November 2011 Mamis

November 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miri2102 am 17.10.2011, 16:16 Uhr

Ganz schöne Umstellung von Deutschland auf Schweden

Hallo ihr Lieben,

wir sind vor ca. 4 Wochen nach Schweden umgezogen, da mein Freund aufgrund seiner Arbeit zurück mußte.
Soweit habe ich mich auch schon ganz gut eingelebt und das Kinderzimmer ist auch endlich fertig.

Ich war auch schon 2x im Krankenhaus, um mich und den Krümel von der Hebamme untersuchen zu lassen. Die Hebammen hier sind quasi Gynäkologe und Hebamme in einem.
Es wird immer schön gewogen, Blut abgenommen, Zucker getestet und der Herzschlag und die Lage vom Baby untersucht.
Nur leider ist es hier nicht üblich Ultraschall und CTG zu machen - jedenfalls nicht bevor man sich auf die Entbindungsstation einweisen lässt.
Das ist schon ein bisschen traurig, dass ich überhaupt nicht mehr sehen kann, wie der Zwerg jetzt aussieht, wie schwer und groß er ist und auch solche Sachen wie Länge Gebährmutterhals, etc. weiß ich nicht mehr.
Am Freitag/Samstag hatte ich starke Schmerzen (wie Periode) und enormen Druck nach unten, aber gestern und heute ist es wieder besser. Bin mal gespannt, ob sich da was tut in der nächsten Zeit. Bin jetzt 37+4 - ist also nicht mehr ganz so lange hin.
Und die Hebammen hier kommen auch nicht mit in den Kreissaal - also treffe ich dann noch mal ein paar andere.

Was das Gesundheitssystem angeht ist Schweden ja an sich nicht schlecht, aber bei uns ist alles irgendwie persönlicher und es wird viel mehr untersucht und abgecheckt.
Naja, hier kommen die Kinder ja auch auf die Welt - also wede ich das auch hinkriegen.

Ich wünsche Euch allen noch eine schöne Rest-Kugelzeit und alles Gute für die Geburt.

Liebe Grüße aus Schweden

 
7 Antworten:

hallo von usa nach schweden!

Antwort von carmen_2000, 37. SSW am 17.10.2011, 16:39 Uhr

hallo miri!
kann mit dir mitfuehlen. fuer mich ist es auch eine megaumstellung im ausland! habe meine drei maedels in deutschland unter "dtsch. gesundheitsregime" bekommen.
hier ist alles ganz anders. letzter us war in der 22 ssw ( organ-us) blut und urinkontrolle? was ist das? wurde am anfang der ss gemacht und das wars. ich weiss weder das geschaetzte gewicht noch die groesse meines babys, das zermuerbt mich psychisch langsam. jedesmal im kh wird mir ein anderer arzt od. hebamme vorgesetzt ( die meissten in uniform, da mein mann in der us-army ist ) ctg hab ich auch noch keines bekommen. hier wird die gebaehrmutter mit massband am bauch vermessen, gefragt, ob alles ok ist und auf wiedersehen!....vertrauen hab ich gleich null und das ist doch so wichtig!

nach drei normalen entbindungen bekomme ich diesesmal echt die krise, denn ich weiss gar nicht was auf mich zukommt! :(( aber wie du sagst, ueberall kommen die babys auf die welt, auch hier! nur, es ist halt anders und fuer mich total beaengstigend!
lg, carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz schöne Umstellung von Deutschland auf Schweden

Antwort von Miri2102 am 17.10.2011, 18:00 Uhr

Hallo Carmen,

dann sind wir ja schon zu zweit .
Aber wenn ich das bei dir so lese, ist es ja noch eine Portion heftiger als bei mir.
Wenigstens habe ich hier bei den Voruntersuchungen jedesmal die gleiche Hebamme. Und wie gesagt, die ist supernett und ich hatte so gehofft, dass sie dann wie bei uns auch bei der Geburt dabei ist. Aber.... - zumindest gibt es in dem Krankenhaus viele deutsche Ärzte - vielleicht kriege ich ja wenigstens so einen ab...
Aber die Gebährmutter wird auch mit dem Massband am Bauch vermessen - bisher ist jedenfalls immer ein Zuwachs zu erkennen gewesen. Es ist schon sehr gewöhnungsbedürftig wenn man den deutschen Standard kennen gelernt hat. Hier gucken mich immer alle ganz groß an, wenn ich erzähle was in Deutschland alles gemacht wurde bzw. gemacht wird.
Auch gibt es hier keine Wochenbettbetreuung - man muss mit dem Krümel am Anfang jeden Tag in die "Krankenzentrale" die für die Kommune in der man wohnt zuständig ist und dort wird dann alles nachgeguckt.
Und so Sachen wie Rückbildungskurs, auf den ich mich schon "gefreut" hatte, gibt es auch nicht. Man kriegt Übungen für zu Hause mit und darf dann nach 6 Wochen ins Krankenhaus wo geguckt wird, ob alles ok ist.

Ich habe auch keine Ahnung was hier auf mich zukommt und schiebe teilweise auch ein wenig Panik - gerade weil es auch die erste Entbindung ist.
Aber wir kriegen das schon hin.
Fühl dich erst einmal lieb gedrückt und herzliche Grüße aus Schweden in die USA.
LG
Miri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz schöne Umstellung von Deutschland auf Schweden

Antwort von saka2607 am 17.10.2011, 19:23 Uhr

Hallo ich wohne in Dänemark und kenne Deine Bedenken. Wo in Schweden seid ihr denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz schöne Umstellung von Deutschland auf Schweden

Antwort von Miri2102 am 18.10.2011, 10:31 Uhr

Wir wohnen in Eskilstuna - ca. 120km westlich von Stockholm.
Wo in Dänemark wohnt ihr denn?
Denke mal, dort wird es so ähnlich sein wie hier, oder?
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz schöne Umstellung von Deutschland auf Schweden

Antwort von Emmchen, 36. SSW am 18.10.2011, 10:39 Uhr

Hallo!

Wir wohnen ebenfalls in Dänemark, es scheint bei euch ja so zu sein wie hier. Meine ersten beiden Schwangerschaften durfte ich noch in D durchleben als Privatpatientin, das war mir im Endeffekt zuviel des Guten, was da alles untersucht und geschallt wurde.

Aber hier geht ja mal so gar nix. Meine letzte Untersuchung hatte ich in der 30. Woche bei der Hebamme (Gynäkologen leisten hier auch keine Geburtshilfe), dort wurde Pippi untersucht, Blutdruck gemessen, Bauch abgetastet - und fertig nach insg. 15 Min. Nun hab ich in 2 Tagen meine nächste Untersuchung, die genauso ausfallen wird, dann nochmal in der 39. Woche und fertig. Ultraschall gibts auch nur 2-mal in der gesamten Schwangerschaft, und die letzte war in der 20. Woche. CTG gibts erst, wenn frau überträgt ...

Da ich keine schwangerschaftsbedingte "Vorgeschichten" aufzuweisen habe, also komplikationslose Schwangerschaften und Geburten bei den beiden anderen, und keine Fehlgeburten gehabt habe, werde ich halt trotz meiner 37 Jahre nicht intensiver beobachet. Noch nicht mal eine Fruchtwasseruntersuchung wurde mir als Option nahegelegt, was ja glaub ich noch in D gemacht wird, wenn man mit 35 + schwanger ist.

Übrigens darf ich, da ich Mehrfachgebärende bin, nach der Geburt nicht im KH bleiben, sondern muss ambulant entbinden und nach 4 - 6 Stunden wieder nach Hause. Nur Erstgebärende haben das Privileg, anschließend noch 48 Stunden bleiben zu dürfen. Ist das bei euch auch so?

LG

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P. S. ich wohne in Kopenhagen

Antwort von Emmchen, 36. SSW am 18.10.2011, 10:40 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz schöne Umstellung von Deutschland auf Schweden

Antwort von Miri2102 am 19.10.2011, 9:41 Uhr

Hallo Steffi,

ja, es stimmt, dass es einem in D manchmal ein bisschen viel vorkommt, was alles so gemacht wird.
Doch im Moment wäre ich gerne wieder dort :-D.

Deine Untersuchungen sehen ja so ähnlich aus wie meine. Ich muss nächste Woche wieder hin - mal schauen, was sie dann sagen.
Ich bin ja ganz froh, dass alle meine Werte immer in Ordnung sind und durch das Herztöne abhören weiß ich wenigstens, dass es dem Krümel auch gut geht. Sonst kann ich mich ja nur auf das Gestrampel verlassen. Trotzdem würde ich jetzt da es dem Ende zugeht gerne ein paar mehr Sachen wissen, etc.

Von einer Bekannten hier habe ich gehört, dass sie wohl ab 35 Jahren Fruchtwasseruntersuchungen anbieten und man dann selbst entscheiden kann, ob man möchte oder nicht. Und zum Ultraschall war sie 2x, aber auch nur, weil sie 36 ist - sonst ist wohl auch eher 1x üblich.

Ich hatte in D keine Fruchtwasseruntersuchung- mein Gyn macht das für "seine" Frauen erst ab 37. Vorher nur, wenn etwas auffällig ist.

Hier ist es egal, ob man Erst- oder Mehrfachgebärende ist - spätestens nach 24 Stunden ist man wieder zu Hause - wenn vorher alles ohne Komplikationen verlaufen ist. Ist ja immerhin ein wenig länger als bei Dir - Du hast Dich ja kaum erholt, da mußt Du schon nach Hause.
Was ganz schön ist, ist dass man automatisch ein Familienzimmer bekommt, damit der Papa oder auch Geschwister den Tag/die Nacht mit da bleiben können, wenn sie möchten.

Erst einmal LG und hab einen schönen Tag und - lass es Dir gut gehen,
Miri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Umstellung von PRE auf Folgemilch 2

Hey Zusammen, ich hoffe es geht euch allen gut. Ich hatte nun schon 2 bis 3 Nächte wo der kleine zum einschlafen 400 ml PRE getrunken hat. Gut er schläft halt echt nur mit Flasche abends ein. Es gibt aber auch Abende, da reichen seine 180 ml. Nun bin ich am überlegen ...

von Lolly88 22.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Umstellung auf

Was bedeutet für uns die Umstellung auf Sommerzeit..

Hallo allerseits, diese Woche wird wieder die Uhr vorgedreht.. heißt das, meine Kleine schläft statt um 19Uhr um 20Uhr ein dh ich müsste länger durchhalten.. ...

von Frischling 23.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Umstellung auf

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.