April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mari82, 30. SSW  am 09.02.2022, 5:55 Uhr

Geburtsanmeldung KKH - ab wann??

Huhu ..
Ab wann geht ihr zur Geburtsanmeldung ins kkh??.

Ich weiss dad leider nicht mehr...


Glg

 
14 Antworten:

Re: Geburtsanmeldung KKH - ab wann??

Antwort von eislady, 30. SSW am 09.02.2022, 6:27 Uhr

Bei uns in der Großstadt wird das von jedem Krankenhaus anders gehandhabt. Da hast du Kliniken, da musst du dich schon vor der 17. Woche anmelden um noch rein zu kommen und andere die dich bis zum letzten Moment annehmen.

Meine Wunschklinik möchte einen Anruf in der 32. Oder 33. Woche und vereinbart dann einen Termin. Ich hab da in der 26. Woche mal angerufen, dachte mir, dass man den Termin schon machen könnte und bekam als Antwort, dass ich in der 32./33. nochmal anrufen soll.

Schau am besten mal auf der Website von der Klinik. Meist steht da was dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung KKH - ab wann??

Antwort von Jasi68, 32. SSW am 09.02.2022, 7:55 Uhr

Huhu, also ich habe in der 30 ssw einfach angerufen und nachgefragt. Habe dann auch gleich einen Termin zum Gespräch bekommen.
Also 30ssw ist ein guter Zeitpunkt um anzurufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung KKH - ab wann??

Antwort von Alicia_Herzglück, 30. SSW am 09.02.2022, 8:13 Uhr

Huhuu... Was genau ist denn das? Bei uns in der Klinik kenn ich das nicht. Wenn Du Wehen oder Blasensprung hast, fährst einfach hin und wenn der Kreißsaal nicht rammel voll ist, nehmen se Dich.

Oder ist hier etwas anderes mit Geburtsanmelsung gemeint?

LG Alicia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung KKH - ab wann??

Antwort von Mami10192021, 31. SSW am 09.02.2022, 8:27 Uhr

Guten Morgen, eigentlich bekommt man eine Überweisung vom Frauenarzt dafür. Bei dem Termin wird alles schon einmal geplant und besprochen, du kannst fragen stellen und auch schon einmal wünsche äußern. Lg Lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung KKH - ab wann??

Antwort von Mami10192021, 31. SSW am 09.02.2022, 8:39 Uhr

Guten Morgen, ich habe letzte Woche im Klinikum meiner Wahl angerufen ( Stufe 1 Klinikum) da falls die Mäuse doch etwas eher kommen ich im selben Krankenhaus mit meinem Baby sein möchte und es nicht verlegt werden müsste,da einer meiner Söhne spontan bei 35+ das Licht der Welt erblickt hat und automatisch auf die neo musste. Ich habe am 11.03.22 meinen Termin zur Planung da das Klinikum mich schon sehr gut kennt aufgrund meiner Vorgeschichte und dort wird für 37+ dann der Kaiserschnitt Termin gelegt falls der kleine Mann nicht bis dahin spontan auf die Welt kommt . Da ich 2010 bei meiner großen einen Kaiserschnitt kriegen musste sind leider nur wenig normale einleitungs Methoden möglich, so bald der Muttermund sich zumindest leicht öffnet, könnte ich auch normal entbinden. Also aufgeklärt bin ich eigentlich schon ehrlich gesagt müsste ich jetzt ein Profi sein 4 Babys in 4 Jahren. Und bald heißt es dann 3 unter 3, ich freue mich schon riesig auf die Geburt und das wunder was ich erleben darf. So jetzt hast du mich noch sehr emotional gemacht mit deinem Poste Ich wünsche euch allen eine wunderschöne kugelzeit und kuschelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung KKH - ab wann??

Antwort von Phinchen2022, 32. SSW am 09.02.2022, 8:47 Uhr

Jede Klinik macht das anders. Wenn was "besonderes" vorliegt z.b. BEL bekommst du auf jeden Fall von deinem Gyn eine Überweisung. Wenn alles "normal" ist, dann kann es aber trotzdem sein, dass du die Möglichkeit eines Gesprächs bekommst, teilweise telefonisch. Die Klinken bei uns bitten darum, dass man online sich "anmeldet", damit sie besser planen können. Dann gibt man aber nicht viel mehr aus seinen ET an. Man kann aber auch ohne Voranmeldung kommen, wenn was frei ist. Ist wirklich sehr unterschiedlich wie das gehandhabt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung KKH - ab wann??

Antwort von eislady, 30. SSW am 09.02.2022, 8:50 Uhr

Der große Vorteil der Geburtsanmeldung ist, dass sie deine Daten schon mal aufnehmen (inkl. Eventueller Schwangerschaftskomplikationen) und das nicht erst gemacht werden muss, wenn du unter Wehen dort ankommst.

Auch können so Wünsche (z. B. PDA ja oder nein, entsprechend schon die Aufklärung beim Anästhesisten, Zugang legen nicht in der Armbeuge,...) und Besonderheiten in Ruhe besprochen werden.
Meist wird auch eine kurze Untersuchung gemacht. Kindslage, Kindsgröße,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung KKH - ab wann?? @ all

Antwort von mari82, 30. SSW am 09.02.2022, 8:56 Uhr

Ich wusste gar nicht, dass man unangemeldet einfach reinschneien darf

Denke auch, das so ein Vorgespräch wichtig ist, einfach um alles mal im gesehen zu haben und evtl Komplikationen zu besprechen


Danke Euch für die Antworten, ich versuche gleich mal mein Glück auf der Station der Geburtshilfe bei uns..

Lieben Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Update aus dem Kreißsaal

Antwort von mari82 am 09.02.2022, 9:13 Uhr

Hab gerade zuerst mit der geburtsplanung telefoniert und wurde dann auf die Hebammen im Kreißsaal zur Geburtsanmeldung verwiesen.
Okay, für mich kein Problem. Ruf ich halt dort ab.

Dort hat mir eine liebe Hebamme paar Fragen gestellt und meinte dann..
Dadurch das meine Hexe gestern das erste Mal in SL war und bisher die Position nie
Wirklich gepasst hat, soll ich die nächsten zwei Termine bis zur 34/35 SAW abwarten.
Sollte sich Madame dann noch brav in SL befinden kann ich nur zur Anmeldung in Kreißsaal kommen, sollte sie aber wie bisher immer noch wechseln, muss ich zur Geburtsplanung da hier dann geguckt wird, weshalb sie sich immer wieder falsch hindreht.

Die gehen hier auf Nummer sicher

Lg und viel Erfolg heute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung KKH - ab wann??

Antwort von Elfi166, 32. SSW am 09.02.2022, 10:05 Uhr

Verrückt wie unterschiedlich die Krankenhäuser das handhaben..

Ich hab am 25.02. Termin in meiner Wunschklinik. Die finden immer etwa in der 35. Woche statt.

Es wird dann ein CTG gemacht und es findet ein Gespräch mit einer Hebamme statt bzgl. Wünsche, etc. Dann haben die alles schonmal notiert. Danach findet noch ein US bei den Ärzten statt.
Der Termin soll wohl min. 1 Stunde dauern wurde mir gesagt.

Am selben Tag habe ich noch einen Termin bei der Anästhesie. Das sollte gleich mit gemacht werden.

Freue mich total auf den Termin, da mein Mann tatsächlich mal mit darf. Bisher durfte er bei keiner VU beim FA dabei sein…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung KKH - ab wann??

Antwort von Shaddi am 09.02.2022, 10:27 Uhr

Bei mir wollen sie eine Anmeldung um die 35. Woche. Auf der Internetseite steht auch, dass man das nicht machen muss, außer es gibt Besonderheiten in dieser Schwangerschaft oder bei einer vorherigen Geburt. Ich würde mich trotzdem gerne anmelden, auch um zwei oder drei Wünsche anzusprechen, was ich, wenn ich mit Wehen dort ankomme, bestimmt vergesse. Allerdings hat eine Schwangere aus meinem Kurs dort wohl schon angerufen, um sich anzumelden. Ihr wurde gesagt, sie machen das gerade gar nicht und sie soll sich erst wieder melden, wenn sie mit Wehen zu Hause losfährt. Na danke^^
Ich versuch es in zwei Wochen trotzdem^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung KKH - ab wann??

Antwort von Phinchen2022, 32. SSW am 09.02.2022, 14:03 Uhr

So, ich habe mich jetzt auch bei meiner Wunschklinik genauer schlau gemacht. Termin vor Ort gibt es nur noch mit Überweisung, wenn was besonderes vorliegt. War vor Corona anders!
Wenn man die Möglichkeit eines persönlichen Gesprächs hat, würde ich die auch nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung KKH - ab wann??

Antwort von jume1509 am 09.02.2022, 20:36 Uhr

Hallo, einfach Mal anrufen. Jede Klinik ist da anders. In meiner gab es damals nur einen Termin wegen eventueller Schmerzmittel und das auch erst ab der 38 SSW. Viel zu spät finde ich. Ich hatte richtig Glück. Meine kleine Tochter ist nicht mal 24 h später gekommen. Ansonsten wurden nur telefonisch die Daten aufgenommen. Falls irgendwas nicht passt, falsche Lage... bekommt man hier ein Termin.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung KKH - ab wann??

Antwort von _Cookie, 30. SSW am 09.02.2022, 21:55 Uhr

Es ist echt spannend, wie unterschiedlich das ist. Hier (Großstadt) brauchen manche Kliniken gar keine Anmeldung oder ein Vorgespräch, bei anderen muss man sich bis zur 7. Woche angemeldet haben, sonst bekommt man keinen Platz mehr. Zum Glück gibt's Auswahl...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.