August 2023 Mamis

August 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sparkling_d am 13.11.2023, 23:34 Uhr

3-Monats-Koliken

Hey ihr Lieben,
ich bin aktuell einfach am Verzweifeln..
unser Sohn (13 Wochen) hat seit mehreren Wochen schlimme Blähungen. Wir haben schon vieles ausprobiert (Sab Simplex, Lefax, Kümmelzäpfchen, Massagen, usw) und es hilft alles nur bedingt.
Macht jemand hier gerade ähnliche Erfahrungen? Und ich habe gehört, dass ein Besuch beim Osteopathen manchmal Wunder bewirken soll… Kann das jemand bestätigen?

Liebe Grüße von einer müden Mama

 
7 Antworten:

Re: 3-Monats-Koliken

Antwort von Anna_Aurelia am 14.11.2023, 8:44 Uhr

Bei uns plagt es sie nachts gerade seht, sie wimmert und strampeln dann, trinken an der Brust beruhigt sie meistens jedoch und dann hört man auch immer viele, viele Winde.

Unsere bekommt bigaia Tropfen zur Unterstützung und ich hab auch von omnibiotic panda schon gutes gehört.
Vielleicht sowas noch versuchen?

Zu Osteopathie bei Blähungen kann ich leider nichts sagen.

Ich hoffe dass es bald vorbei ist und alles wieder entspannter wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3-Monats-Koliken

Antwort von Murmel-Mama am 14.11.2023, 19:42 Uhr

Hier wir haben von Beginn an Probleme, mal mehr, mal weniger. Osteopatie hat bei uns wenig gebracht. Bei uns hilft ein bisschen das Tragetuch und das, was unsere Hebamme die "Kackhocke" nennt- auf dem Arm haben und Beine anwinkeln.

Und sehr viel Geduld, sich abwechseln, sich sagen, dass wir nichts dafür können und alles richtig machen und hoffen, dass es sich irgendwann von selbst gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3-Monats-Koliken

Antwort von Rebecca85 am 18.11.2023, 3:41 Uhr

Ich fühle mit Dir.
Bei Uns ist es auch sehr schlimm.
Die "Kack-Haltung" auf dem Arm hilft unserem Kleinen auch.
Nach dem Fläschchen (2 Pumphübe Lefax pro Flasche) pennt er am allerbesten auf dem Arm, also mit mir oder Papa Bauch an Bauch.

Der Kinderarzt sagt,solange er zunimmt und ich nicht bei den Flaschen weint ist noch alles im Rahmen und es heißt "Durchhalten".

Unser Kleiner pennt manchmal nach der Flasche auf seiner Decke ein, auf dem Arm oder im Wippi und oft wacht er 10 min (oder 5-20 min) später wieder auf uns schreit ganz fürchterlich weil Ihn die Schmerzen aus dem Schlaf reißen. Wi4 bekommen Ihn schnell beruhigt aber es tut im Herzen weh.

Den Tipp den wir Jetzt grad bekommen haben "Windsalbe" aus der Apotheke. Ist teuer aber hilft.
Damit den Bauch einmassieren.
Wir wollen es testen.

Ansonsten heißt es wirklich nur Durchhalten.
Nach dem 4 Monat ist wahrscheinlich alles überstanden.

Das einzige was Du machen kannst ist mit dem Kinderarzt darüber sprechen.
Vielleicht steckt wie bei meiner Nichte eine Kuhmilchallergie dahinter. Aber die bekam auch rote Pusteln auf der Haut. Die bekam dann Spezialnahrung auf Rezept. Das war das einzige was geholfen hat.

Mein Tipp:
Ganz viel Körperwärme,ganz viel kuscheln, ganz viel Lieb haben und ganz ganz viel auf Mamas Arm schlafen.

Wie müssen das Beste daraus machen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3-Monats-Koliken

Antwort von Sparkling_d am 18.11.2023, 23:07 Uhr

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Ja, ich habe so langsam auch die Befürchtung, dass wir das einfach aushalten müssen..
Eine Kuhmilchallergie hat unser Kleiner leider auch, aber wir sind schon auf eine Spezialnahrung umgestiegen.

Die Windsalbe werde ich auch mal ausprobieren, aktuell hilft die Bauchmassage bei uns am Allerbesten, aber nur, solange er nicht weint und entspannt ist. Da kommt dann seeeehr viel Luft heraus.
Die Trage funktioniert bei uns auch super, allein die Haltung scheint bei Blähungen angenehm zu sein.
Ich drücke uns die Daumen, dass es bald vorüber geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3-Monats-Koliken

Antwort von püppi0713 am 19.11.2023, 12:03 Uhr

Mein kleiner 15 Wochen,weint seid 2 Wochen nur und die Kinderärztin sagte,die 3 Monatskoliken fangen jetzt erst an.dachte immer es sind die ersten 3 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3-Monats-Koliken

Antwort von Sophie Emilia am 22.11.2023, 20:52 Uhr

Die Kack-Haltung, Affenschaukel oder Abhalteposition hat Hannah auch gut geholfen.
Wir sind seit ein paar Wochen komplett durch mit den Koliken und das Leben beginnt entspannt zu sein.
Du stillst vermutlich. Was mir massiv geholfen hat, war die Comfortmilch mit Fencheltee zubereitet.
Vielleicht kannst du abpumpen und etwas Fencheltee zumischen.
Man sagt Fencheltee neuerdings einige, negative Nebenwirkungen nach, ich kann aber nur sagen, dass er uns gerettet hat.
Oh, und durchhalten. Diese Phase ist vergänglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3-Monats-Koliken

Antwort von June49 am 08.12.2023, 10:35 Uhr

In der Regel ist es auch so, dass die Babys in den ersten drei Monaten Probleme damit haben. Aber jedes Kind ist anders und damit auch die Entwicklung des Magens / Darms.

Wir haben es auch ab Woche 4 etwa bis zur 12. Lebenswoche etwa erlebt, zwar war es bei Weitem nicht so schlimm wie bei anderen aber dennoch hat man gemerkt wie viel Blähungen sie hatte und dass ihr der Stuhlgang insgesamt oft zu schaffen gemacht hat. Der Höhepunkt war meiner Meinung nach ungefähr ab der 8. Lebenswoche. Die zweite Nachthälfte war sie nur am Drücken, hat aber Gott sei dank selten dabei geweint. Bei uns haben Bäuchleinöl, Kirschkernkissen und Kümmelzäpfchen geholfen.

Mittlerweile hat sie nur alle paar Tage Stuhlgang und die Püpse kommen meistens von allein wenn sie aufsteht bzw. wir sie auf den Arm nehmen nach dem Erwachen ohne Abhalten oder sonstigen Hilfestellungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Koliken #2

Keine Ahnung, wie es bei euch ist aber Hannah ist glaube ich über die Krampfphase aufgrund der Blähungen hinaus. Wir haben seit dem Wochenende einen neuen Endboss: Verstopfungen. Wir waren Samstagnacht sogar in der Notaufnahme, weil sie ...

von Sophie Emilia 29.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Koliken

Koliken?

Kämpft schon jemand mit Koliken? Ich weiß, einige denken jetzt: spinnst du? Ich kugle noch! Wir kämpfen hier aber schon mit Koliken, vermutlich, weil Hannah ein Flaschenkind ist. Habt ihr Ideen, wie man den Kids da leichter durchhelfen kann? Fliegergriff, Affenschaukel ...

von Sophie Emilia 16.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Koliken

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.