August 2023 Mamis

August 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sophie Emilia am 22.11.2023, 20:57 Uhr

Es sitzt (Woche 17)

Seit einigen Tagen wackelig, mittlerweile sehr gut ohne Hilfe.
Ich weiß nicht, ob ich stolz oder traurig sein soll, weil sie so schnell groß werden.

Koliken sind durch, es wird auch schon fleißig auf der Krabbeldecke geübt. Stehen möchte sie auch schon, da soll ich aber der Wirbelsäule wegen eine Bremse einlegen.
Hannah pennt mittlerweile durch, kommuniziert ihren Willen klar (mit Mosern) und hat bereits ihre Routine am Tag.
Das Einzige, was ich noch nicht in den Griff bekommen habe, ist dieses leidige Schleppen
Am liebsten 24/7....

Wie gehts euch mit euren Mäusen.
Last mal hören / sehen

Bild zum Beitrag anzeigen
 
13 Antworten:

Re: Es sitzt (Woche 17)

Antwort von Buschfunke am 23.11.2023, 7:22 Uhr

Sind bei 14 Wochen, Kopf heben war bei ihr tatsächlich nie Thema und das macht sie seit bestimmt schon 8 Wochen problemlos. Madame muss und will die Welt sehen und das schon früh ohne Einschränkungen zu haben.
Wenn etwas nicht passt wird hier gemosert oder sogar direkt geweint der Papa hat sie gestern aus dem Spielbogen geholt...puh hat der Ärger bekommen!

Sitzen angelehnt an uns oder an ein Kissen liebt sie auch, sieht man ja schließlich noch mehr von der Welt; aber von freiem sitzen alleine sind wir noch Welten entfernt gefühlt. Auch Krabbeln interessiert noch nicht.
Aber sind ja auch 3 Wochen hinter euch und theoretisch wenn man will auch erst bei Sprung 3, da sie ja zu früh kam.

Zum Thema sitzen muss ich fragen, setzt sie sich selbst auf? Hab gelesen sie sollen erst sitzen wenn sie selbst in diese Position kommen und wir machen deshalb das angelehnte sitzen auch immer nur maximal 5 Minuten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es sitzt (Woche 17)

Antwort von Sophie Emilia am 23.11.2023, 15:16 Uhr

Sie will sich selbst aufsetzen, schafft es aber aus eigener Kraft noch nicht.
Ich bin mit dem was man alles 'nicht soll' echt kritisch geworden.
Unsere Eltern haben sicher auch so einiges nicht gesollt, groß sind wir alle geworden. Hannah will sitzen, also sitzt sie. Der Einwand zum Stehen mit der Wirbelsäule ist mir schlüssig, aber diese Sitzereikritik belächel ich eher.
Kinder säßen dann krumm. Ich weiß mit Sicherheit, dass meine Mutter mich hingesetzt hat und sitze mit 35 Jahren noch immer kerzengerade, mit nicht mehr Rückenprobleme als andere.
Vieles wird auch einfach zu Tode gedoctort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es sitzt (Woche 17)

Antwort von Anna_Aurelia am 23.11.2023, 15:58 Uhr

Also wir sind gerade bei den ersten Dreh versuchen angelangt wenn sie in bauchlage gelegt wird, dreht sie sich meist nach kurzer Zeit zurück, da sie das nicht sp mag. Gestern hat sie sich das erste mal (zufällig) auf den Bauch gerollt.
Es wird viel versucht nach Dingen zu greifen, was nicht so klappt, und viel kommuniziert . Sie wird jetzt 14 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es sitzt (Woche 17)

Antwort von Ninimei- am 23.11.2023, 18:20 Uhr

Hui, na das sind doch schon Erfolge :) Ja, die Zeit rennt so schnell... Zuerst hat man die ersten Wochen quasi gar keinen Fortschritt gesehen, nun habe ich fast das Gefühl, dass jede Woche etwas Neues dazukommt?
Wir sind jetzt gerade in die 16. Woche gekommen. Frei sitzen kann er nicht, aber angelehnt klappt das auch schon ganz gut. Er hebt aber jetzt neuerdings oft den Kopf in Rückenlage an, reicht man ihm die Hände, dann will er sich in eine Sitzposition ziehen. So üben wir mit ihm, halt wenige Minuten am Tag, damit es nicht so auf die Gelenke geht.
Bauchlage wird hier auch mal so und mal so toleriert. Manchmal etwas länger, aber nach einigen Minuten fängt er halt mit dem Weinen an. Allein auf den Bauch oder Rücken zu kommen, hat er jedoch noch nicht raus. Angelegt an meine Brust und mit dem Blick über die Schulter könnte er es auf Bäuchlein aber ewig aushalten
Ansonsten wird fleißig das Gebamsel vom Spielbogen geschlagen oder auch fleißig betastet. Gern natürlich mit dem Mund, ist ja klar. Erstmal schauen, obs schmeckt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es sitzt (Woche 17)

Antwort von Buschfunke am 23.11.2023, 20:00 Uhr

deshalb frag ich ja nach, andere Meinungen sind da wichtig !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es sitzt (Woche 17)

Antwort von Sophie Emilia am 23.11.2023, 22:09 Uhr

Absolut. Deswegen habe ich bei euch gefragt, wies so aussieht.
Ich bin dafür, dass hier niemand eine Mama 'rundmachen' oder Entscheidungen belehrend hinterfragen sollte. Haben wir vorher auch nicht gemacht. Wenn sich meine Antwort so gelesen hat, tut mir das leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es sitzt (Woche 17)

Antwort von Sophie Emilia am 23.11.2023, 22:11 Uhr

Und dann die nassen Finger in Mamas Gesicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es sitzt (Woche 17)

Antwort von Buschfunke am 23.11.2023, 23:37 Uhr

ganz und gar nicht und hoffe meine Frage hast du auch nicht so verstanden gehabt

Haben morgen aber auch u4 da werd ich das mit dem angelehnt Sitzen mal besprechen und nachhaken in wie weit und wie lange unser KiA das denn ok findet.

Man will ja am Ende immer nur das Beste für den eigenen Zwerg und nix falsch machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es sitzt (Woche 17)

Antwort von Ninimei- am 24.11.2023, 7:14 Uhr

Mhh jaa das ist besonders schön, vor allem wenn die Fingerchen dazu noch eiskalt sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es sitzt (Woche 17)

Antwort von Sonnentempel am 24.11.2023, 12:35 Uhr

Oha das ist aber früh mit dem sitzen. Da sieht man wieder wie unterschiedlich die Entwicklung ist.
Unser kleiner Moritz ist jetzt 15 wochen alt, wiegt stolze 8,3 kilo und ist 67 cm groß und trägt gr. 74 mot seinem gewicht ist er außerhalb jeglicher perzentilen aber da ich voll stille muss ich mir da keine gedanken machen.
Nachts kommt er so 3 mal. Am tag ist er insgesamt 10h wach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es sitzt (Woche 17)

Antwort von Sophie Emilia am 24.11.2023, 18:42 Uhr

Klingt nach (schwerer) Arbeit

Hannah hat mit 17 Wochen gerade mal die 5000er Marke geknackt, trägt 62 / 68 und ist am Tag insgesamt ebenfalls ca. 10 Stunden wach.
Langsam stellt sich eine Routine ein. Nachts wird weitestgehend durchgeschlafen. Sie kommt meist gegen 6 mit Hunger um die Ecke und pennt dann nochmal bis 8 / 9 Uhr.
Bis vor kurzem hat sie am Tag alle 2h für 30 Minuten genappt, jetzt pennt sie neuerdings nachmittags 2-3h am Tag. Dafür verlängern sich gerade abends die Wachphasen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es sitzt (Woche 17)

Antwort von Buschfunke am 25.11.2023, 6:55 Uhr

oh bin ich jetzt froh!
Bohne hier wiegt auch mit ihren 14 Wochen 7630 und ist quasi mit dem Gewicht auch jenseits unterwegs.
Groß ist sie nur 61 cm aber tragen auch 68...bin nur noch am Ärmel umkrempeln..

KiA hat gestern empfohlen sie so viel es geht zu Bewegungen zu animieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es sitzt (Woche 17)

Antwort von Rebecca85 am 08.12.2023, 10:14 Uhr

Hiiii

Mein Kleiner ist grade mal 13 Wochen alt und ich bin aus dem SeptemberBus.

Mein Kleiner ist natürlich noch nicht so weit wie deine kleine Maus aber da hier einige über Maße und Gewicht schreiben, wollte ich mich mal dazugesellen.

Also, er ist 13 Wochen alt.
Wiegt grad 5,8 kg.
Ist 65cm lang.
Er trägt Gr. 62 teils noch 56, 68 ist zu groß.
Er fängt grade an sich selbst hochzuziehen wenn er auf den Rücken liegt und ich seine Hände packe. Unterm Spielebogen weint er nach paar Minuten, da hat er dann keine Lust drauf, er steht eher auf Aktion.
Bei Musik weint er oft, bzw will dann losweinen,wenn mam das Lied nicht aus macht, dabei sind wir eine sehr musikalische Familie und während der Schwangerschaft hat er vom Bauch aus viel Gehört, Klavier , Gitarre usw.
Er kann sich noch nicht selbstständig auf den Bauch drehen aber wenn man ihn leicht auf den Bauch dreht, schafft er es zurück.
Es wird viel gegriffen und in den Mund gesteckt. Er kann zwar die beibringen greifen aber so richtig zum Mund führen klappt nicht eher ins Gesicht
Er kaut wie WAHNSINNIG auf seinen Fingern und Fäusten. Ich glaube das hat mit den Zähnen zu tun. Bin gespannt.
Leider schlagen wir uns noch mit den 3-Monats-Koliken rum aaaaber es nützt ja nix.

Unsere Kinderärztin ist mega zufrieden, er hat nie abgenommen,immer nur zu. Sieht frisch und rosig aus der kleine.

Mama darf Nachts manchmal 9 Stunden schlafen
Kann ich zwischendurch echt mal gebrauchen.
Ansonsten sind es so im Schnitt 6 Stunden die er am Stück schläft, dann gibt's Essen und er schläft nochmal 1-3 Stunden.

Seine maximale Dosis sind angemischt 210ml und das nur Abends vor dem Schlafen oder Morgens.
Tagsüber vetlangt er alle 2 Stunden seine Flasche, dann trinkt er 60ml oder 90ml selten 120ml

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.