Januar 2014 Mamis

Januar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Momo19, 14. SSW am 04.07.2013, 16:12 Uhr

Fruchtwasseruntersuchungen

Hallo, ich gehe ja auch Mitte Juli zur Fruchtwasseruntersuchung. Nun weiss ich, dass dabei auf genetische Grunderkrankungen wie die Trisomien, genetische Störungen oder Mukoviszidose untersucht wird. Meine Frage ist aber, ob dabei auch "strukturelle" Defekte wie z.B. ein offener Rücken, das Fehlen von Organen z..B. einer Niere, Extremitäten(und was es da noch entsetzliches gibt) o.ä. untersucht werden kann?? Ich möchte nach der Fruchtwasseruntersuchung eigentlich keine weitere Diagnostik machen lassen, das ist ja eine Zumutung für das Kleine.Oder müsste ich dann auch noch zur Feindiagnostik, um solche Fragen zu klären. Hoffentlich nicht...

 
9 Antworten:

Re: Fruchtwasseruntersuchungen

Antwort von mrn111, 13. SSW am 04.07.2013, 16:19 Uhr

Hast du keine Angst vor so einer Untersuchung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchungen

Antwort von Momo19, 14. SSW am 04.07.2013, 16:26 Uhr

Natürlich habe mache ich mir viele Gedanken. Hab ja viele Jahre auf die Schwangerschaft gewartet. Wir wollen einfach vorbereitet sein. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass man sich immer Sorgen macht, wenn man schwanger ist Bin eben schon 35. Mein FA rät mir dazu, ich habe mich bisschen belesen, das beruhigt. Vielleicht ist ja noch jemand hier, der diese Untersuchung schon einmal hat machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchungen

Antwort von mrn111, 13. SSW am 04.07.2013, 16:46 Uhr

Ich war letzte Woche bei meiner FÄ und habe diesen Test gemacht treesemester screning. Und dann ist noch ein Wort gefallen über Fruchtwasser, sie meinte, sie wissen ja, fruchtwasser untersuchung das ist immer so eine massnahme, es könnte das baby gefährden.....im Vergleich mit diesen Test.
Meine Arbeitskollegine erzählte, dass Ihre Freundin mit 19 ein Behinderteskind bekommen hat, und als die dann das zweite mal schwanger war, machte die Fruchtwasseruntersuchung. und Testergebniss kam dann als wunderbar. Aber die haben infektion reingetan bei der Untersuchung und bevor ergebniss kam, war kind stand abgestoßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchungen

Antwort von Tuffie23 am 04.07.2013, 17:08 Uhr

Ich weiß leider nicht, ob alles festgestellt werden kann aber z.b. Spina bifida (offener Rücken) kann sich bis zur 34ssw entwickeln, also auch noch nah deiner Untersuchung.
Gibt es Gründe, warum du diesen doch sehr schwerwiegenden Eingriff der nicht ohne Risiko ist machen lässt?
Meine Fa macht Gott sei dank nur soviel Diagnostik wie nötig, darüber bin ch der dankbar.
Wünsche dir aber alles gute für den test

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchungen

Antwort von marie--, 11. SSW am 04.07.2013, 18:32 Uhr

Hallo Momo,
hab trotz unauffälligem Ersttrimester Screening bei jedem meiner beiden Kinder eine FU machen lassen.
Die FU selbst ist harmlos und der FA der das gemacht hat ist Experte auf dem Gebiet und die FG Rate in der Klinik nach FU lag bei unter 0.1 %
IVor der Untersuchung hatte ich keine Angst.
Nur vor dem Ergebnis....Nach dem Schnelltest konnte ich nach 24h oder so anrufen und da geht einem echt der Stift.
Ob ich diesmal eine FU machen lasse weiss ich nicht, aufgrund meines Altesr will ich v.a. die Trisomien ausschließen zumindest 21 13 und 18 und das kann ja auch der "neue" Bluttest.(850 Euro autsch!)
Alles Gute für Dich und deine Entscheidung.
Marie
,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchungen

Antwort von HeiHei, 12. SSW am 04.07.2013, 18:38 Uhr

Hi,

ich kenne mich mit der FU nicht aus. Falls das nicht alles festgestellt werden kann, finde ich die zusätzliche Feindiagnostik allerdings wirklich nicht schlimm. Das ist im Gegensatz zur Nadel im Bauch ja bloß ein detaillierter Ultraschall und nicht so die Belastung für das Kind.

Ich wünsche dir alles gute und ein gesundes Kind!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchungen

Antwort von Momo19, 14. SSW am 04.07.2013, 20:29 Uhr

Die Entscheidung muss wohl jeder für sich allein treffen. Ich weiss auch nicht, wie man es richtig macht. Ein Ultraschall ist zwar keine Nadel, erscheint dem Baby aber jedes Mal wie ein vorbeifahrender ICE. AUch das ist Stress, denke ich. Eine FU wäre heute Routine, würde keinen Raum für Spekulation lassen und die FG-Rate beträgt angeblich nur
1 Prozent..Es gibt viele Meinungen und es wird im Internet viel diskutiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchungen

Antwort von Sonneblume200208, 29. SSW am 05.07.2013, 9:18 Uhr

Hallo Momo,

ich habe auch bei meiner Tochter (11 J.) und jetzt bei meinem Sohn eine FU machen lassen -
Und man weiß um die Risiken aber sie sind in einer guten Klinik Prozentual zurückgestuft worden - die Technik ist ja auch weiter. Wichtig - eine GUTE KLINIK.

Zum aktuellen Zeitpunkt der FU kann ein offener Rücken festgestellt werden in dem man sieht ob im Fruchtwasser vermehrt Partikel sind.
Ausserdem bekommst du davor ein ausgiebiges Ultraschall - bei mir wurden sogar die Herztätigkeit farbig überprüft und fast ne halbe Stunde nur allein Ultraschll -
War mir danach auch noch unsicher hab aber nichts mehr machen lassen.
Mein FA ist auch sehr gut und schaut immer nach - klar trotzdem hat man immer mal wieder angst - aber sie darf uns nicht beherschen.

Ich habe mit meiner Hebamme gesprochen und sie kam dann mittags nach der FU und hat gleich nachgeschaut ob alles in Ordnung ist - das gab mir dann wieder sicherheit.
Die FU an sich ist nicht schlimm und tut auch nicht weh. Wichtig an dem Tag wirklich schonen und am besten auf dem Sofa liegen bleiben...

Viel Glück dir - Drück beide Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchungen

Antwort von Momo19, 14. SSW am 05.07.2013, 12:13 Uhr

Danke für die Meinungen und das Daumendrücken für die FU. Wird schon alles gut sein mit dem Kleinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.