April 2023 Mamis

April 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Krümelchen2020, 36. SSW  am 15.03.2023, 13:53 Uhr

Geburtsplanung

So, ich war gestern mit meiner Kugeln in der Klinik zur Geburtsplanung… die Maus liegt noch in BEL, eine äußere Wendung wäre auf Grund der Plazentalage zu „gefährlich“ meinte die Ärtzin.
Wir haben jetzt einen Termin zum Kaiserschnitt sollte sie sich nicht doch noch drehen.

Es ist so ein komisches Gefühl zu wissen, wann es spätestens vorbei ist obwohl wir beide denken, dass es früher losgehen würde durch die komische Korrektur meines FA - sind 13 Tage zurückdatiert worden von ihm

 
12 Antworten:

Re: Geburtsplanung

Antwort von mareen283, 34. SSW am 15.03.2023, 14:08 Uhr

Uiii, das ist aufregend.
Ich war gestern zur Vorsorge, meine Gynäkologin hatte vorher schon mit dem Geburtshelfer gesprochen. Er wird uns nicht in der Woche vor Ostern sektionieren... aber er wartet auf unseren Anruf, zur Geburtsplanungsterminvergabe. Dann weiß ich auch endlich, wann die Lütte geholt wird. Im Moment scheue ich mich davor, anzurufen. Mein Jüngster (7 Jahre) hat heute nachts gekotzt, die Große Sonntag, mein Mann den Sonntag davor. Was auch immer das ist, ich möchte es nicht verteilen...
Außerdem bin ich im Kopf noch nicht so weit. Ja, alles ist anstrengend. Aber es ist das wahrscheinlich letzte Mal. Und ich hab weder Babyschale, noch Anträge, noch Kinderwagen, noch Wochenbetthilfe. Ich genieße gerade jeden Tritt und hab irgendwie nicht so recht Lust, zu wissen, wann es zu Ende sein wird. Vielleicht ist es diese Mal auch ganz anders und das Baby entscheidet, die Blase zu sprengen oder so?!
Ich wünsche Dir noch eine schöne Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung

Antwort von Rikami82, 36. SSW am 15.03.2023, 14:26 Uhr

Das ist bei mir auch so ein Punkt... genau zu wissen, wann es spätestens "vorbei" ist. Ein echt komisches Gefühl.
Mit der Lage des Kindes bin ich auch nicht so zufrieden, letzte Woche BEL... übers Wochenende mehrfach hin und her, gestern bei der Hebamme SL, heute bei der Osteopathie lag er wieder quer. Ich tausche ständige Drehungen des Zwerges gegen einmal fest ins Becken rutschen. Wer möchte tauschen?
Krümelchen, wann denkst du denn, wann die Maus kommen will? Viel eher? Denke fast, dass unser Bauchzwerg kein freiwilliges April-Kind wird. Wir lassen uns überraschen... oder nächste Woche kommt auch der KS Termin. Das KH will nächste Woche nochmal die Größe vom Zwerg prüfen, ob eine natürliche Entbindung klappen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung

Antwort von Krümelchen2020, 36. SSW am 15.03.2023, 14:41 Uhr

Mein Gefühl sagt mir gar nichts, wirklich nichts..
Die erste Maus 2020- errechnet 05.03. korrigiert auf den 10.03 und kam dann am 17.02
Und jetzt wäre der 05.04. errechnet und auf den 18.04 korrigiert.
Sie soll jetzt eine Woche vor dem korrigierten Termin geholt werden, klar es ist immer anders, aber wir haben jetzt schon fast das Geburtsgewicht von der ersten Maus
Ich lasse mich einfach überraschen, die Ärztin gestern war super lieb und wenn sie sich alleine auf den Weg machen sollte - blasensprung, wehen- ist es ja auch egal ob geplant oder nicht.

Tauschen möcht ich nicht gerne mit dir, aber die Schläge in die Rippen tun echt verdammt weh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung

Antwort von Krümelchen2020, 36. SSW am 15.03.2023, 14:44 Uhr

Oh nein, das hört sich echt nicht schön an. Euch allen gute Besserung

Ich hab mich auch ewig davor gedrückt anzurufen, mein Frauenarzt will bzw. Wollte den nächsten Termin abwarten und dann entscheiden, aber das konnte ich dann nicht mehr. Der ist erst nächste Woche Donnerstag

Aber so richtig bereit bin ich auch noch nicht, bei der ersten Maus war ich um diese Zeit schon fertig mit allem. Dieses Mal steht noch gar nichts.

Dir auch noch eine schöne Kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung

Antwort von Ivary849, 35. SSW am 15.03.2023, 14:51 Uhr

Hallo du :-)
Kann ich fragen, wieso die Lage der Plazenta für die Wendung gefährlich ist? Hast du eine VWP?

Meine Mausi liegt auch noch in BEL. Haben in 2 Wochen die Geburtsanmeldung im KH aber meine Hebamme meinte heute, ich solle mich zeitgleich in einem anderen KH melden, das für äußere Wendung, Geburt in BEL spezialisiert ist...
Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken,weil ich aktuell beides nicht will (Kaiserschnitt oder Spontangeburt in BEL) hätte mir jetzt 2 Wochen mit Übungen für sanfte Wendungen Zeit gelassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung

Antwort von Krümelchen2020, 36. SSW am 15.03.2023, 15:02 Uhr

Hey :)

Ja genau, die Ärztin hat gestern geschallt und dann mal „rumgedrückt“ die Plazenta liegt genau vorne auf Höhe des Popos , es wäre möglich, kann aber gefährlich werden.
Sie hat zu mir gesagt, indische Brücke soll ich vergessen, dass schafft keine schwangere Frau
Ein Tipp war etwas festes ungefähr 20-30cm hohes nehmen, dort drauf knien und mit den Ellenbogen nach unten auf den Boden beugen 10-15 min und dem Kind gut zureden und man soll auch ruhig sagen - das man es doof findet , vielleicht hilft es dir :)

Ich weiß nicht wieso, aber der Kaiserschnitt ist für mich eher eine Option als die BEL spontan zu entbinden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung

Antwort von Ivary849, 35. SSW am 15.03.2023, 18:21 Uhr

OK danke für die Infos. Auf die genaue Lage der Plazenta wurde jetzt noch nicht geachtet, weiß nur HWP.
Tatsächlich mache ich bereits seit ein paar Tagen 2-3x täglich die indische Brücke (aber die liegende Beine hochlagernde Variante) und/oder die Hündchenstellung...die Variante von dir habe ich auch schon gehört. Habe mir jetzt auch eine helle kleine LED Taschenlampe bestellt, eine andere Hebamme hat mir empfohlen diese über Nacht in den Schlüpfer zu stecken
Wir lassen uns mal beraten...etwas Zeit ist ja noch (heute 34+0)...Aber im Falle der Fälle tendiere ich schon eher zum Kaiserschnitt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung

Antwort von Sonnentempel am 15.03.2023, 21:14 Uhr

Darf ich fragen, warum hier so viele nicht spontan gebären wollen in BEL? Ist wirklich nicht böse gemeint.
Ich habe als hebamme viele schöne bel geburten gesehen. Meine hausgeburtshebamme arbeitet seit 45 Jahren freiberuflich und macht BELs auch zu hause.

Meine beste Freundin ist gerade in der 30. Ssw und auch sie hat im geburtsvorbereitungskurs gleich gesagt bekommen, das eine BEL KEIN KS sein muss.

Es ist anders, aber nicht furchtbar. Ich fände einen KS viel furchtbarer und würde für kein geld der welt freiwillg einen machen. Da kann man mir eine Million euro biete.

Liegt es an der fehlenden Aufklärung oder Motivation der frauen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung

Antwort von Nessi191 am 15.03.2023, 21:57 Uhr

Mh. Ich habe damals fest meinem Gefühl vertraut und habe mich gegen äussere Wendung entschieden. Ich fand die Vorstellung für mich brutal. Und eben auch auf mein Gefühl gegen Spontangeburt. Ich habe meiner Intuition vertraut und es stellt sich heraus , dass die Nabelschnur vieel zu kurz war. Eine Spontangeburt wäre in meinem Fall zu gefährlich gewesen. Ich würde mich wenn mein Gefühl es mir sagt immer wieder so entscheiden. Ihr ist der KS prima bekommen , ich würde ihn freiwillig nie wieder machen lassen. Nur zum Wohl des Kindes bei entsprechender Intuition/ Indikation. Ich finde wir sollten über alles aufgeklärt werden- aber Geburt auch Bauchgeburt sollte selbstbestimmt sein. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung

Antwort von Krümelchen2020, 36. SSW am 15.03.2023, 22:08 Uhr

Da kann ich eigentlich nichts weiter zu sagen, hast du super geschrieben. Ich wurde gut aufgeklärt, bin selbst spontan in BEL geboren worden und ne Freundin von mir hat auch so entbunden, aber mein Bauchgefühl sagt einfach Nein. Ich denke es wird alles seinen Grund haben, dass die Maus sich nicht drehen will und auch das mein Gefühl sagt, der Kaiserschnitt ist die bessere Wahl.
Meine erste Geburt war Traumhaft und ohne reinreden oder Schmerzmittel , also könnte ich dieses Gefühl auch nicht mit einem Trauma verbinden. Ich habe bei der ersten Geburt alles nach meinem Gefühl entschieden und das werde ich jetzt auch wieder. Sollte sie sich trotz allem jetzt noch drehen, kann sich das ja auch alles nochmal ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung

Antwort von Sonnentempel am 15.03.2023, 23:33 Uhr

Ok klar, wann es nach dem gefühl geht, dann ist es auch absolut richtig so. Ich habe nir das Gefühl, dass viel zu vielen frauen eine spontan geburt verwehrt wird obwohl dies eigentlich ginge.

Und zum thema äußere wendung... da bin ich auch konplett dagegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung

Antwort von Ivary849, 35. SSW am 17.03.2023, 12:57 Uhr

Wir haben jetzt nächste Woche einen Termin in der BEL Sprechstunde bekommen und lassen uns erstmal über alle Optionen beraten und untersuchen, ob die Kriterien etc. erfüllt werden. Dann werden wir mal die Chancen-Risiken abwägen, aber mein innerstes Bauchgefühl sagt mir, dass ich mich eher für die Sicherheit des Kindes entscheiden werde nach allem was wir durch haben... Aber wie schon gesagt etwas Zeit ist ja noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.