir ja Donnerstag oder Freitag schon empfohlen, nicht zu warten. Stärker werdende Schmerzen bei einem Vorbefund mit trichterbildung sind nichts zum aussitzen...
Der Typ an den du da geraten bist, ist ja ein Held. Erstmal hätte der wegen mangelhaft in Arzt-Patienten-Gesprächsführung sein Examen nicht schaffen dürfen.
Aber hat er dir gar nichts zu deinem Zustand gesagt? Hast du einen Bericht für deinen Gyn mitbekommen? Wie lang ist die Cervix? Ist der Trichter unverändert? Was soll „noch Schwanger“ denn heißen, sieht er da eine Dynamik? Hast du wegen Progesteron gefragt?
Wie handhabst du das denn zu Hause mittlerweile? Hast du Unterstützung oder kümmerst du dich weiter allein um Haushalt und Kinder wenn dein Mann arbeitet? Schaffst du es, die Bettruhe einzuhalten? Hast du nochmal mit der Hebamme gesprochen?
Was irgendsoein Typ von dir hält, kann dir egal sein, wichtig ist doch, dass du antworten bekommst!
Man man, ich mach mir echt Sorgen. Es gibt so viele Verläufe, bei denen sich solche Zustände stabilisieren, aber irgendwie ist bei deinem Wurm der Wurm drin...
Halt uns bitte auf dem Laufenden! Wir drücken dir und der kleinen Lena fest die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern Abend mit meiner Hebamme gesprochen, jetzt bin ich total verunsichert

Antwort von nita83 am 03.05.2020, 18:57 Uhr

Hallo ich wiederhole mich gerne nochmal besorg die progestan das geht dass online ja es kostet Geld da es ein private Rezept ist was online ein Arzt erstellt aber es wird Ruhe bringen. Auch antiwehentee kannst du dir in der Apotheke herstellen lassen Rezept findest du hier über die such Funktion oder auch online.
Auch toko Öl ebenfalls Apotheke oder online hilft und dann Ruhe liegen, liegen,liegen.so viel und oft wie möglich.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern Abend mit meiner Hebamme gesprochen, jetzt bin ich total verunsichert

Antwort von Mamajuni16 am 03.05.2020, 19:13 Uhr

Danke dir für den Rat! Wehentee habe ich bereits und ansonsten wollte ich eigentlich ungern ein Medikament nehmen, das mir nicht vom Arzt verordnet wurde... ich bin da sehr empfindlich, ich hasse es eh, irgendwelche Medikamente zu nehmen, ich habe da regelrecht Angst davor, frag mich nicht, warum... Diese 6 Tabletten Magnesium täglich sind schon eine Qual für mich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern Abend mit meiner Hebamme gesprochen, jetzt bin ich total verunsichert

Antwort von Mamajuni16 am 03.05.2020, 19:17 Uhr

Ja ich verstehe natürlich auch, dass medizinisches Personal momentan in ner beschissen Situation ist... Dennoch finde ich so ne Aussage schlicht unnötig... Naja aber ich mach mir da auch keine weiteren Gedanken mehr drum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern Abend mit meiner Hebamme gesprochen, jetzt bin ich total verunsichert

Antwort von Mamajuni16 am 03.05.2020, 19:20 Uhr

Naja, ich denke, er wollte damit sagen, das im Moment "noch" alles in Ordnung ist... Irgendwelche zahlen, die er gemessen hat, hat er mir garnicht gesagt, er war sehr wortkarg... Und ich hab halt das Problem, dass ich mich dann in dem Moment nicht traue, nach zu haken, der wirkte auch total in Eile, ich kam mir vor, als würde ich ihn belästigen. Einen Brief habe ich nicht bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern Abend mit meiner Hebamme gesprochen, jetzt bin ich total verunsichert

Antwort von Ani.Me am 03.05.2020, 20:07 Uhr

Hmm, sehr schade...
So hart es klingt, hast du ja leider nur eine unschöne Erfahrung gemacht, aber nichts von dem erfahren weswegen du eigentlich hingegangen bist :-/
Ruf doch vielleicht nochmal in deiner Praxis an. Ist ja auch blöd für dich, wenn du gar nicht weißt wo du stehst. Hilft es dir vielleicht wenn du besser vorbereitet in so einen Termin gehst? Mach dir ein paar Notizen, sammle Fragen. Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du noch keine Haushaltshilfe? Ich verstehe und unterstütze völlig, dass du nicht einfach irgendwelche Medikamente nehmen willst, aber dafür hast du ja deine Ärzte, die das wissen sollten. Vielleicht auch einfach nach einer Prognose fragen, ob du z.B. eine Kandidatin für eine cerclage bist. Oder ob bis zur 20. Woche und dann Wehenhemmern nichts passieren wird. Wann und wie Kontrollen vorgesehen sind.
Was ich dir auf jeden Fall nehmen möchte, ist die Angst, jemanden zu nerven! Dafür sind die Leute da. Steh für dich und dein Baby ein!

Auch wenn ich mich damit sicher unbeliebt mache, es ist jetzt die 3. Schwangerschaft für mich in diesem Forum und ich habe von vielen Frauen gelesen, die nun wirklich unnötig oft bei Ärzten waren (und mütterliche Angst zähle ich absolut als Notwendigkeit) und du gehörst absolut nicht dazu!
Und weißt du was, ich hatte teilweise Patienten in meiner Ambulanz, die nachts mit dem Rettungswagen gekommen sind weil das 4-jährige Kind seit einer Stunde Fieber hat. Da würde jeder mit dem Kopf schütteln, solch ein Aufwand, solche Kosten für die Allgemeinheit! aber, wenn die Eltern echte Sorgen, echte Not haben, finde ich es immer (!) besser wenn sie anrufen oder kommen. Auch wenn es medizinisch unsinnig ist, denn das wissen sie ja nicht. Ich sag den Eltern auch, dass wir dafür da sind. Sie sollen nicht die ganze Nacht in Sorge um ihr Kind am Bettrand sitzen und hoffen, dass bald die Ärzte aufmachen.
Auch wenn dein Baby noch nicht auf der Welt ist, sollst du auch nicht solche Sorgen haben. Du hast ja eine durchaus alarmierende Antwort von deiner Hebamme bekommen...
Ich wünsch dir so, dass du ein bisschen besser erfährst, was passiert und wie es weiter geht. Pass auf dich auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern Abend mit meiner Hebamme gesprochen, jetzt bin ich total verunsichert

Antwort von rgb am 03.05.2020, 21:13 Uhr

Vielleicht zur Beruhigung: progestan/progesteron wird (meines wissens, man wird mich aufklären wenn dem nicht so ist) immer vaginal eingeführt. So hast du nicht das problem vom schlucken und die wirkung ist lokal.
Die entscheidung evtl. weiter schmerzen/Fehlgeburt oder ein medikament nehmen, da finde ich die entscheidung für das medikament sehr gerechtfertigt. Falls es dir vom FA verschrieben wird würde ich nicht zögern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern Abend mit meiner Hebamme gesprochen, jetzt bin ich total verunsichert

Antwort von Leymari am 03.05.2020, 22:22 Uhr

Es gibt auch Magnesium forte das kannst du nur in der Apotheke kaufen.

Davon kannst du dann drei am Tag nehmen anstatt diese 6 tabl. Die sind zwar etwas größer aber lassen sich gut schlucken und ich kann die total empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern Abend mit meiner Hebamme gesprochen, jetzt bin ich total verunsichert

Antwort von rgb am 03.05.2020, 23:12 Uhr

Überlege gerade meinen FA morgen zu fragen, ob er mir ein rezept für magnesium tabletten geben kann. Dieses zeug immer trinken ist eine qual ich habe bisher nur brausetabletten verschrieben bekommen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern Abend mit meiner Hebamme gesprochen, jetzt bin ich total verunsichert

Antwort von Mamajuni16 am 04.05.2020, 11:52 Uhr

Ich habe magnetrans forte. Davon soll ich aber 3x2 nehmen... Ich bin mir aber auch sicher, dass ich von ner höheren Einzeldosis Durchfall bekommen würde und das brauch ich nicht auch noch dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern Abend mit meiner Hebamme gesprochen, jetzt bin ich total verunsichert

Antwort von Mamajuni16 am 04.05.2020, 11:56 Uhr

Nein, ne Haushaltshilfe habe ich nicht. Das ist aber eigentlich auch nicht das Problem, mein Mann kommt momentan immer am frühen Nachmittag heim, das heisst, er kann dann noch einiges im Haushalt machen, was ich nicht gepackt habe. Und ab 14. Mai hat er dann auch knapp 3 Wochen Urlaub, da wären wir eigentlich nach Ägypten geflogen
Jedenfalls wird er mir dann quasi alles abnehmen und mich womöglich mit Kabelbindern an der Couch befestigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hebamme

Also hier ist es sehr schwer, eins Hebamme fürs Wochenbett zu finden. Ich habe schon nach der Feststellung der Schwangerschaft alle aus der Umgebung kontaktiert. Nach mehreren Wochen hat sich gestern endlich eine zurück gemeldet, bei der spontan ein Platz freigeworden ist. ...

von Moppi02, 17. SSW 14.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Herzchen schlägt und Hebamme gesichert😊

Soooo gestern war es endlich soweit und ich hatte meinen FA Termin. Laut Messung ist mein Krümel 0,96mm groß und das Herzchen schlägt schon schön. Heute habe ich dann meine alte Hebamme kontaktiert und sie wird auch diesesmal für uns da sein was mich natürlich super ...

von Acidalia, 8. SSW 28.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hi ihr Lieben, habt ihr bereits eine Hebamme? Eine Freundin meinte zu mir, ich soll jetzt schon nach einer schauen. Ich dachte, ich warte erstmal den nächsten FA Termin in 3 Wochen ab, ob auch alles ok ist . Da wäre ich dann in der 10./11 ssw. Wie macht ihr das? Liebe ...

von Kirsche2024, 7. SSW 27.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammentipp Kolostrum sammeln - wer hat Erfahrung?

Hallo ihr lieben, hat jemand von euch Erfahrung damit gesammelt, vor der Geburt Kolostrum zu sammeln? Meine Hebamme hat mir den Tipp gegeben, ab der 37Ssw damit zu starten und es dann direkt einzufrieren. Man kann es dann wohl super praktisch für die Anfangszeit verwenden. ...

von Octoberlove23, 37. SSW 25.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hilfe bin total verunsichert

Ich war heute wieder zur Untersuchung da wurden folgende Werte festgestellt uterina 1,47 ich muss jetzt in der 26 SSW wieder zur Kontrolle bin heute in der 22 SSW Muss ich mir da sorgen machen, so ist das Kind unauffällig entwickelt und auch sonst alles in Ordnung ... Ich ...

von Lili1997, 22. SSW 26.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Erstgespräch Hebamme

Kurz zu meiner Vorgeschichte....ich habe bereits eine 10-jährige Tochter. Hatte damals eine Hebamme aus meinem Nachbarort nur zur Wochenbettbetreuung. Ich brauchte sie auch nur zweimal. Es war einfach herrlich unkompliziert. Da gab es kein Erstgespräch, Behandlungsplan oder ...

von Blossom82, 15. SSW 18.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme suchen

Hallo zusammen, Ich hatte gestern meinen ersten Termin beim Arzt und konnte bereits einen 4mm großen Untermieter mit Herzschlag sehen! Das ist meine erste Schwangerschaft (6+2) und ich bin super aufgeregt. Meine Frauenärztin hat ...

von Amelie-Marie, 7. SSW 02.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme oder Arzti

Vielleicht ist ja jemand in der selben Situation wie ich. Ich musste jetzt in meiner zweiten Ssw leider die Hebamme wechseln, mit der ich in der ersten eigentlich total zufrieden war. Die Neue bietet aber nur eine Betreuung an, wenn ich auch die Vorsorge bei ihr wahrnehme. Ihr ...

von Lida_92 30.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme auch im Krankenhaus zuständig?

Hallo alle zusammen. Ich bin mit der Frage vermutlich zu früh dran, aber es geistert mir seit ein paar Tagen im Kopf rum. Vor einiger Zeit wurde hier ja besprochen, dass manche schon Hebammen haben... Deshalb habe ich mal eine bei mir in der Nähe angeschrieben. Laut ihrer ...

von Eva32E5, 7. SSW 08.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.