Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DieKuhdieLacht, 36. SSW am 15.12.2020, 16:57 Uhr

Geburtsanmeldung - wie läuft es ab?

Hallöchen

ich habe morgen eine Hebammensprechstunde in meiner Wunschklinik (morgen machen sie es das letze Mal persönlich anstatt über Skype - Glück gehabt!). Nur weiß ich nicht genau, was ich da machen soll? Ich habe halt nur immer gehört man soll sich anmelden aber dann dauert der Termin ja relativ kurz oder? Wie war es bei euch? Mutterpass, Krankenkassenkarte und Ausweis werde ich dabei haben.. sonst noch was? Danke schonmal :)

 
6 Antworten:

Re: Geburtsanmeldung - wie läuft es ab?

Antwort von Nelli888 am 15.12.2020, 17:25 Uhr

Für mein Geburtsgespräch hat mir meine Gyn eine Überweisung ausgestellt.Weiss nicht ob du das auch brauchst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung - wie läuft es ab?

Antwort von Janina-B, 34. SSW am 15.12.2020, 17:31 Uhr

Hi
Das sind die drei Sachen die mir auch gesagt wurden die ich mitzubringen habe. Mein Termin ist erst am 30. Deswegen kann ich dazu nicht viel sagen...
Aber ja sie meinten dass ich keinen Überweisungsschein brauche und auch nur wenn Es etwas auffälliges gibt etwa. Von meiner FÄ mitbringen soll also denke ich bist du gut vorbereitet
Vielleicht berichtest du dann auch mal wie es so lief würde mich freuen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung - wie läuft es ab?

Antwort von Suomi am 15.12.2020, 17:57 Uhr

Auf der Homepage meiner Klinik steht noch ggf. Allergiepass oder wichtige Diagnosen z.b. Schwangerschaftsdiabetes oder sowas...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung - wie läuft es ab?

Antwort von Lilalu25, 37. SSW am 15.12.2020, 18:10 Uhr

Also zur Geburtsanmeldung habe ich mitgebracht

-Überweisungsschein
-Mutterpass
-alle notwendigen Diagnosen (zu Vorerkrankungen oder Arztbriefe aus der Zeit der ss)
-KK-Karte
-Allergiepass

Dann wurde das alles aufgenommen, Daten eingegeben und dann wurden folgende Untersuchungen gemacht:

-CTG
-Ultraschall
-Blutuntersuchung
-Gespräch mit Arzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung - wie läuft es ab?

Antwort von Yvonne1990, 35. SSW am 15.12.2020, 19:24 Uhr

Huhu.
Den Termin hatte ich letzte Woche.
Genau wie oben schon beschrieben musst du MuPa, Versicherungskärtchen und falls du hast, allergiepass, arztbriefe und so mitbringen. Eben alles, was Besonderheiten in deiner Schwangerschaft beschreibt.
Ne Überweisung vom Gyn hatte ich auch, aber total vergessen und auch gar nicht gebraucht.

Und dann waren es ca 30 min mit einer Hebamme die mich ganz viele Sachen gefragt hat. Nach Erkrankungen in der Familie, vorgegangenen OPs, ob man selbst Erkrankungen hat, ob man schon mal Opfer von physischer oder psychischer Gewalt wurde, ob man spontan entbinden möchte oder per Kaiserschnitt... sowas halt. Und zum Schluss noch einen MRSA Abstrich. Und dazwischen etwas smalltalk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung - wie läuft es ab?

Antwort von LuisHasen am 15.12.2020, 19:45 Uhr

Ich war in der ärztlichen Sprechstunde, da macht es derjenige, der gerade Zeit hat. Hätte auch ne Hebamme sein können.
Ich musste schon mal relevante Daten aufschreiben, wir haben meinen Geburtsplan besprochen, die Vorgeschichte wurde erfragt und dann wurde ein ausführlicher Ultraschall gemacht.
Und sie hat gleich die Aufklärung für die Pda mit gemacht, die ich aber nur will, sollte ein Kaiserschnitt nötig sein. Hat sie auch so vermerkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.