Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 4unter7 am 02.04.2021, 23:37 Uhr

Ganz schlimm verschluckt

Ich muss meinen Schreckmoment mit euch teilen. Mein Zwerg hat sich heute beim Frühstück ganz schrecklich an einem Stück Birne verschluckt. Uns fiel plötzlich auf, dass er die Finger im Mund hat und komische Geräusche macht. Mein Mann hat ihn dann ganz erschrocken gerüttelt was ja völlig Falsch ist. Ich hab ihn dann aus dem Stuhl genommen und zeitgleich auch gemerkt, dass er nicht mehr atmen kann. Mein Puls war gleich auf 200. Hab ihn vorne über gebeugt auf den Rücken geklopft. In der Zwischenzeit war er knallrot und das Gesicht voller Tränen. Es half nichts und dann haben wir diesen ruckgriff aus dem erste Hilfe Kurs angewendet. Es kam dann ungelogen ein 2 Euro Münzen großes Stück Birne 1m weit aus ihm raus geschossen. Er holte auch Luft. Fing aber gleich an sich hustend zu übergeben. Das Ganze ging ca 1 Minute und dann hat er nur noch geweint und ich auch. Es war so schrecklich. Auch die Geschwister waren total mitgenommen. Wir sind danach im Notdienst gewesen und er wurde abgehört. Es ist aber alles okay. Nur auf essen haben wir jetzt alle keine Lust mehr.

 
10 Antworten:

Re: Ganz schlimm verschluckt

Antwort von Leyley am 03.04.2021, 6:28 Uhr

Um himmels Willen.....was für ein dramatischer Moment,mir hat es jetzt direkt Tränen in die Augen geschossen,weil ich diesen Moment soooo sehr fühle.

Meine Bruder war 3 und hatte sich am Familientisch an einer Wiener verschluckt,es half nichts, er wollte nach Luft japsen aber es ging ja nicht , die Lippen wurden langsam bläulich bis mein Vater den heimlich Griff anwandt. Die Wiener kam raus. Das alles war so schrecklich schlimm für uns besonders für mich Ich kann diesen Moment nicht vergessen, es hat sich damals im mein Kopf gebrannt da war ich 11 Jahre.
Heute hab ich so große Angst vorm Verschlucken, davor das es meiner Tochter passieren könnte,dass sie immet noch überwiegend Brei bekommt.
Wenn mein Mann am Tisch ist bekommt sie essen vom Familientisch.
Dieser Zustand ist echt sehr belastend für mich und ich weine sehr oft, weil ich weiß das meine Maus richtig essen möchte ich mich aber nicht traue. So genug gejammert von uns.

Ich bin soooo froh das alles gut ausging für euch, gott sei dank.
Der Schreck sitzt bestimmt immer noch hoffentlich habt ihr es schnell überwunden.

Fühlt euch gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz schlimm verschluckt

Antwort von wowugi80 am 03.04.2021, 8:31 Uhr

Au wei, das klingt nach einem Riesenschreck! Mein Bruder hat sich als er klein war mal an einem Himbeerbonbon verschluckt. Meine Mutter hat ihn völlig panisch kopfüber gehalten und geschüttelt. Nicht richtig, aber es hat funktioniert. Ich kann deinen Schreck nachvollziehen, das ist furchtbar!

Leyley, du solltest gegen dein eigenes Trauma unbedingt was unternehmen! Wir hatten das Thema verschlucken ja schon mal, ich erinnere mich, dass du da schon mal erzählt hast, dass ihr Probleme beim Essen habt und du glaubst, dass es daran liegt dass deine Maus deine Angst spürt. Das glaube ich auch. Kinder spüren die Angst der Eltern, deshalb haben auch viele Kinder Angst vor Hunden ohne schlechte Erfahrungen gemacht zu haben. Traumatische Erfahrungen kann man quasi „vererben“. Deine Tochter sollte Essen aber auf keinen Fall mit Angst verbinden, das kann euch später böse auf die Füße fallen.
Ich habe ein eigenes Kindheitstrauma, das ich mit Therapie aufgearbeitet, aber nicht wirklich überwunden hatte. Ich wusste nie so recht warum, bis ich bei meiner Osteopathin war und die mir erklärte, dass auch der Körper ein Trauma-Gedächtnis hat. Wenn ich an das schlimme Erlebnis gedacht habe, wusste mein Kopf zwar, dass es vorbei ist, aber mein Körper hat die selben Stresshormone ausgestoßen wie damals als es passiert ist. Sie hat mich behandelt und dabei mit mir eine Art „Reise“ in die Vergangenheit gemacht. Während ich erzählt habe was passiert ist (und dabei so schlimm, schlimm geheult habe wie seit Jahren nicht mehr), hat sie meine Organe behandelt. Und was soll ich sagen, plötzlich wurde ich ganz ruhig. Und seit dem, das ist jetzt etwa sechs Jahre her, kann ich darüber reden ohne zu weinen oder emotional einzutauchen als wäre ich wieder klein.
Vielleicht hilft dir das auch. Psychodynamische Osteopathie heißt das was sie da macht.
Außerdem würde ich dir einen erste Hilfe Kurs für Kinder empfehlen. Es gibt sehr viel Sicherheit, wenn man weiß, dass man im Zweifelsfall weiß was zu tun ist. Bei so kleinen Kindern wie unseren ist es zum Beispiel nicht zuerst der Heimlich- Griff. Wie‘s geht steht hier gut beschrieben, da gibt’s auch ein Poster zum ausdrucken und hinhängen. Aber am besten ist wirklich ein erste Hilfe Kurs.

https://www.kindernotfall-bonn.de/verschlucken-ersticken/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz schlimm verschluckt

Antwort von Lönneberger3 am 03.04.2021, 9:00 Uhr

Ohje, du hast aber sehr gut reagiert.
Das hatte ich die Woche, da hat der kleine sich 2 kleine Kekse in den Mund geschoben und fing an zu würgen und schien schlecht Luft zu bekommen. Schnell hab ich ihn übers Knie mit dem Kopf nach unten geworfen und feste zwischen den Schulterblättern geklopft. Er spuckt dann heftig und würgte es aus, mich hat er dann auch nochmal vollgespuckt und weinte bitterlich. Zum Glück wars nicht so heftig, aber gab mir zu denken. Seitdem achte ich das er sich nix direkt hinterher in den Mund schiebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz schlimm verschluckt

Antwort von Sarii24 am 03.04.2021, 9:33 Uhr

Oh gott sowas ist wirklich echt schlimm und ein mega trauma. Sowas wünscht man wirklich niemanden.

Aber bitte bitte habt keine Angst vor dem essen in Zukunft.

Mein Bruder hatte als 2 jähriger auch ein Bonbon verschluckt und war schon dunkel lila. Das hat bei meiner Schwester die das auch gesehen hatte ein riesiges Trauma hinterlassen, so das meine Nichte jetzt eine Essstörung mit 6 Jahren hat. Sie hatte nie was festes von ihr bekommen, erst im Kindergarten und da wars dann schon zu spät.

Ich finde die erste Hilfe Kurse sehr sehr gut und richtig, da kann man sich auf solche Situationen vorbereiten.


Ich hoffe ihr habt euch wieder erholt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz schlimm verschluckt

Antwort von sweetmy am 03.04.2021, 9:56 Uhr

Horror pur Gott sei so alles gut gegangen

Unsere große hat sich als Kind mal einen Kirschkern in die Nase geschoben bis zum Anschlag und das andere mal eine playmobil Blume... Das war auch schrecklich!
Ich bin fast durchgedreht und mein Mann hat es mir viel Feingefühl und einer Pinzette heraus geholt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz schlimm verschluckt

Antwort von 4unter7 am 03.04.2021, 10:25 Uhr

Danke für so viele Rückmeldungen uns Berichte. Es passiert ja wirklich oft:(
Wir haben uns schon erholt. Hatten heute nach einem Breitag gestern auch wieder ein ganz normales Frühstück mit Butterbrot. Aber schlimm war es schon... ich wünsche mir sehr dass da an nie mehr vorkommt. Zum Glück haben wir diesen erste Hilfe Kurs gemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz schlimm verschluckt

Antwort von Ma18Ma20 am 03.04.2021, 11:08 Uhr

Wow das ist heftig

Da bekomm ich vom lesen schon herzrasen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz schlimm verschluckt

Antwort von Pinguini am 03.04.2021, 20:05 Uhr

Ach du meine Güte, das ist ja schlimm Ich hoffe dein Zwerg vergisst das ganz schnell, aber dir wird es sicher lange noch nachgehen. So eine schlimme Situation, aber gut, dass du helfen konntest!! Ich werde jetzt auch gleich mal einen erste Hilfe Kutrs online suchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz schlimm verschluckt

Antwort von Muffin2020 am 04.04.2021, 19:17 Uhr

Oh weh.... ich habe immer Angst, dass ich vor lauter Schreck den Griff nicht kann. Theoretisch weiß ich wie er geht, aber ich habe ihn noch nie gemacht und auch an keiner Puppe geübt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz schlimm verschluckt

Antwort von Mamamaus97 am 05.04.2021, 9:20 Uhr

Mir ist beim Lesen das Herz in die Hose gerutscht...

Du hast super reagiert !!
Ich hoffe euch gehts allen gut und ihr habt den Schock gut überstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.