Juli 2018 Mamis

Juli 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Clara_ am 25.01.2020, 22:13 Uhr

gemeinsame Mahlzeiten, wie ist das bei euch?

Guten Abend an alle,

bei uns isses teilweise schon etwas stressig.

Wir decken gemeinsam den Tisch mit dem Kleinen, das klappt ganz gut. Er hilft gern und freut sich.

Wir sitzen dann alle und einer kümmert sich hauptsächlich ums leibliche Wohl für den Kleinen. Also Brot schmieren und in Stücke teilen, was nachschieben, beim Essen den Teller vorm Runterwerfen schützen, den minimal gefüllten Becher vorm Ausschütten schützen, Nase putzen, Löffel oder Gabel aufheben, .... - das Übliche halt. Es wird nicht langweilig .

Währenddessen kommt derjenige nicht richtig zum Essen, soweit auch kein Problem. Es ist erst dann eins, wenn der Kleine fertig ist und aufstehen möchte und auch darf. Dann könnte er eigentlich spielen, kreiselt aber wie ein Satellit ums uns und nervt echt. Versucht uns nacheinander vom Tisch wegzuziehen, heult, versucht auf den freien Stuhl zu klettern um irgendwas vom Tisch zu angeln, bettelt oder fordert sonst irgendwie Aufmerksamkeit.
Wir erklären echt geduldig, dass wir noch essen und er spielen darf und bringen ihn zu seinen Spielsachen. Ein halber Meter neben dem Tisch. Er sieht und hört uns also, er ist nicht alleine.
Heute früh wurde ich dann echt zickig, weil es einfach keinen Spaß mehr machte und schwubbs hatte er auf einmal ein Buch in der Hand und schaute sich das friedlich an.

Ich spreche hier nicht von Stunden alleine beschäftigen, sondern von max. 10 Minuten. Das kann er eigentlich sonst ganz gut, nur bei den Mahlzeiten klappt es null. Im Stühlchen lassen geht aber auch nicht, er hampelt und will unbedingt raus. Auf unserem Schoß genauso und dann kriecht er wieder auf den Tisch, siehe oben.

Läuft es bei euch besser? Was sind die Geheimnisse, für ein friedliches Beieinander? Mehr Rama?

LG Clara

 
8 Antworten:

Re: gemeinsame Mahlzeiten, wie ist das bei euch?

Antwort von 2o11 am 26.01.2020, 3:04 Uhr

Hier sitzt der zwerg auf nem normalen Stuhl. Er isst auch mittlerweile echt vernünftig, ohne Teller runter schmeißen. Wir können alle gleichzeitig essen. Im hochstuhl war das viel anstrengender...

Danach steht er auf und spielt entweder in der Küche oder im spielzimmer. Klar setzt er sich dann teilweise wieder mit an den Tisch um noch einmal was zu mopsen, aber das nicht wirklich aufdringlich. Am Ende räumt er auch selbst ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsame Mahlzeiten, wie ist das bei euch?

Antwort von sisko1 am 26.01.2020, 6:47 Uhr

Hey,

also bei uns ist es auch so wie du oben beschrieben hast.. am anfangen sind wir sich aufgestanden als er unser Hand gezogen hat.. naja nach ne bestimmte Zeit ist mir ein gefallen das es einfach nicht immer geht und er es lernen soll alleine zu spielen für ne bestimmte Zeit bis wir fertig sind..

Dann fängt er an zu brüllen, schmeißt sich auf dem Boden, heult schrecklich also versucht er alles aber wir bleiben hart und sagen es ihm das bsp Papa noch am Essen ist oder die Mama er kurz warten muss(klar passt ihm sowas gar nicht). Naja nach 3min ausraster kommt er von sich aus und bringt einen Spiel wie kleine Duplo teile nur (10stück) mit oder bei uns auf dem Tisch stehen Stifte und Malbücher er beschäftigt sich dann damit.

Ich muss sagen das klappt so nach Wochen jetzt super er macht das von sich aus.. und bleibt sogar bis wir fertig sind (obwohl er auch aufstehen kann und spielen gehen kann).

Bei uns hat also aushalten, erklären und durchziehen geklappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsame Mahlzeiten, wie ist das bei euch?

Antwort von Clara_ am 26.01.2020, 10:37 Uhr

Okay, andere kennen das also auch. Bleiben wir also weiterhin konsequent und warten ab .
Heute lief es zum Beispiel hervorragend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsame Mahlzeiten, wie ist das bei euch?

Antwort von ReaLk am 26.01.2020, 12:03 Uhr

ich hatte kurz das Gefühl du berichtest von unserem Essen.
Also hier auch. Am schlimmsten wenn ich alleine mit ihr bin. Wenn wir beide am Tisch sitzen geht es besser dann geht sie auch spielen, weil wir uns unterhalten hat sie dann nicht das Gefühl alleine zu sein. Vielleicht sollte ich also anfangen selbstgespräche zu führen wenn mein Mann weg ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsame Mahlzeiten, wie ist das bei euch?

Antwort von KleineMäuse am 26.01.2020, 12:58 Uhr

Ich kann empfehlen vorher alles herzurichten, also schmieren, schneiden etc. Dann geht es sich bei uns gut aus, dass beide Elternteile gleichzeitig mit den Kindern (bei uns 1,5 und 3 Jahren) essen. Wir haben von Anfang an BLW gemacht, unsere Kinder werden also nicht gefüttert, nicht einmal ein Häppchen. Wenn sie hungrig sind, essen sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsame Mahlzeiten, wie ist das bei euch?

Antwort von sanne87 am 26.01.2020, 15:01 Uhr

Ist bei uns das selbe Spiel. Wenn ich sie runter lasse, ist es vorbei mit der Ruhe. Auf unserem Esstisch darf nie etwas liegen bleiben, weil sie sonst irgendwann auf dem Tisch sitzt. So also dann auch beim Essen. Sie würde alles runter ziehen. Ich kann aber ganz gut essen, während sie isst. Das ist kein großes Problem. Durch den Dauerdruck einer Mutter, bin ich (leider) schnell mit Essen fertig, sodass, wenn das Kind langsam satt ist, ich schon anfange abzuräumen bzw die Küche aufzuräumen. Wir versuchen immer, dass sie sitzen bleibt, bis fast alles wieder klar Schiff ist. Funktioniert auch recht gut. Ich bereite ihr Essen auch immer als erstes vor, zumindest bei der warmen Mahlzeit, damit es abkühlen kann.
Manchmal war sie wirklich schon zeitiger fertiger, weil jemand auf die Idee kam, ihr das Essen schon vorher zu servieren, bevor wir anfangen, weil so sehr verlangte. Das muss sie aber noch lernen, das Abwarten. Dann war sie zu früh fertig. Das klappt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsame Mahlzeiten, wie ist das bei euch?

Antwort von MarinaFerrarra am 27.01.2020, 7:10 Uhr

Ähnlich wie bei euch, Clara...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsame Mahlzeiten, wie ist das bei euch?

Antwort von Ivelchen am 28.01.2020, 19:49 Uhr

Hey bei uns ist es so daß ich auch das Essen vorher für sie fertig mache und sie selber isst so daß ich nebenbei auch schon etwas essen kann.sie sitzt im Hochstuhl und bleibt sitzen so wie jeder von uns 5 bis wir fertig sind.sie fragt schon " raus" dann will sie aber auf die Eckbank zu ihren Brüdern was sie auch darf,da das später ihr Platz wird.dann isst sie noch etwas Obst vom Tisch oder albert Rum. Bei uns wird immer erzählt oder beim Radio mit gesungen.danach räume ich den Tisch ab da bleibt sie entweder mit was zu spielen sitzen oder hilft mit. Beides ist für sie okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

UMFRAGE...wieviel Mahlzeiten bekommen eure Zwerge täglich?

Hallo Mädels! Unsere Stella Maus wurde letzte Woche 6 Monate alt und bekommt schon Beikost. Hier ihr Mahlzeitenplan, wir haben recht feste Zeiten: morgens gegen 9 Uhr ca. 230 ml Milchflasche Milasan 1 mittags gegen 13 Uhr 1 Glas Menü mit Fleisch nachmittags gegen 17 Uhr ...

von die stolze Mama 11.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mahlzeiten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.