September 2023 Mamis

September 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cleo217, 32. SSW am 23.07.2023, 10:51 Uhr

Gebärposition

Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal eure Erfahrungswerte. In welcher Position plant ihr die Geburt? Meine erste Geburt war auf dem Rücken liegend und man sagt ja, dass das eher unvorteilhaft ist. Habt ihr Erfahrungen mit anderen Positionen oder habt vielleicht sogar Vergleichswerte. Natürlich weiß ich, dass ich mich vorher nicht festlegen kann, weil es vielleicht während der Geburt wieder ganz anders läuft bzw sich eine andere Position besser anfühlt, aber ich möchte es im Krankenhaus bei der Vorstellung gerne ansprechen.

 
14 Antworten:

Re: Gebärposition

Antwort von Biene5 am 23.07.2023, 12:57 Uhr

Meine 1. hatte ich auch im Liegen und fand das ziemlich scheiße… die anderen hab ich eher im Knien bekommen. Also Rückenlehne hochgestellt und die Arme rum geschlungen Bein geöffnet. Da ich immer starkes Ziehen im unteren Rücken habe, habe ich diese Position als angenehm empfunden. Ist wohl nicht so einfach für die Hebamme, weil sie den Bauchzwerg auffangen muss, aber sie hat mich das trotzdem machen lassen. Mein Mann konnte dann den unteren Rücken ein bisschen entspannen dabei, also vorher . Kannst du ja mal ausprobieren ob sich das für für dich gut anfühlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärposition

Antwort von Cleo217 am 23.07.2023, 16:36 Uhr

Vielen Dank für deine Erfahrung. Ja, vielleicht probier ich es aus. Wie war es bei dir mit geburtsverletzungen? Hattest du bei beiden Geburten welche oder nur bei einer...oder bei keiner?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärposition

Antwort von Charlie11, 34. SSW am 23.07.2023, 16:37 Uhr

Ich war bei K1 bis kurz vor Schluss in der Wann und da eher so in Hocke. Bzw ich konnte mich am Wannenrand schön abstützen.
Dann ließ aber bei mir die Kraft aus und ich war froh als ich mich hinlegen konnte.

Dieses Mal lass ich das einfach wieder auf mich zukommen. Wanne wär natürlich super, da Schmerzlindernd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärposition

Antwort von Cleo217 am 23.07.2023, 16:53 Uhr

Die Befürchtung habe ich auch, dass ich vielleicht gar nicht die Kraft habe irgendeine andere Position auszuprobieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärposition

Antwort von Charlie11, 34. SSW am 23.07.2023, 19:45 Uhr

Du wirst in dem Moment wissen/spüren was dir gut tut.
Jede/r ist anders. Jede Geburt ist anders. Dauert unterschiedlich lange usw.

Mir hat die Rückenlage zumindest keine ersichtlichen Nachteile gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärposition

Antwort von Ascot, 31. SSW am 23.07.2023, 19:56 Uhr

Hab mir bei der 1. Geburt eingebildet ich werde total mobil sein und mein Kind in der hocke oder vierfüßler gebären...
Als ich im Krankenhaus war, wollte ich nur liegen

Im Endeffekt hat die Geburt in einem Kaiserschnitt enden lassen, da sich der kleine Mann im Becken verkeilt hat.

Hab mir natürlich dann sofort gedacht, ich war schuld, weil ich mich schlecht bewegt habe...
Arzt und hebamme haben aber gemeint das war ein großes Pech...

Für die 2. Geburt nehme ich mir natürlich wieder vor mich zu bewegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärposition

Antwort von Ascot, 31. SSW am 23.07.2023, 19:57 Uhr

Hab mir bei der 1. Geburt eingebildet ich werde total mobil sein und mein Kind in der hocke oder vierfüßler gebären...
Als ich im Krankenhaus war, wollte ich nur liegen

Im Endeffekt hat die Geburt in einem Kaiserschnitt enden lassen, da sich der kleine Mann im Becken verkeilt hat.

Hab mir natürlich dann sofort gedacht, ich war schuld, weil ich mich schlecht bewegt habe...
Arzt und hebamme haben aber gemeint das war ein großes Pech...

Für die 2. Geburt nehme ich mir natürlich wieder vor mich zu bewegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärposition

Antwort von !Mimi!, 33. SSW am 23.07.2023, 20:13 Uhr

Hallo,
Ich habe bei K1 einfach nur gemacht was die Hebamme mir gesagt hat
Ich hab zwischen Sprossenwand (im stehen) und dem gebärstuhl immer hin und her gewechselt. Geboren wurde sie dann auf dem Stuhl im hocken. Ich hätte es im Bett auf dem Rücken aber auch nicht ausgehalten. So ist halt jeder verschieden.
Ich hab auch schon öfter gehört das es im Bett auf dem Rücken nicht ideal ist, weil man so ja auf seinem Becken liegt und dadurch wohl eher Verletzungen entstehen können, aber man kann sich ja auch auf die Seite legen. Der vierfüßler soll wohl den Damm entlasten (laut meiner Hebamme)
Aber was für einen am Ende das richtige ist, kann man nur spontan entscheiden.

Ist ja schonmal gut, dass du dir jetzt Gedanken darüber machst und dich vorbereitest. Wenn du ein gutes Krankenhaus hast, werden dich die Hebammen bestimmt bei fragen gut beraten können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärposition

Antwort von Cleo217 am 23.07.2023, 20:46 Uhr

Bei der ersten Geburt wusste ich quasi nicht, dass ich noch andere Optionen habe und die Hebammem haben auch nichts anderes vorgeschlagen. Ich hab mich Aber auch erst hingelegt als der MuMu bei 10 cm war und sie mich eben nochmal untersucht haben und bin dann nicht auf die Idee gekommen, dass ich nicht liegen bleiben muss. Sowohl in dieser als auch in letzer schwangerschaft ist es für mich mega unangenehm auf dem Rücken zu liegen, die Wehen waren auch hauptsächlich im unteren Rücken und ich bin ziemlich tief gerissen, weshalb ich denke, dass es eine andere Position vielleicht etwas leichter macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärposition

Antwort von Cleo217 am 23.07.2023, 20:48 Uhr

Danke auch für deine Erfahrung. Ich hoffe es läuft gut beim Termin im Krankenhaus und die Hebammen beraten mich gut bzw beantworten meine Fragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärposition

Antwort von HopeBabywunder18 am 23.07.2023, 20:50 Uhr

Meine Hebamme damals bei K1 meinte - Geburt ist Bewegung!
Leuchtet mir auch ziemlich ein. Werde jetzt bei der zweiten Geburt versuchen mich viel zu bewegen und mich frühzeitig in die Hocke oder what ever bewegen :D
So meine Vorstellung jetzt. Die hatte ich auch bei der ersten allerdings war ich da ziemlich überwältigt von all dem das ich nur noch das Bedürfnis hatte zu liegen habe mich auch keinen cm mehr bewegt was im Nachhinein wahrscheinlich nicht so schlau war. An Ende kam meine Tochter zwar in der Hocke aber hatte trotz alledem massive Verletzungen (ein Dammriss war nicht dabei) ..
Naja am Ende sind Vorstellung und Realität zwei verschiedene paar Schuhe und wir alle werden für uns das passende in der Situation finden.
Ich wünsche uns allen aufjedenfall friedvolle und Verletzungsfreie Geburten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärposition

Antwort von SuitcaseOfMemories am 23.07.2023, 22:18 Uhr

Mein erstes Kind habe ich im Knien zur Welt gebracht (mein Mann saß auf dem Bett und ich habe vor dem Bett gekniet und mich mit den Armen an ihn gekrallt und in den Wehenpausen den Kopf auf seinen Schoß gelegt). Ich fand die Position ziemlich perfekt. In den Wehenpausen konnte ich Kraft sparen und gleichzeitig war ich mobil und habe die Schwerkraft genutzt. Zwischendurch stand ich auch, das hat sich seeehr effektiv angefühlt, aber zu anstrengend, um das lange auszuhalten (2 Stunden Presswehen).

Mein zweites Baby kam in Seitenlage zur Welt. Bei beiden Geburten konnte ich es nicht aushalten, zu liegen, aber hier war es medizinisch notwendig. Aufrecht war es weniger schmerzhaft.

Aber du wirst intuitiv wissen, was für dich passt und ansonsten machen die Hebammen dir auch Vorschläge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärposition

Antwort von SuitcaseOfMemories am 23.07.2023, 22:21 Uhr

Achso und weil du es ja vorher im Krankenhaus ansprechen möchtest: es gibt ja inzwischen häufig mobile CTGs, sodass man dort nicht liegen muss. Und bei mir wurde unter der Geburt sogar kniend nach dem Muttermund getastet, selbst dafür musste ich mich nicht hinlegen. Vielleicht wird dir das ja auch ermöglicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärposition

Antwort von Biene5 am 26.07.2023, 9:21 Uhr

Hatte bei K1 nen Riss innen, der genäht werden musste. Das war eine komische Erfahrung, weil mir mein Sohn vorher gegeben wurde und ich am liebsten die ganze Zeit aua gesagt hätte, und die Hände geballt. Ging aber nicht weil ich ihn sonst vielleicht erschreckt oder wehgetan hätte … also hab ich nur innerlich gezuckt… Bin sonst bei keiner Geburt gerissen. Meine Kinder sind aber auch langsam schwerer geworden. K4 war die schwerste mit 3785g

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.