Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Purpura, 23. SSW am 23.01.2017, 19:13 Uhr

Führerschein in der Schwangerschaft

Endlich habe ich es mal auf die Kette bekommen, mich hier in einer Fahrschule anzumelden. Habe vor dem Umzug vor ca. 6 Monaten schon angefangen mit der theorie und alle pflichtstunden voll, aber zur Prüfung bin ich nicht mehr gekommen, da wir 3 Monate eher umgezogen sind als es erst geplant war.
Zu beginn (März) war ich ja auch nicht schwanger ( habs seid dem umzug ziemlich schleifen lassen mit der Fahrschule).
Hat von euch jemand Erfahrung mit Fahrstunden in der SS?
Mein neuer Fahrlehrer hatte bis jetzt keine schwangere Fahrschülerin und sagte mir, ich soll es nach eigenem Ermessen mit den Fahrstunden halten bzw. Einmal mit meiner FÄ drüber reden ob da irgendwas besonderes zu beachten wäre, damit ich selber auf Nummer sicher gehen kann.
Nun ist ja noch etwas über 1 Woche zeit bis zum nächsten FA-Termin. Und ich bin mir ziemlich unsicher ob bzw. Wie ich die Fahrstunden nehmen soll vor der Geburt im Mai. Theoretisch müsste es ja schaffbar sein, auch mit der Praxis vor der Geburt feritig zu werden. Bin aber ziemlich unsicher, da die erste Hälfte dieser SS von Komplikationen gepflastert war und sie bis jetzt allgemein wesendlich anstrengender als die erste SS ist. Seid der 20. Ssw ist aber vom Verlauf der SS wieder alles top.

Habt ihr einen Rat/Tipp für mich?

 
10 Antworten:

Re: Führerschein in der Schwangerschaft

Antwort von GabrielaK am 23.01.2017, 19:42 Uhr

Musste jetzt ein wenig schmunzeln. Du nimmst doch Fahrstunden und keine Flugstunden. Als Beifahrerin sitzt du auch im Auto und alle Schwangeren mit Führerschein fahren ja auch.

Was bitte sollte denn passieren????

Außer du hast einen cholerischen Fahrlehrer, der dich in den Wahnsinn treibt (meinen Rollerführerschein vor über 20 Jahren habe ich bei so einem gemacht, den würde ich schwanger wahrscheinlich nicht ertragen ).

Also verstehe ich die Bedenken nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein in der Schwangerschaft

Antwort von Jenyx, 23. SSW am 23.01.2017, 19:42 Uhr

Ich denke, der Fahrlehrer hat Recht, wenn er sagt, es ist dein Ermessen. Ich habe meinen Führerschein seit mittlerweile zehn Jahren und für mich ist Autofahren meist ziemlich stressfrei.
Hattest Du schon Praxisstunden und weißt, wie du darauf reagierst? Es gibt ja Fahrschüler, die sehr gestresst vom Fahren sind und solche, die zwar etwas aufgeregt sind, aber gut damit zurecht kommen und dann noch die, die sowieso schon denken, dass sie die Weltbesten Fahrer sind
Wenn du dich von Fahrstunden nicht allzu gestresst fühlst, sollte nix dagegen sprechen. Die körperliche Anstrengung beim Autofahren ist ja eher zu vernachlässigen. Am Anfang vielleicht etwas verkrampft, aber das legt sich ja. Wenn du noch keine Praxisstunden hattest, würde ich einfach vorschlagen es zu versuchen und zu schauen, wie du reagierst. Vielleicht bist du dabei ja völlig entspannt, was toll wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein in der Schwangerschaft

Antwort von Jenyx, 23. SSW am 23.01.2017, 19:44 Uhr

Es gibt ja durchaus stressige Situationen beim fahren, gerade als Anfänger. Ich denke, jeder reagiert da anders. Aber eine Form von Stress sind Fahrstunden ja meist. Beim einen positiv, beim anderen negativ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein in der Schwangerschaft

Antwort von Purpura, 23. SSW am 23.01.2017, 19:50 Uhr

Ich hatte eine einzige Fahrstunde vorm Umzug und die war die reinste Katastrophe ... meine Fahrleherin zickig und bockig genau wie ich Da hat die chemie absolut nicht gepasst.
Mit der Aussage von ihr "fahr endlich einfach" war mir da auch nicht geholfen, weil ich ja noch nie hinterm steuer gesessen habe
Da haben wir uns dann so reingesteigert, dass ich bei ihr keine Fahrstunden mehr genommen habe vorm Umzug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein in der Schwangerschaft

Antwort von Purpura, 23. SSW am 23.01.2017, 20:14 Uhr

Naja also für mich ist es als Beifahrerin beim Autofahren schon reiner Stress. Ich reagiere oft mit kopfweh, Schwindel und leichter Übelkeit. Das gleiche auch bei Bus und Bahn.
Deswegen fahren wir nur mit dem Auto, wenn es nötig ist.
Denke das ist auch der Grund, warum ich das nach dem Umzug so schleifen lassen habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein in der Schwangerschaft

Antwort von cathiileiin, 23. SSW am 23.01.2017, 20:47 Uhr

Meine Schwester macht grade auch schwanger ihren Führerschein und da ist auch nichts schlimm dran :)

Man darf schwanger Auto fahren bis die Wehen einsetzen wenn man das möchte.
Mach dich nicht verrückt..solange du dich wohl fühlst ist doch alles super !
Und lieber du machst ihn jetzt als dann wenn du das Baby hast da hast du weniger Zeit und da ist es auch schöner wenn man dann mobil ist mit Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein in der Schwangerschaft

Antwort von Jenyx, 23. SSW am 23.01.2017, 21:26 Uhr

Ui, das mit der Fahrlehrerin ist natürlich ein Abturner
Hmm. Wenn Autofahren so extrem Stress für dich bedeutet, würde ich dennoch eine Stunde probieren. Ich bin zum Beispiel eine extrem miese Beifahrerin. Mein Freund fährt sehr gerne, aber auf eine digitale Art. Entweder Gas geben oder bremsen. Das stresst mich auch sehr. Meist lässt er mich fahren, weil er Angst hat, ich bekomme bei ihm einen Herzinfarkt. Ich bin da mehr so geschmeidig mit ganz viel Sicherheitsabstand und auch mal rollen lassen. Ich bin also wesentlich weniger gestresst beim selbst fahren. Ich bin ein kleiner Kontrollfreak.
Also ich gebe dir den Tipp: einfach nochmal probieren. Wenn du dann das Gefühl hast, es geht gar nicht vom Stressfaktor her, dann muss der Führerschein wohl warten.
Dann mach aber auch die Theorie nicht allzu bald. Da gibt es irgendwelche Fristen, wie lange die bestandene Prüfung dann gültig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein in der Schwangerschaft

Antwort von Purpura, 23. SSW am 23.01.2017, 22:24 Uhr

Naja die Theorie muss ich schon recht bald machen, da meine erdte Frist bald abläuft.
Bin aber auch selber schuld. Hätte ja auch eher den Hintern hoch bekommen können.
Auf lang oder kurz brauch ich den Lappen definitiv, da mein Mann ziemlich bescheidene Schichten hat und ich so kaum Termine wahrnehmen kann, die nicht gerade in der nähe sind.

Hab auch schon von einigen gehört, dass die als Beifahrer auch mit Schwindel usw reagieren, aber beim selber fahren dann alles gut ist.
Wichtig ist, dass ich es jetzt auch durchziehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein in der Schwangerschaft

Antwort von Ruby90, 23. SSW am 24.01.2017, 11:30 Uhr

Kannst du denn nicht den Fahrlehrer wechseln oder ist sie die einzige?
Bei uns wurde während der Theorie mehrmals gesagt, dass wenn wir mit dem einen nicht klar kommen was sagen sollen und dann können wir es mit dem anderen versuchen.
Versuche echt möglichst zeitnah die Theorieprüfung zu machen. Und mache davor so oft es nur geht die onlinetests oder ihr habt ne app. Mache das so oft es nur geht und dann klappt es schon.
Und dann musst du gucken wie du dich beim Fahren anstellst. Viel Zeit ist ja nicht mehr. Musst du dann gucken, ob du vielleicht mehr Fahrstunden brauchst. Wir würden auch erst zur praktischen Prüfung angemeldet, als es absehbar war, dass wir es schaffen.

Also guck, dass du die Theorie im Februar machst, dann versuche den Fahrlehrer zu wechseln und schnellstmöglich zu fahren.

Ich habe übrigens seit gestern meine probezeit geschafft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein in der Schwangerschaft

Antwort von Purpura, 24. SSW am 24.01.2017, 20:37 Uhr

Wir sind in eine andere Stadt gezogen und somit hab ich auch die Fahrschule gewechselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

42. Schwangerschaftswoche

So, nun haben wir sie tatsächlich offiziell erreicht, die 42. Schwangerschaftswoche . Verrückt, wie lange sich unser Mäuschen Zeit lassen möchte. Gibt es hier gerade noch weitere ET+ Schwangere? Wie geht es euch denn? ...

von Specht21, 42. SSW 17.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Vergleich 1. und 2. Schwangerschaft :)

Hallo ihr Lieben. Ich habe heute mal ein Foto aus der Schwangerschaft mit meiner Tochter (ET November 2022) rausgefischt und mit einem von heute Mittag verglichen. Da ist nur 1 SSW Differenz. Bin ehrlich gesagt etwas erschrocken Aber ...

von JasminZimtstern, 34. SSW 03.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Ärger mit den Schwangerschaftsstreifen

Hey Mädels. Na wer von euch kennt sie nicht. Die " tollen" streifen welche bei manchen kommen und bei anderen nicht. Mich stören sie eig null hatte sie bei der ersten SS von vor acht Jahren auch und selbst danach noch aber verblast. Ich bin mit viel Gewicht in diese ...

von Panduin, 34. SSW 24.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Blasenentzündung während der Schwangerschaft

Hey ihr Lieben, ich bin aktuell in der 19. Ssw. und habe heute vom FA Fosfomycin Aristo 3000mg verschrieben bekommen, da ich eine blöde Blasenentzündung habe.. hat das jmd von euch während der Schwangerschaft genommen? Und kann mir dies bedenkenlos weiterempfehlen? Bin da ...

von Lisa.. 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Kindsbewegungen in der 4. Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, ich bin aktuell mit Baby Nr. 4 schwanger und hätte da mal eine Frage zwecks Kindsbewegungen. Ich hab von vielen Seiten mittlerweile gehört das sie ihr kleines schon ab der 12./13. Woche gespürt haben. Ich bin da ja immer ein wenig skeptisch da ich bei ...

von wishforyou, 12. SSW 03.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Von wem lasst ihr euch in der Schwangerschaft betreuen?

Ihr Lieben, ich würde euch gerne mal fragen, wie ihr das handhabt. Geht ihr nur in die Gynäkologische Praxis oder macht ihr die Untersuchungen im Wechsel mit der Hebamme? Bei meiner ersten Schwangerschaft war ich nur bei meiner Gynäkologin und die Hebamme habe ich erst im ...

von LeiseMeise, 9. SSW 18.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Zweite Schwangerschaft

Huhu, Ich wollte euch mal fragen, ob ihr bereits Kinder habt oder ob es euer erstes Kind ist? Morgen bin ich schon in der 10ssw. Und seit drei Tagen ist mein Bauch schon gewachsen und fester geworden. Ist das bei euch auch so? Werden eure Symptome ...

von Amelie-, 9. SSW 06.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Hallo! Ich bin jetzt mit unserem zweiten Kind schwanger. Erstes Kind habe ich per Kaiserschnitt bekommen. Meine Symptome verstärken sich jeden Tag und ich finde es nicht besonders schlimm. Allerdings merke ich irgendwie vermehrtes Ziehen im Bereich von meiner Narbe. An ...

von natalie_92, 5. SSW 10.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Zweite Schwangerschaft ganz anders…

Hallo ihr Lieben! Mich hat’s immer gewundert wenn die „vielfach“ Mamas Beiträge verfassen mit fragen, die man eigentlich aus einer SS kennen sollte.. Nun gehts mir gleich Ich bin in der 5.SSW und außer ziehen, größere Brüste und harten Bauch passiert nix… Ich fühl mich nicht ...

von SMü34, 5. SSW 27.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Wünsche allen eine gute und schöne Schwangerschaft

Hello, ich bin aus dem Mai23Bus und errinere mich in diesen Tagen zurück als ich positiv getestet habe. Heute vor einem Jahr genau hab ich es meinem Partner "gesagt". Ich hatte ein paar Babysocken bestellt, wo unten draufstand "50%Mum 50%Dad 100%perfekt." Die hatte ich ...

von Maya7 14.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.