März 2022 Mamis

März 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

von Anja1712  am 28.09.2022, 23:49 Uhr

Geschwollener Lymphknoten

Wie groß ist der denn?

Ich berichte mal, wie das beim Großen war. Der hatte in dem Alter an der gleichen Stelle einen vergrößerte Lymphknoten, war zwar tastbar aber klein (ca. 5 - 10 mm im Durchmesser) und somit habe ich mir keine Gedanken drum gemacht. Der war bei ihm auch irgendwie sehr lange tastbar, also gefühlt waren es Jahre. Irgendwann habe ich den dann nicht mehr beachtet.
Dann irgendwann mit 3 oder 4 Jahren, musste ich ihn einmal vom Kiga abholen, Hals wäre nach dem Mittagsschlag einfach dick gewesen. Als ihn ihn sah, dachte ich er hätte einen Tischtennisball verschluckt und der wäre im Hals steckengeblieben so groß war der geschwollene Lymphknoten. Bei einem so kleinen Kind sieht das auch wirklich riesig aus.
Sind dann beim Hausarzt gewesen: es wurde ein Ultraschall gemacht, der erstmal unauffällig war, Größe wurde gemessen (irgendwas um 35 mm im Durchmesser) und wir sollten 1 Woche später wiederkommen. 1 Woche später wieder Ultraschall, Größe hat sich nicht groß geändert. Unser Hausarzt meinte, dass es im überwiegenden Großteil der Fälle einfach nur eine Reaktion auf einen Infekt wäre und wir uns keine Sorgen machen sollen, dennoch haben wir zur Sicherheit eine Überweisung für die Abklärung in der Kinderklinik bekommen. Dort wurde dann auch nochmal intensiver geschallt und ein Doppler gemacht sowie Blut abgenommen und dieses untersucht - es war alles unauffällig und wir durften erleichtert nach Hause.
Der Lymphknoten ist dann mit der Zeit immer kleiner geworden und war nach etwa 3-4 Wochen etwa wieder auf Normalgröße.

Ich habe auch nochmal gegoogelt und folgendes gefunden, was dich vielleicht beruhigen wird:
< < Am häufigsten liegt eine sogenannte reaktive Lymphknotenvergrößerung vor, besonders bei Kleinkindern. Die reaktive Lymphknotenvergrößerung ist Ausdruck der vermehrten Abwehrarbeit, die das Immunsystem von Kindern aufgrund der vielen Infekte in diesem Alter hat – je mehr Infekte, desto größer werden die Lymphknoten. Diese vergrößerten Lymphknoten sind weich, lassen sich gut verschieben, sind einzeln (also nicht miteinander „verbacken“) ertastbar und sie sind nicht schmerzhaft. Sie überschreiten die Größe von zwanzig Millimetern nur selten. Mit der Zeit nimmt die Lymphknotenvergrößerung von allein wieder ab, es kann und muss therapeutisch nichts unternommen werden.>>
(Quelle: https://www.praxisvita.de/vergroesserte-lymphknoten-wie-gross-ist-normal-8567.html)

LG Anja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Lymphknoten

Hallo ihr lieben Meine Tochter 6 Monate hat ein geschwollene lymphknoten unter der linken Achsel, sie hatte das 3 tages fieber und ausschlag... kann es von dem kommen mach mir ...

von Angel_0611 04.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lymphknoten

Lymphknoten

Hallo ihr lieben Meine Tochter 6 Monate hat ein geschwollene lymphknoten unter der linken Achsel, sie hatte das 3 tages fieber und ausschlag... kann es von dem kommen mach mir ...

von Angel_0611 04.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lymphknoten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.