Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kati1988, 16. SSW  am 06.05.2013, 16:06 Uhr

Fruchtwasseruntersuchung

Hallo ihr Lieben:-)

Ich hoffe, euch allen geht es gut!
Ich weiß, dass das Thema Fruchtwasseruntersuchung schon mehrmals diskutiert wurde...
Aber irgendwie lässt es mich nicht los!
Man wird von vielen Seiten darauf aufmerksam gemacht....heute meine Mutter & Kollegin!
Ich selbst könnte mir glaube ich nie verzeihen, das Kind aufgrund einer Erkrankung abzustoßen, andererseits weiß ich auch nicht ob ich damit klar kommen würde. Besser zu wissen wäre es schon...
Aber ich habe auch ANGST, dass bei der Untersuchung was schief geht :-(

Wie steht Ihr dazu?
Was ratet ihr?

Ich danke euch für eure Antworten!
LG Katrin

 
6 Antworten:

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von JEW, 16. SSW am 06.05.2013, 16:27 Uhr

Wenn der Arzt nix Auffälliges sieht im Ultraschall, du keine Vorbelastungen in der Familie hast sowie nicht über 35 bist, würde ich es nicht machen.
Da ist das Risiko zu hoch

Mein Arzt hat mir abgeraten - außer es wäre etwas auffällig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von Glücksmaus, 16. SSW am 06.05.2013, 16:39 Uhr

Sehe ich genauso wie JEW. Finde auch die Risiken zu hoch. Wenn der Arzt das vorschlägt, würde ich es machen lassen. Alles kann man ja leider auch nicht erkennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von Schneemami2012, 19. SSW am 06.05.2013, 16:49 Uhr

Ich hab's in der erste Ss nicht gemacht und lass es auch diesmal nicht machen. Das Risiko das meinem Kind dadurch was passiert, wäre mir auch zu groß. Außerdem könnte ich mir nicht verzeihen, das ich meinem Kind keine Chance auf leben gebe nur weil es nicht "normal" ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von Fabiphil09, 19. SSW am 06.05.2013, 17:11 Uhr

Hallo!

Mir wäre das Risiko auch zu groß! Wozu? Wenn doch bis jetzt alles ok ist?!?

LG,
Fabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von Sonnenschein30, 19. SSW am 06.05.2013, 18:21 Uhr

Sehe ich auch so....wenn es keine Auffälligkeiten gibt - wozu? Würde ich nicht machen an deiner Stelle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von Erbsenmaus, 16. SSW am 06.05.2013, 20:59 Uhr

Hallo Kati,

Ich finde Du hast schon einen gaaanz entscheidenden Aspekt für oder gegen eine Untersuchung genannt - Du würdest aus den Ergebnissen keine Konsequenz ziehen und der einzige Mehrwert einer solchen Untersuchung wäre für Dich "etwas besser vorbereitet" zu sein für den Fall der Fälle... .

So wie Du Deine Einstellung / Dein Denken und Deine Haltung dem Thema gegenüber beschreibst, würde ich an Deiner Stelle das - auch wenn absolute Spezialisten esdurchführen - kleine Risiko - an Deiner Stelle, ohne Vorliegen etwaiger negativer Vorergebnisse, keinesfalls eingehen.

Ich finde noch ein ganz anderes Thema ist hier dabei noch wichtig, nämlich dass Du und Dein Partner, die selbe Einstellung zum Handeln oder Nichthandeln bei unterschiedlichen Untersuchungsergebnissen zu haben. Im Fall der Fälle würden unterschiedliche Meinungen ganz sicher eine Parnerschaft zerreißen.

Denn tritt der Ernstfall ein, kann man sich definitiv nicht vorstellen, was dann passiert und welches psychologische Trauma man dann erlebt und durchlebt - es ist ein Stress und eine Belastung, die nicht in Worte zufassen ist und kognitiv im Vorwege nicht "denkbar".

Von daher bleibe Deiner/Eurer Haltung treu, geh nach Deinem Gefühl und lasse nicht so viel Dritte Dich/Euch verunsichern. Denke immer dran, wie auch immer Du/Ihr sie fällt - es ist und bleibt Deine/Eure Entscheidung und Ihr werdet mit jeglicher Konsequenz Eures Handelns leben müssen. (auch wenn ein kerngesundes Kind, durch den Eingriff zu Schaeen kommen würde.

Dies schreibt Dir eine Mutter von 2 Sternenjungen (11. SSW -Ma & 19.
SSW - medizinisch indizierter Abbruch nach einer FU und einer völlig überraschenden Chromosomenstörung, die sich vOrab in keinerlei Weise angekündigt hat), die 8 Monate gebraucht hat das Geschehene zu verarbeiten und jetzt wieder im Bus sitzt und gerade auf die endgültigen FU-Ergebnisse wartet... .

Falls Dich weitere Fragen beschäftigen, kannst Du mir gerne schreiben.

LG Erbsenmaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Praenatest und Fruchtwasseruntersuchung auffällig

Hallo ihr Lieben, ich hatte vor einiger Zeit in einem anderen Beitrag geschrieben, dass wir anfangs den Praenatest haben machen lassen und dieser leider bei Chromoson 4 eine Duplikation gefunden hat. Wir haben dann vor knapp 2 Wochen eine Amniozentese machen lassen und leider ...

von Sawass83, 17. SSW 20.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchtwasseruntersuchung

Ergebnis und Bericht Fruchtwasseruntersuchung!

So, endlich das Ergebins vom Schnelltest: Keine Trisomien! Das Ergebnis der Langzeitkultur kommt in ca. 8 Tagen! Die Untersuchung dauerte insgesamt ca. 2,5 Std und gliederte sich in eine genetische Beratung und Aufklärung sowie einer ca. 20 min Ultraschalluntersuchung ...

von Mausmama, 17. SSW 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchtwasseruntersuchung

Fruchtwasseruntersuchung ! (Hab totale Angst)

Hey, Ich habe am 15.05 (15+4) einen Termin zur Fruchtwasser entnehme und habe totale Panik davor. Hab Angst das irgendwas schief geht und mein Kind vielleicht verletzt wird. Hat jemand von euch erfahrung und kann mit vielleicht ein bisschen die Angst nehmen. Was muss ich ...

von Mama102012, 12. SSW 20.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchtwasseruntersuchung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.