Dezember 2011 Mamis

Dezember 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fussel82, 39. SSW am 17.11.2011, 16:07 Uhr

Fruchtblase

Hallo
habe gerade den Newsletter 39.ssw gelesen und da steht zum Beispiel drin, wenn die Fruchtblase platzt sollte man sich hinlegen und sich ins KH liegend fahren lassen.
Doch steht auch drin das sie nur einen Riss haben kann und leicht tröpfeln kann...
nun meine Frage: ich habe immer einen leicht feuchten Slip, allein schon vom produzierten Schleim her und woher weiß ich denn ob es Fruchtwassr ist??

Ab wann muss ich mir da Sorgen machen??denn noch ist der kleine aktiv und ich habe nur ab und zu leichte Senkwehen...mehr eben nicht...
Den nächsten Termin beim FA habe ich Dienstag und Hebamme am Montag ...
kann mir jemand weiter helfen?
lg jana

 
8 Antworten:

Re: Fruchtblase

Antwort von jajule, 35. SSW am 17.11.2011, 16:31 Uhr

Also man soll sich wohl liegend transportieren lassen, wenn das Köpfchen noch nicht fest im Becken sitzt, da es sonst zu einem Nablschnurvorfall kommen kann. Im Zweifelsfall würd ich aber immer lieber den Krankenwagen rufen, als ein Risiko einzugehen.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, was die Feuchtigkeit in Deinem Slip ist, könnte man dran riechen. Urin richt eben nach Urin, Fruchtwasser richt angeblich eher süßlich oder nach Eiweiß, wobei ich persönlich keine Ahnung habe, wie Eiweiß richt
Es gibt aber in der Apotheke auch so Teststäbchen, damit kann man den PH-Wert messen. Alles bis 4,5 ist wohl ok. Ab 7 deutet es auf Fruchtwasser hin. Ist aber wohl nicht ganz einfach in der Anwendung und wird von vielen Faktoren beeinflusst.

Ich würde im Zweifelsfall einfach zum Arzt oder Krankehaus fahren.

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtblase

Antwort von Li.lie, 37. SSW am 17.11.2011, 16:37 Uhr

Meine Hebamme vom Geburtsvorbereitungskurs sagte, wenns nur tröpfelt muss man nicht mit dem Krankenwagen kommen. Nur wenn sie richtig platzt, wie ein Schwall das Fruchtwasser abgeht und wenn es grün wäre (denn dann hat das Kind Streß und es besteht infektionsgefahr).

Aber wenn es Fruchtwasser wäre, was du im Slip hast, dann würde es süßlich riechen. Kannst es testen, in dem du dich eine Zeit lang auf den Rücken legst. Wenn du dann aufstehst und merkst, dass was rausläuft (also Wasser), dann wirds wohl Fruchtwasser und ein kleiner Riss in der Fruchtblase sein.
Dann würd ichs abklären lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtblase

Antwort von fussel82, 39. SSW am 17.11.2011, 16:51 Uhr

ok danke euch, dann versuch ich das mal:) mal sehen was passiert
LG JAna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtblase

Antwort von tinchen35, 38. SSW am 17.11.2011, 17:36 Uhr

Ich glaube beim Fruchtwasser ist es so, dass man es nicht einhalten könnte und Urin kann man einhalten!

Wenn das Köpfchen fest im Becken ist, muss man sich nicht liegend transportieren lassen, das würde ich auf jeden Fall beim nächsten FA -Besuch abklären lassen.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtblase

Antwort von monokel78, 37. SSW am 17.11.2011, 17:52 Uhr

Hallo meine Liebe,

Diese Gedanken habe ich mir auch schon oft gemacht.Meine Hebamme meinte auch,dass ein Liegendtransport nur notwendig ist,wenn das Fruchtwasser im Schwall austritt.
Sitzt das Köpfchen fest uns es tröpfelt leicht,kann man erhobenen Hauptes ins KH fahren.

Nur wie weiß ich jetzt,ob's Fruchtwasser ist?Mein Urin riecht kaum,weil ich viel Trinke...
Ab und zu bleibe ich halt mal länger auf dem Klo hocken und warte ob es tropft.Bleibt wahrscheinlich nix anderes übrig als die FÄ zu fragen.

Drück dir die Daumen,das alles gut geht und du bald mit deinem Kleinen Kuscheln kannst!

Alles Liebe!
Mono

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtblase

Antwort von Chrissi1988, 38. SSW am 18.11.2011, 7:42 Uhr

Ich habe ja nun vor ein paar Stunden das ganze Theater mitgemacht und kann dazu nur sagen: Ich konnte Urin nicht vom Fruchtwasser unterscheiden! Weder konnte ich es riechen noch sehen (mein Urin ist ziemlich klar da ich viel trinke und demnach auch viel auf Toilette muss). Meine Binde war halt nur ständig nass. Mein Mann wollte mir daraufhin diese Teststäbchen aus der Apotheke holen. Vernünftigerweise hat die Apothekerin geraten, damit sofort ins KH zu fahren... tja und da wurde mir bestätigt, dass meine Blase sehr weit oben gerissen ist und ich daher nur tröpfchenweise das Fruchtwasser verliere. Lass es lieber untersuchen und mach nicht diesen Selbsttest. Außerdem bist du schon in der 39. SSW und könnte wirklich ein Blasenriss sein. Geh lieber auf Nummer Sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtblase

Antwort von fussel82, 39. SSW am 18.11.2011, 10:03 Uhr

Danke euch allen,
doch das im liegen selber zu testen war echt gut.
Habe es gestern Nachmittag und heute frügh noch mal getéstet doch nix läuft....puhh alles ok....
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtblase

Antwort von Li.lie, 37. SSW am 18.11.2011, 11:27 Uhr

Das passiert wohl gegen Ende der SS ziemlich schnell, dass man nen Riss in der Fruchtblase hat. Da muss das Kind nur mal kräftig treten oder mit den langen Fingernägelchen kratzen.

Aber bei Verdacht besser nachsehen lassen, besteht ja infektionsgefahr. Aber gut, dass es bei dir dann doch nicht der Fall war!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

6+3 komische fruchtblasen Form

Hallo ihr lieben Lacht mich nicht aus aber ich habe jetzt meinen ersten ultraschall gehabt und war einfach nur froh nach der fehlgeburt im Januar jetzt einen herzschlag zu sehen. In dem Moment hab ich gar nicht daran gedacht, aber die fruchtblase ist absolut nicht rund. Viel ...

von Linda111, 7. SSW 01.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchtblase

Fruchtblase geplatzt...

....sind auf dem Weg ins Krankenhaus. Schauen wir mal habe auf dem Sofa beim drehen wie ein leichtes plopp gespürt und kurz danach wurde es nass. Nach einmal frische Unterwäsche kam ein ganzer Schwall. Ich denke, unsere ...

von Sophie143, 39. SSW 19.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchtblase

8+1 SSW mit zu kleiner Fruchtblase

Guten Morgen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen im richtigen Forum bin.  Bei meinem gestrigen Termin wurde festgestellt, (es war auch sehr deutlich zu sehen) dass die Fruchtblase viel zu klein für\'s Würmchen ist.  Meine Ärztin schaute nur bedrückt und sagte ...

von mohring, 8. SSW 10.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchtblase

Komisches Gefühl bei der Fruchtblase

Hallo ich bin ab Donnerstag in der 40 SSW und seit heute habe ich so ein komisches Gefühl beim aufstehen und laufen in der Fruchtblase als ob sie nach unten raus getrückt wird ich verliere auch immer Wasser und das ist kein Urin....hat jemand auch solche Anzeichen gehabt kurz ...

von lura1994 29.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchtblase

Was ist, wenn die Fruchtblase platzt...

... und das Kind noch nicht fest im Becken ist? Ich weiß, dass man dann liegend transportiert werden muss. Aber was ist z.B. wenn man alleine daheim ist? Wir wohnen in einem Haus mit mehreren Etagen. Irgendwer muss ja auch dem Krankenwagen die Tür öffnen. Darf man dann noch die ...

von Mariposa1987 19.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchtblase

Total unerwartet platzt die Fruchtblase!

Ich bin ja felsenfest von Januar ausgegangen. Nun ist sie heute morgen kurz vor 9 geplatzt. Müssten also packen und mein Freund und ich sind nun zu Hause. Der große darf beiden Großeltern bleiben. Wir essen nun ein zweites Frühstück und gucken Serien :) Wehen sind nur alle 10 ...

von MomosWelt 25.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchtblase

Mein Tag gestern im KH - Verdacht Riss in der Fruchtblase

was sich zum Glück nicht bestätigt hat. Aber mal von vorne: ich hatte vor paar Wochen schon extrem wassriges Aussfluss, seit ein paar Tagen wieder. Auf die Frage, ob es Fruchtwasser sein könnte meinte meine Hebamme, dass es hormonell bedingt der Ausfluss sich immer ...

von Fuchsina, 22. SSW 26.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchtblase

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.