November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von SunnyNanni am 15.10.2020, 7:40 Uhr

Geschenke

Hallo,
Aus dem Dezember.

Darf ich denn fragen was du mit "Lauflernwagen" meinst?
Ich hoffe du meinst so ein Ding, welches das Baby vor sich hin schieben kann. Und nicht so eines wo man das Baby einsetzt und es dann durch die Gegend fährt.

Von solchen zum Reinsetzen kann ich aus therapeutischer Sicht nur abraten. Im Therapiealltag haben wir oft mit Kindern zu tun, die motorische Schwierigkeiten entwickeln, die mit solchen Dingern in Verbindung gebracht werden können. Das hat mehrere Gründe.
1. Wird das Baby oft reingesetzt und findet sich in aufrechter Position, ohne ausreichender Unterstützung, ohne selbst die nötige Stabilität im Rumpf zu haben. Das kann zu Problemen in der Wirbelsäule führen.
2. Lernt das Kind gar nicht richtiges Laufen damit, weil der Popo und das Gewicht ja von dem Ding gehalten werden und das Baby die Kraft und das Gleichgewicht gar nicht aufbringen muss.
3. In Zusammenhang mit Punkt 2 ist die Fußhaltung ganz anders als beim normalen gehen. Oft lernen die Kleinen dadurch mehr so ein Tippeln auf den Zehenspitzen und kein richtiges aufsteigen und abrollen sondern sich so tippelnd vorwärts ziehen. Das dann entweder das richtige Gehen lernen erschwert oder sogar zu Fußfehlstellungen führen kann, wenn die Babys viel Zeit damit verbringen.
4. Werden die Kleinen damit tierisch schnell. Das finden viele natürlich sehr lustig. Aber das kann auch ganz schnell gefährlich werden. Manche von den Dingern werden dann auch instabil und kippen bei kleinen "Schwellen" oder so im Fußboden schon um. Was dann natürlich wieder zu Verletzungen führen kann.

Also aus therapeutischer Sicht verstehen wir echt nicht wieso diese Lauflernwagen zum Reinsetzen überhaupt noch verkauft werden. Ich kann nur davon abraten.

Aber vielleicht hast du ja eh so einen zum Anhalten und vor sich einschieben gemeint. Ich wollte nur zur Sicherheit die fachliche Meinung aus meinem Arbeitsumfeld dalassen. Vielleicht sind es ja für die ein oder andere nützliche Informationen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.