April 2012 Mamis

April 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kullerkeksNr.2, 9. SSW am 31.08.2011, 20:08 Uhr

Fruchtwasseruntersuchung -Eure Erfahrungen?

Hallo,
ich habe morgen einen FA-Termin. Dann soll ich den MP bekommen. Bin heute 8.0. Meine FÄ meinte, ich soll mir bis zum Termin, also morgen, überlegen, ob ich dann zu gegebener Zeit eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen will. Bin z.Zt. 34. Im Dez.werde ich 35. Also bei der Geburt 11.04. dann 35Jahre.
Wie sind Eure Erfahrungen zur Fruchtwasseruntersuchung? Bin überfragt, ob ich es machen soll oder nicht.

 
7 Antworten:

Re: Fruchtwasseruntersuchung -Eure Erfahrungen?

Antwort von soanaz2, 10. SSW am 31.08.2011, 20:13 Uhr

Hallo,

Wenn das Alter der einzige Grund ist warum deine FÄ zur Fruchtwasseruntersuchung rät würde ich es nicht machen lassen. Bin auch nur ein Jahr jünger wie du und soooo alt sind wir beide noch nicht.
Außerdem besteht ja ein kleines Restrisiko zur FG.

Falls du wahnsinnig unsicher bist und totale Angst hättest ein behindertes Kind zu bekommen, würde ich es wahrscheinlich zur Beruhigung machen.

Wie gut schallt denn deine FÄ, falls ihr da was auffallen sollte, kannst du es dir immer noch überlegen....weiß nicht warum sie meint, dass du morgen die Entscheidung schon treffen solltest....

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung -Eure Erfahrungen?

Antwort von principessa1980 am 31.08.2011, 20:18 Uhr

hab diese fruchtwasseruntersuchung bei meiner schwester letztes jahr miterlebt.

also das was ich da gesehen habe zeigt mir das ich das nicht machen würde. sie war zu diesem zeitpunkt 26 jahre alt und ein wert war nicht in ordnung, so das sie den verdacht auf mongolismus hatten...gott sei dank war es nicht so

aber die schmerzen die sie hatte..und auch die gefahr bei so einer untersuchung zwecks vorzeitige wehen und verletzungen die am kind durch die nadel auftreten könnten würde ich sagen das wenn nicht ein konkreter verdacht besteht, das du es lieber nicht machst.

die entscheidung liegt natürlich bei jedem selbst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung -Eure Erfahrungen?

Antwort von nala75 am 31.08.2011, 20:57 Uhr

Hallo!
Ich bin 36 und in der 10.SSW. letztes Jahr hatte ich eine FG mit der Diagnose Trisomie16. Es wurde natürlich jetzt sofort über eine Fruchtwasseruntersuchung gesprochen. Mit der Unterstützung meiner FA und einer Humangenetikerin haben wir uns zunächst für die Nackenfaltenmessung entschieden, da diese Untersuchung sowieso 2-3 Wochen vor einer Amnio erfolgt. Bei Auffälligkeiten kann man erneut über eine amnio nachdenken.

Vielleicht ist diese Vorgehensweise ja etwas für Dich.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung -Eure Erfahrungen?

Antwort von pitry_sunny09, 7. SSW am 31.08.2011, 20:59 Uhr

hi,
ich würde es auch nur im äussersten notfall machen, nicht "nur so"
die gefahren dabei sind einfach zu hoch!

ansonsten wünshe ich dir viel spass bei der vu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung -Eure Erfahrungen?

Antwort von Apfelkernchen, 10. SSW am 31.08.2011, 22:10 Uhr

Ich bin 33 Jahre alt und bekomme mein 4. Kind und würde niemals eine FU machen lassen - warum? Weil ich mich nicht von meinem Kind trennen könnte!
Ich könnte niemals damit leben, die Wehen auszulösen und ein totes Kind zu gebären. So wird nämlich in einer so späten SSW die Schwangerschaft "abgebrochen".

..und ich habe zwei Freundinnen, die jeweils ein Down-Syndrom-Kind haben. Sie waren nicht Mitte 30 oder 40 oder gar älter, als Sie Ihre Kinder bekommen haben. Nein, sie waren beide Mitte 20, haben niemals daran gedacht, dass Ihnen ein solches Kind geschenkt werden könnte und wurden beide, bei der Geburt damit konfrontiert.

Sie sind beide sehr glücklich, es war bei beiden das 1.Kind und beide haben anschließen noch eines bzw. noch 2 weitere Kinder bekommen.

Eine Schwangerschaft ist immer eine Herausforderung an das Schicksal und diese Herausforderung sollte man annehmen, denn so beschützt wie in Euren Bäuchen sind die Kleinen nie mehr in ihrem Leben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung -Eure Erfahrungen?

Antwort von kullerkeksNr.2, 9. SSW am 01.09.2011, 5:22 Uhr

Danke für Eure Meinungen. Habe die Sache auch nochmals überschlafen. Werde erstmal keine FWU machen lassen. Werde ja heute mit der FÄ alles besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung -Eure Erfahrungen?

Antwort von MrsNici, 9. SSW am 01.09.2011, 9:56 Uhr

für den termin heute alles ales gute!

ich bzw wir lassen auch keine amnio oder auchnur nackenfaltenmessung machen weil ich mich auch nie gegen ein kind entscheiden könnte selbst wenn es behindert wäre. bei sehr schweren behinderungen regelt es die natur selbst u bei allem andere nehme ich was gott uns gibt an u es gibt ja auch noch mal die feindiagnostik die du bei einem sehr guten fa machen lassen solltst der ein sehr gutes gerät hat. dann wird da auch nochmal nach allen organen etc geschaut. das hat mir bisher schon vollkommen gereicht bei beiden großen!
wenn ein begründeter verdacht besteht kannste dir es ja immer noch mal überlegen abe rman muss eben wissen wie manmit einem unschöneren ergebnis umgehen würde....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Heute Fruchtwasseruntersuchung

Heute um 10 Uhr habe ich den Termin zur Fruchtwasseruntersuchung. Eigentlich könnte ich heute mal "ausschlafen", da ich nicht noch Home Office vor der Arbeit machen muss. Ich könnte schlafen bis ich die kleine für die Krippe fertig machen muss, aber irgendwie geht das gerade ...

von AugSep16, 17. SSW 25.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchtwasseruntersuchung

Fruchtwasseruntersuchung vs Gentest!!!!

http://mobil.stern.de/wissen/mensch/diagnose-vor-der-geburt-wie-der-neue-gentest-funktioniert-1838024.html?mobil=1 ich hab gerade im März Forum davon gelesen. Es gibt eine zuverlässige Alternative zu Fruchtwasseruntersuchung ohne das Risiko einer Fehlgeburt! Schaut ...

von --Leanne--, 9. SSW 27.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchtwasseruntersuchung

Da ich mich heute gegen Fruchtwasseruntersuchung entschieden habe....

...sagt mein Arzt braucht es auch keiner Nackenfaltenmessung. Wenn ich hier nun aber Nackenfaltenmessung lese, dann bin ich wieder versunsichert, ob ich nicht doch hätte sollen. Ach man, diese Schwangerschaft kostet mich ganz schön viel Kraft. Ich war ja heute wieder ...

von solino, 13. SSW 24.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchtwasseruntersuchung

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.