August 2023 Mamis

August 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninimei- am 30.11.2023, 18:35 Uhr

Geregelter Tagesablauf?

Habt ihr sowas schon mit eurer/eurem Kleinsten? und falls ja, wie sieht der denn aus?
Mein Sohn ist nun 17 Wochen alt und gefühlt ist jeder Tagesablauf irgendwie anders. Ich versuche mich zwar an Routinen zu halten, merke aber wie vor allem die Nächte halt total unterschiedlich sind. Mal schläft er 5-6 Stunden durch, dann ist er alle 1-2 Stunden wach und will erst am Morgen länger schlafen... Entsprechend verschiebt sich das Aufstehen dann und alle folgenden Nickerchen und Essenszeiten. Dann kommen wir vor 21 Uhr sicher nicht in den Schlaf Zugegeben fällt mir auch schwer nach so einer 2-Std-Marathon-Nacht um 7:00 Uhr mit ihm aufzustehen, wenn er dann gerade mal so schön eingeschlafen ist und locker bis 9 Uhr durchpennen würde.
Es ist noch ziemlich chaotisch und ich merke das besonders, wenn wir am Vormittag Termine haben. Das ist dann Stress pur, wenn es nur 3 Stunden Schlaf gab
Sagt mir bitte nicht ich bin allein damit

 
19 Antworten:

Re: Geregelter Tagesablauf?

Antwort von Sophie Emilia am 30.11.2023, 23:33 Uhr

Öhm...
Hier hat sich eine super Routine eingestellt
Natürlich gibt es immer ausreißer Tage, wo Hannah aus ihrem Rhythmus gebracht wird. Aber im großen und ganzen ist Verlass auf:
- 8:30 aufstehen
- 10:00 - 10:30 Nickerchen
- 13:00 - 14:00 (manchmal auch bis 16:00) Nickerchen
- 19:00 - 19:30 Nickerchen
- 21:00 - 21:30 Nickerchen
- 23:00 / 23:30 ins Bett
Die Nächte sind unterschiedlich. Manchmal hat sie 3 Mal Hunger, an anderen Tagen pennt sie bis 5:30 durch.
Aber im Großen und Ganzen ist Verlass auf ihre Routine. Gnade Gott, sie fällt da raus dann schleppe ich mich abends dumm und dusselig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geregelter Tagesablauf?

Antwort von Anna_Aurelia am 01.12.2023, 14:36 Uhr

Also bei uns gibt's auch keine wirkliche Routine. Aufgestanden wird zwischen 5.30 und 8.30. Ins Bett zwischen 19-21.30 Uhr. Tagsüber meist 3 Schläfchen zwischen 15 Minuten und 3 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geregelter Tagesablauf?

Antwort von Rebecca85 am 01.12.2023, 19:53 Uhr

Huhu und hallo aus dem SeptemberBus

Du bist nicht alleine !!!

Mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt und bei uns ist es auch so eine Katastrophe.
Nur das ich es so einrichten kann,wie es dem Zwerg passt.

Bei Uns sind Termine am Morgen/Vormittag auch extrem schwer zu schaffen.
Ich bin Morhens teilweise SO KAPUTT von den Nächten,das glaubt mir keiner

Hier ist es so,das wir manchmal um 10.00 Uhr noch schlafen oder grade aufstehen.

Von 21.00 Uhr schlafen ist nicht zu träumen!

Wenn der kleine endlich wenigstens um Mitternacht feste schläft (für mit Glück 5 Stunden) dann mach ich meist noch liegen gebliebene Arbeit und oft ist es dann 2 Uhr Nachts und ich denke "seit,noch knapp 3 Stunden bis er aufwacht"

Tagsüber schläft er nur kurz nach den Mahlzeiten im Arm. Lange Nickerchen macht er nur im Auto.
Aber nach der Mahlzeit in der "Nacht" da schläft er mit Glück dann durch bis 9.00 oder 10.00 Uhr.

Aber ich sage mir nun "er ist nur einmal so klein und nur jetzt ist es so und nur jetzt können wir soooo lange im Bett rumliegen".
Also machen wir das auch

Ich liebe meinen Engel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geregelter Tagesablauf?

Antwort von Ninimei- am 01.12.2023, 21:09 Uhr

Ja so uuungefähr sieht es bei uns mit den Abständen ebenfalls aus, bis zum Nachmittag sogar relativ gleich da klappts mit den Nickerchen auch meist ohne Probleme.
Nur gehen wir (in der Woche) dann deutlich früher ins Bett und dann auch zeitgleich mit dem Kleinen. Mein Mann muss relativ früh raus, da passt es ganz gut. Nur am Wochenende schlafen wir etwas länger als nur bis 7 Uhr. Sonst würd ich auch am Stock gehen, bei den Nächten manchmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geregelter Tagesablauf?

Antwort von Ninimei- am 01.12.2023, 21:13 Uhr

Ah, also auch eine gewisse Zeitspanne vorhanden, sowohl bei Aufstehen/Schlafenszeit, als auch bei den Nickerchen Bin ich ja irgendwie erleichtert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geregelter Tagesablauf?

Antwort von Ninimei- am 01.12.2023, 21:22 Uhr

Ooooh doch, ich glaube dir, dass du morgens komplett zerschossen bist!
So geht es uns doch allen irgendwie, je nach Schub und Phase
Um die 12. Woche rum hatte ich ebenfalls total die Probleme vor 10 Uhr aus dem Bett zu kriechen. Hab mir sogar manchmal einen Wecker gestellt... aber nichts zu machen. Manchmal ignoriere ich den scheinbar sogar im Schlaf tja der Körper holt sich das zurück, was er braucht...
Kannst du nicht am Abend schon ein paar Dinge an deinen Partner abgeben, damit du wenigstens um Mitternacht Schlaf bekommst, wenn dein Kleiner eingeschlafen ist? Denn die 2 Stunden nachts kannst du ja gut gebrauchen Die Männer kriegen immer ausreichend Schlaf und man muss ja auch mal etwas Energie tanken bei dem 24/7 Job

Aber ich stimme dir zu - für die Süßen macht man es doch gern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geregelter Tagesablauf?

Antwort von Sasa32 am 01.12.2023, 22:17 Uhr

Ich hab leider ein Schrei baby tagsüber sogut wie immer wach ausser wir sind unterwegs
Zuhause immer am weinen und schreien und versucht krampfhaft wach zu bleiben nachts geht es da wird sie nur 4 bis 5 mal wach. Als alleinerziehende die derzeit noch mit ihrem ex zusammenlebt purer horror und mega anstrengend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geregelter Tagesablauf?

Antwort von Ninimei- am 02.12.2023, 3:55 Uhr

Das hört sich extrem kräfteraubend an Hast du wenigstens Unterstützung von außerhalb, sprich Familie oder Freunde, die ab und zu aushelfen können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geregelter Tagesablauf?

Antwort von Sophie Emilia am 03.12.2023, 18:45 Uhr

Wenn ich Hannah vor 22 Uhr versuche ins Bett zu bringen, ist die Nacht direkt rum.
Erst ab 22:30 geht sie in den Nachtmodus
Würde auch gern früher gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geregelter Tagesablauf?

Antwort von Ninimei- am 04.12.2023, 12:46 Uhr

Ich finde wir haben da noch etwas Welpenschutz
Man kann sie natürlich auch um 18 Uhr ins Bett bringen, wenn man Bock hat um 4 Uhr aufzustehen und den Tag zu beginnen. Irgendwann wird sich das ja einpendeln, aber im 4. Monat rechne ich nicht damit, jetzt wo der große Schub ansteht und noch die Schlafregression dazukommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geregelter Tagesablauf?

Antwort von Sonnentempel am 05.12.2023, 17:14 Uhr

Bei uns sieht das so aus:
7-8:30 aufstehen dann immer 1,5-2 Stunden wach und dann ein schläfchen. Sprich 3-4 schläfchen pro tag. Nachtschlaf ab 21 uhr.
Die schläfchen sind immer 30 min. Bis 3 Stunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geregelter Tagesablauf?

Antwort von Ninimei- am 06.12.2023, 12:38 Uhr

Na gucke mal ist ja doch alles gar nicht so unüblich mit den Abständen... Ich glaub, ich mach mir einfach zu viele Gedanken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geregelter Tagesablauf?

Antwort von Sinnaj am 06.12.2023, 14:10 Uhr

Und ich hatte mich bis zu deinem Post gewundert, dass bei uns so andere Zeiten sind. Bei uns ist es nämlich genau wie bei euch, ich meine aber, dass ich das mal in nem anderen Beitrag von dir auch schon mal festgestellt hatte. Scheint wohl bei unseren sich gleich angepasst zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geregelter Tagesablauf?

Antwort von Ninimei- am 07.12.2023, 9:49 Uhr

Meinst du nun Sonnentempel oder mich?
Aber ja, man stellt doch schnell fest, dass man nie ganz allein dasteht, selbst wenns mal von der Masse oder dem "Lehrbuch" abweicht. Ich hatte nämlich zuvor Routinebeispiele im Netz gefunden und laut denen war alles so durchorganisiert, als wären die Kleinen schon halbe Erwachsene. Bin ja schon froh, wenn hier überhaupt mal was einigermaßen geregelt abläuft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geregelter Tagesablauf?

Antwort von Sinnaj am 07.12.2023, 12:39 Uhr

Tatsächlich meinte ich Sonnentempel, aber am Ende ist es eh Bockwurst.
Oh ja, ich sag’s dir… bei meinem ersten Kind wurde ich so oft Dinge gefragt, bei denen ich im ersten Moment gedacht habe, dass ich es vielleicht einfach nicht besser hinbekommen und wir viel strukturierter werden müssen - was aber einfach gar nicht ging - und beim überdenken hatte ich mich dann meist gefragt, von welchem Planeten die Menschen überhaupt kommen, bei den Fragen, die sie stellten, wie „und wann legt ihr ihn immer hin“ (da klingt für mich alles falsch) bis zu „schläft er denn jetzt schon durch“ (als mein Sohn damals 3 Monate alt war)… Ich bin froh, wenn sich bei den Wachphasen und dem Schlaf Regelmäßigkeiten abzeichnen, aber alles andere ist bei uns meist noch immer so unvorhersehbar. Babys sind manchmal wie Katzen: man darf sie streicheln und sie lächeln dich an und im nächsten Moment, ehe du dich versiehst, fängst du dir eine (schlechte Laune, Schippe, was auch immer). In diesem Sinne: happy Donnerstag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geregelter Tagesablauf?

Antwort von June49 am 08.12.2023, 10:24 Uhr

Hey,
also wir haben auch keine richtige Routine. Ich glaube, wir gehen zu früh ins Bett oder die Tagschläfchen fallen manchmal einfach länger aus und dann ist die Nacht natürlich schneller beendet. In dem Alter weiß ich aber, dass es schwierig ist, einen Rhythmus zu erzwingen, wenn er nicht von selbst entsteht, von daher warte ich einfach ab. Ich lege sie schlafen, wenn sie müde ist und hole sie erst, wenn sie ausgeschlafen ist. Das einzige, was man natürlich etwas beeinflussen kann, ist die Aufstehzeit am Morgen. Wenn man z.B. um 6:00 Uhr gestillt hat, dass man dann danach auch aufsteht und sich nicht nochmal hinlegt. Aber ich weiß, wenn die Nacht sehr kurz war, dann bleibt man lieber liegen, damit man selbst und das Baby natürlich noch eine Mütze Schlaf abbekommen..

Und wie immer heißt es: Durchhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geregelter Tagesablauf?

Antwort von Ninimei- am 08.12.2023, 12:56 Uhr

Alles gut!
Ich glaub dieses Leben nach Routine ist irgendwie etwas, was wir halt aus Job und Alltag kennen und gerne haben... und deshalb indirekt von den Kleinen erwarten. Man hat Termine und Verabredungen und wenn dann plötzlich alles chaotisch läuft, weil Kind kurz vor knapp dann noch mal schön in die Windel macht, dann gerät man sofort unter Stress. Sowieso ist Kindern egal, ob man pünktlich wohin muss die leben im Hier und Jetzt. Was eigentlich viel schöner ist, als unser durchorganisiertes Leben. Kann man nur beneiden, diese kindliche Sicht auf alles!
Tja vielleicht sollten wir das Chaos lieber noch genießen, solange es vorhanden ist, ehe die Lütten auch in Routinen feststecken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geregelter Tagesablauf?

Antwort von Ninimei- am 08.12.2023, 13:00 Uhr

Da hast du vollkommen recht
Wobei Aufstehen nach Stillen möchte unser Kleiner Mann mal so gar nicht gerade morgens und schön satt, da schläft er erst recht gut und gerne noch ein Stündchen weiter.
Meist wird er jetzt so 5:30-6:30 wach und will dann Trinken. Danach lass ich ihn noch ein bisschen schlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geregelter Tagesablauf?

Antwort von June49 am 09.12.2023, 17:41 Uhr

Bei mir ist auch das „Problem“, dass sie nachts nur neben mir an der Brust schläft. Ich hab manchmal das Gefühl, sie hat meinen Nippel die ganze Nacht im Mund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.