Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liwen am 10.10.2022, 16:49 Uhr

Füttere ich zu viel / zu wenig?

Hallo ihr lieben,

unsere Mäuse werden ja jetzt alle nach und nach 1 Jahr alt.
Wollte daher fragen wie euer Speiseplan so aussieht.

Wir haben ja nach wie vor noch Schwierigkeiten mit dem Essen, meistens muss ich Samu mit Spielen oder einem Buch ablenken damit er was isst. Manchmal beim Fläschchen haben wir Winnie Puuh auf YouTube an.
Auch von allein kommt er nicht mit Hunger...

Er bekommt momentan das : +/- 30 Minuten

06:00 ca.100-200 ml 1er Milch

09:00 ca.100 gr Joghurt von Alete oder/ und ein bissl Quetschie mit Obst, manchmal nascht er auch ein paar Bissen von meinem Brot.

12:30 ca. 150-220 gr Mittagsbrei und hin und wieder paar Löffel Obstbrei als Nachtisch

16:30 ca. 150-190 gr Getreide Obst Brei

19:30 ca. 100-200 ml 1er Milch

Ich weiss noch ob er zu viel oder zu wenig isst, zumal wir manchmal echt kämpfen, damit er zumindest seine Mahlzeiten zu dreiviertel auch auf isst.

Momentan wiegt er 9,2 kg bei 75 cm.

Momentan, wir hatten grad alle Corona, da ist es mit dem Essen besonders schwer.

Auch die Gläschen ab dem 8. Monat mit den Stücken, die mag er kaum, muss sie pürieren weil er sonst würgt und dann nichts mehr essen will.

Essen in die Hand geben, da guckt er nur dran rum, lutscht ein, zwei Mal dran und lässt es mit verzogenen Gesicht auf den Boden fallen.

Vielleicht hat ja auch wer nen Tipp was ich besser machen kann.
Werde auch demnächst bei der U6 den Kiarzt fragen, musste den Termin wegen COVID leider verschieben und bis November warten...

Was meint ihr dazu ?
Bin mal auf eure Speisepläne gespannt.

LG L.

 
6 Antworten:

Re: Füttere ich zu viel / zu wenig?

Antwort von Applegreen am 10.10.2022, 19:21 Uhr

Hallo,

das gleiche Problem haben wir auch. Er isst manchmal sehr wenig. Meiner ist 77cm und 8,4 kg. Und so schlank waren wir alle als Baby nicht.

7:30 Uhr 100 ml Pre
8:00 Uhr Toast mit Butter und Leberwurst oder Frischkäse (davon isst er manchmal ein viertel bis halbes Stück ohne Rinde oder auch nicht)
10:00 Uhr Obst (etwas von der Birne oder Banane)
12:00 Uhr Mittag (eine halbe Kartoffel) (das was ich ihn püriere oder nur für ihn koche isst er nicht mehr)
14:30 Uhr Gläschen Joghurt mit Obst 100g
15:00 Uhr eine halbe Maisstange oder die landet mal wieder unter dem Tisch (ich biete natürlich verschiedene Babykekse und Kekse an, aber er isst diese nicht)
18:00 Uhr 200 ml Schmelzflocken (mal verweigert er es gänzlich, mal isst er dies) und ein Finger breites Brot mit Butter und Leberwurst
19:00 Uhr 100 ml Pre
22:00 Uhr 100 ml Pre
02:00 Uhr 100 ml Pre
04:00 Uhr weniger als 100 ml Pre

Der Arzt hat gesagt, es gibt solche Kinder, die noch nichts richtig festes zu sich nehmen wollen. Irgendwann fangen auch sie an zu essen.
Im Kindergarten isst er wohl mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Füttere ich zu viel / zu wenig?

Antwort von Mauseschwein am 10.10.2022, 19:46 Uhr

Hey,

bei uns sieht ein Tag grob so aus:

6:00h 230 ml pre
8:30/9:00 1/4-3/4 brotscheibe ohne Rinde mit Wurst/Käse oder nussmus oder Aufstrich und bissle Gurke oder ähnliches
12:00 Mittagessen, entweder n Gläschen (wird meist zu 3/4 gegessen) oder Familienessen ( Menge ähnlich)
14:30 230 ml pre oder selbstgemachte quarkspeise oder Gläschen (je nach tagesform)
17:30/18:00 1 Scheibe Brot mit Belag und Gemüse
19:00 230 ml pre
1:00 230 ml pre

Bis vor ca 3 Wochen hat Thilo beim Essen auch noch viel gewürgt und teilweise alles wieder erbrochen wenn es ihn gereizt hat. Beim Brot essen klappt es auch erst seit weniges Tagen, davor hat er nur gespielt und gematscht. Auch jetzt landet vielleicht die Hälfte im Kind und der Rest auf ihm
Lass ihn das Essen matschen und erforschen, dann isst er irgendwann schon von selbst.
Lg Mauseschwein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Füttere ich zu viel / zu wenig?

Antwort von aomame84 am 10.10.2022, 20:55 Uhr

08:00 Frühstück: ein paar Löffel Porridge, Brot mit Frischkäse, Heidelbeeren
10:30 Snack
12:30 Mittag: meist Reste vom Vorabend, oder Banane
15:30 Snack
18:30 Abendessen vom Familientisch - ungewürzt, was eben gerade passt.

Dazwischen und nachts wird noch nach Bedarf gestillt. Als er krank war, waren wir wieder auf voll stillen zurück. Ist glaube ich normal.

Snack: Maisstangen, Tomaten, Heidelbeeren, Birne, Apfel, Brötchen.

Er hat ja lange nichts (bis 10,5M) und sowieso nie wirklich Brei gegessen. Er wollte gleich stückig. Klar verschluckt er sich auch mal, wenn er sich wieder viel zu viel in den Mund gestopft hat oder etwas zu hart ist.

Ich füttere ihn zwar meist mit der Hand/vom Löffel in den Mund, aber lasse ihn auch gelegentlich selbst machen. In letzter Zeit klappt das immer besser. Anfangs hat er die Sachen ja nur in Atome zerlegt und mit den Krümeln gespielt oder Saft gepresst.

Er liebt Pancakes. In die schaffe ich auch mal fein geriebenes Gemüse rein, mache sie aus Vollkorn oder Hirse mit Apfelmus. Die Pancakes sind weich und daher auch für Essanfänger geeignet. Ebenso Waffeln, Klöße, Bananen, Kartoffeln. Mit genug Speichel prima verdaubar.

Ich kann das überhaupt nicht beurteilen, ob das bei euch zu wenig oder zu viel ist. Ich glaube bei meinem Sohn geht netto ähnlich viel oder etwas mehr rein (er hat 11kg, daher wohl auch höheren Bedarf). Aber ich finde es wichtig, dass das Essen eben kein Kampf ist. Ganz lange war es bei uns Kampf. Plötzlich fing er an uns das Essen zu neiden und nun kann ich manchmal nicht schnell genug nachschieben.

Ich würde ihm statt des stückigen Breis zum Umgewöhnen eher von den Dingen anbieten, die ihr esst. (ungewürzt) und selbst wenn er sie nicht essen mag, kann er sie zumindest mal anschauen und befühlen.

Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Füttere ich zu viel / zu wenig?

Antwort von Chelli1406 am 11.10.2022, 2:41 Uhr

Hmm wenn ich dasso les, isst Benni ganz schön viel.. er hat bei 74cm knapp 10kg. Also eher zierlich.

07:30 Uhr: 200ml Hirsebrei mit Frucht
10:00 Uhr: Stillen
12:30 Uhr: 4x kartoffel, 4x kohlrabi, 3x Pastinake, 3x Möhre, (alles in Sticks) etwas Blumenkohl oder Brokkoli
15:30: Eine Scheibe Bananenkuchen, Bananenbrot oder etwas ähnliches gebackenes wie Apfelwölckchen + 5 Heidelbeeren oder Himbeeren
18:30: 200ml Grießbrei mit Frucht und 5 Weintrauben
20:00: stillen
Ggf nachts 1x stillen

Das stillen dient mittlerweile eher dem einschlafen anstatt der Nahrungsaufnahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Füttere ich zu viel / zu wenig?

Antwort von Liwen am 11.10.2022, 20:56 Uhr

Hallo

Danke für die Antworten.

Naja gut zu wissen dass es anderen ähnlich geht.
Bin halt immer verunsichert ob er genug bekommt.

Aber heute morgen habe ich ihm ne Scheibe Roggenmischbrot gemacht. Drauf habe ich von seinem Alete Erdbeer-Joghurt geschmiert.

Er hat ein paar Stückchen davon gegessen, wollte dann aber den Rest des Joghurts. An der Kruste hat er gelutscht, bevor die auf dem Boden gelandet ist.

Werde ihm jeden Tag wieder dieses Brot anbieten, vielleicht kommt er auf den Geschmack.

Mittagsbrei hat etwas besser geklappt, vielleicht lag es am Fisch, dass er den lieber mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Füttere ich zu viel / zu wenig?

Antwort von Chelli1406 am 12.10.2022, 16:55 Uhr

Hi nochmal,
zum Thema Brotaufstrich:
Benni ist auch ziemlich wählerisch. Frischkäse z.b. mochte er gar nicht. Letzte Woche habe ich ihm den Biobrotaufstrich (Tomate-Basilikum) von Lidl gekauft und schon isst er das Brot super gern

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.