Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xxLinaxx, 15. SSW am 16.01.2023, 16:35 Uhr

Gegen das Ergebnis vom NIPT entschieden…

Huhu ihr Lieben, ich wollte auch mal ein kleines Update geben. Letzte Woche hatten wir unser erst Trimester Screening und alles war super und unauffällig. Eigentlich war ich ganz fest davon überzeugt mir für den NIPT Blut abnehmen zu lassen, die Ärztin hat uns dann aber doch sehr davon abgeraten. Bei meinem Alter (28) und diesem unauffälligen Befund aus dem Ultraschall sei das Risiko einfach sehr gering. Ich wollte es dann aber irgendwie trotzdem machen und habe die Blutabnahme gemacht. Am Wochenende kam mir dann aber doch Zweifel. Ich habe einfach zu viel Angst vor einem falsch positiven Befund und dann richtig Stress zu kriegen . Deshalb haben mein Mann und ich uns heute entschieden anzurufen und der Praxis mitgeteilt, dass wir das Ergebnis nicht erfahren wollen. Sehr gerne aber die Geschlechtsbestimmung falls das möglich ist. Wenn ich so von euren unauffälligen Befunden lese, frage ich mich immer noch ein bisschen ob es die richtige Entscheidung war. Finde das so schwierig… Vielleicht versteht ihr mich ja .

 
5 Antworten:

Re: Gegen das Ergebnis vom NIPT entschieden…

Antwort von mäuschenhh am 16.01.2023, 18:37 Uhr

Hey, ich kann dich sehr gut verstehen und die Entscheidung finde ich sogar ganz sinnvoll. Falsch positive Ergebnisse und zwar in diesem Alter sind gar nicht so selten. Meine Ärztin sagte mir genau das Gleiche wie deine - ich bin selbst 28J. und der Ultraschall war unaufällig. Bei Zwillingen ist der Test sogar noch unzuverlässiger. Die Oberärztin sagte sie empfiehlt den NIPT in meinem Fall nicht. Ich habe ihn trotzdem durchführen lassen und das Ergebnis war unaufällig. Aber bis ich dieses bekommen habe, habe ich mir mehrfach die Frage gestellt, was ist wenn das Ergebnis falsch positiv wäre. Denn ich hätte weder eine Chorionzottenbiopsie oder eine FW-Punktion machen lassen. Für mich würde Abtreibung nicht in Frage kommen und das ganze Warten auf Ergebnisse etc. hätte mich nur gestresst.
Bei meinem ersten Sohn war ich extrem verunsichert, da ALLE Ärzte von Trisomie 21 ausgegangen sind. Mehrere Ärzte haben dringend die FW-Punktion empfohlen, ich habe sie dankend abgelehnt. Schließlich hatte mein Kind keine Trisomie, keine Chromosomenstörung konnte festgestellt werden (wurden alle Chromosomen untersucht), aber gesund war er
trotzdem nicht. Diese Tests geben sowieso keine Auskunft oder Sicherheit, dass das Kind gesund ist. Wenn ich lese "ich habe das Ergebnis bekommen, ein gesundes Mädchen/ gesunden Jungen", denke ich mir - na ja, es gab keine Hinweise auf die häufigsten Chromosomenstörungen.. aber ob das Kind wirklich gesund ist, erfahren wir häufig erst nach der Geburt und nicht nach einem NIPT oder einer invasiven Untersuchung.
Ich hab den PraenaTest machen lassen, damit ich das Ergebnis schon Mal bei mir habe, sollte es irgendwann von Bedeutung sein (beim Organscreening oder so).
Na ja, zu viel geschrieben :D. Ich finde deine Entscheidung gar nicht verwunderlich.
Alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegen das Ergebnis vom NIPT entschieden…

Antwort von ichwarsnicht, 14. SSW am 16.01.2023, 20:54 Uhr

Hallo,
ich bin auch mit dem Vorsatz hingegangen den Nipt zu machen. Hab mich aber nach dem guten US dagegen entschieden. Dafür bekomme ich Anfang März einen Fein-US.
Einzig die Geschlechtsbestimmung hätte ich, neugierige Nase, zu gerne sicher gewusst.
So wird‘s noch ein bisschen spannender.
Aber an der Entscheidung für das Kind würde das nix ändern.
LG,Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegen das Ergebnis vom NIPT entschieden…

Antwort von Lalilu., 14. SSW am 16.01.2023, 21:34 Uhr

Ich versteh dich total, wir haben uns auch gegen diesen Test entschieden. Ich bin auch 28 Jahre alt, habe aber schon zwei gesunde Töchter und hoffe natürlich auf ein drittes gesundes Kind.
Ich habe mich explizit dagegen entschieden weil ich mich nicht verrückt machen möchte aber vor allem weil ich jedes meiner Kinder liebe!
Ich bin der Meinung und erziehe auch meine Kinder nach dem dass JEDER Mensch gleich ist und KEINER wichtiger und gar mehr wert ist als ein anderer. Ob es jetzt ein Arzt oder zB. ein Kind mit T21 ist, keiner davon hat mehr Priorität zu leben als die andere Person!

Ich finde so manch eine Einstellung wirklich fragwürdig.

Und meine Kinder sind MEINE Kinder, mit all ihren wunderbaren Seiten und Macken. Da würde so ein Test nichts ändern!

Außerdem hab ich mal gelesen dass die meistens Behinderungen während oder nach der Geburt entstehen und nur die wenigsten angeboren sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegen das Ergebnis vom NIPT entschieden…

Antwort von annahstpn am 17.01.2023, 8:22 Uhr

Guten Morgen :)

Dein Bauchgefühl hat dich dazu veranlasst das Ergebnis nicht anzunehmen. Bleib unbedingt dabei, das ist doch ein so tolles Zeichen.

Wir sind auch beide 28, meine Ärztin meinte tatsächlich im Aufklärungsgespräch sogar, dass der NIPT doch ne super Sache wäre. Allerdings war der Ultraschall genau wie jene zuvor unauffällig - immer alles in Ordnung und auf den Tag zeitgerecht. Ich hatte mich bereits vor dem Gespräch gegen sämtliche Zusatzleistungen entschieden, der Blick auf die kleine Maus und ihr Zappeln haben dann auch meinen Freund überzeugt.

Die Wahrscheinlichkeit ist es nicht wert sich bis zur Geburt den Kopf zu zerbrechen.

Mittlerweile habe ich zwei Freundninnen, bei welchen eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit einer Trisomie rauskam. Daraufhin haben beide die risikobehaftete Fruchtwasseruntersuchung gemacht - es war alles in bester Ordnung.

Lass dich nicht verrückt machen, bleib bei deiner vernünftigen Entscheidung und genießt die Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegen das Ergebnis vom NIPT entschieden…

Antwort von Tritrarullala am 18.01.2023, 12:24 Uhr

Ich verstehe dich. Wir haben uns nach einigem Zögern gegen den NIPT entschieden, weil uns das Ergebnis gar nicht so wichtig erschien bzw wir ein falsch positives Ergebnis vermeiden wollten.
Letztendlich kann der NIPT ja doch nicht sagen, ob das Kind gesund ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ergebnis NIPT

Heut kam der Anruf von der Praxis, wo ich das Ersttrimester Screening und den Test machen lassen habe und der Bluttest hat den Ultraschall bestätigt und nächste Woche Montag bekomme ich noch das Geschlecht gesagt

von JuliBaby23, 14. SSW 03.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ergebnis

Ergebnis Nipt Test

Nach dem heute ein ziemliches geeier war mit unserem Testergebnis Labor sagt ging schon letzte Woche an die Praxis raus. Praxis sagt sie haben noch nix. Kam eben das Ergebnis. Wir bekommen ein chromosonal unauffällig Kind. Damit ist mir schon mal ein großer Stein vom Herzen ...

von nita83, 11. SSW 28.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ergebnis

Ergebnis Bluttest

Hallo ihr Lieben! Ich kann es ehrlich gesagt noch gar nicht fassen. ICH BIN SCHWANGER! Der Bluttest ist positiv. Der HCG liegt bei 977 nach PU+19 und TF+14. Ich bin richtig perblex! Der Wert ist gut! Vielleicht haben sich auch beide festgebissen, wie spannend! ...

von Lavenda 13.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ergebnis

Ergebnisse die verwirren?!

Hallo Ihr Lieben Schon seltsam, dass man sich in eine Gruppe mit Geburtstermin einträgt ohne wirklich zu wissen, ob es denn nun geklappt hat. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe vorgestern einen Test gemacht und sowohl ...

von ShadowTony, 4. SSW 11.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ergebnis

Morgen hcg ergebniss

Morgen wieder blut entnahme (hcg) und ebenso hoffentlich ergebniss von vor 2 tagen. Bin so nervös. Aber habe kein gutes gefühl. Blutung und keine symptome mehr. Ultraschall wird wohl nix bringen da man vor 2 tagen nichts sah. Will endlich klarheit. Das ständige auf und ab ...

von Thirsha, 6. SSW 28.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ergebnis

Ergebnis OneStep

Hallo zusammen. Nachdem ich heute immer noch weder Schwangerschaftsanzeichen noch Anzeichen meiner Mens (NMT+2, ES+13/12) vernehme und ich davon ausgehe dass das Progestan meine Mens verhindert, wollte ich heute morgen einen Tes machen um zu wissen ob ich das Progestan absetzen ...

von BabyLu22 13.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ergebnis

durch zyste verfälschtes ergebniss????

Guten Morgen ihr lieben! Ich hatte am sonntag auf einmal ganz komischen Ausfluß und bin ins KH gefahren. Als dann nach einer Stunde Wartezeit die Ärztin kam, machte sie einen US und eröffnete mir es wäre eine Zyste geplatzt und ich wäre definitiv nicht schwanger. Ich sagte ihr ...

von Yvonnche78 15.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ergebnis

Hab heute leider keine Ergebnisse bekommen :(

Hallo, ich war ja gestern bei meiner Hebi Blutabnehmen lassen, um zu bestimmen welche Woche ich jetzt bin und sie meinte auch das die Ergebnisse heute mitkommen, aber nun sie sie leider nicht mitgekommen Jetzt weiß ich wieder nich genau ...

von schnegge88, 5. SSW 11.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ergebnis

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.