Januar 2015 Mamis

Januar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von crocki  am 17.05.2015, 17:47 Uhr

Fremdeln?!?

Hallo ihr lieben,

wollte euch mal was berichten und fragen wie eure Erfahrungen diesbezüglich so sind. Also seit ca zwei Wochen fängt Helena (17 Wochen) immer ganz heftig an zu weinen, wenn sich jmd ihr unbekanntes (!) zu nahe kommt. Also z.B ihre Hand nimmt oder sich einfach sehr dicht vor ihr stellt.
Am Anfang dachte ich das wäre nur Zufall, aber es ist wirklich bei fremden Leuten, v.a Männer und ältere Personen. Und sie ist danach sehr schwer wieder zu beruhigen.

Das tut mit selbst einfach so leid, weil ich es sonst nicht kenne, dass sie so schlimm weint. Heißt das jetzt, dass man sie erstmal nicht anderen auf den Arm geben kann? Das eigentliche Fremdeln beginnt doch erst mit 8 Monaten dachte ich.
Arme Maus :-/

LG
crocki

 
5 Antworten:

Re: Fremdeln?!?

Antwort von malapatka am 17.05.2015, 20:26 Uhr

Bei bekannten nicht, ja? Denn mein kleiner hatte jetzt 2x kurze Phasen, da durfte ihn niemand auch nur ansehen - selbst der Papa nicht. War halt ne extreme Mama-Phase, aber beide male nur 2-3 Tage und jeweils am ersten Tag am schlimmsten.

Und ansonsten mal unauffällig schnuppern - Babys mögen keine extremen Gerüche wie Aftershave oder Parfüm. Auch Brillen könnten ne Rolle spielen.

Vllt braucht sie auch einfach Ruhe. Manche Babys wandern nicht so gern über verschiedene Arme und wollen in vertraute Arme. Vllt hat sie Sorge, dass sie an jemanden übergeben wird, wenn sie schon weint, wenn nur jemand davor steht.

Und ansonsten - nicht auf Zeitangaben versteifen. Manche fremdeln früher, manche später, manche gar nicht. Meiner flirtet immer noch wie wild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdeln?!?

Antwort von MayasMama am 17.05.2015, 21:40 Uhr

Ella hasst Brünette Frauen und ältere Fremde und steht total auf Blondinen, Kinder und Männer mit Bart :-)

Allerdings bin ich ja der Meinung, dass "Fremde" - damit meine ich auch Menschen die ich kenne, Ella aber nicht, nicht in die Komfort-Zone von Ella eindringen und sie schon gar nicht anfassen dürfen. Darauf achte ich sehr.

Trotzdem lässt es sich natürlich manchmal in beengten Situationen (Wartezimmer, Kassenschlange) nicht vermeiden, dass diese Personen dann doch dicht vor ihr stehen und sie ansprechen. Und da macht sie große Unterschiede. Bei Kindern und Blondinen jauchzt und quietscht und lacht sie - bei dunkelhaarigen und älteren Frauen fängt sie bitterlich an zu weinen. Aber gut - sie ist ja bei mir im Tragetuch/auf dem Schoß - da muss man auch mal einen "Unsympathen" ertragen können ;-)

An deiner Stelle würde ich auch einfach versuchen, die Komfort-Zone deines Kindes zu respektieren und ihm engen Körperkontakt zu dir geben, wenn ihr in einer Fremdel-Situation steckt. Auf den Arm nehmen sollten in dem jungen Alter ja eh nur enge Verwandte und super vertraute Freunde - und auch nur wenn die Kleinen das wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdeln?!?

Antwort von khadi am 18.05.2015, 15:05 Uhr

Hallo,

Ich war auch verwundert, dass Fatima auf einmal so mit 3,5 Monaten anfing zu fremdeln. Sie sucht mich dann immer und schaut wo ich bin, dann kommen schon die dicken Tränen. arme Maus, das tut mir auch immer so leid. Auch für die lieben Menschen, die so gern mit ihr kuscheln würden. So auch meine beste Freundin, die sogar bei der Geburt dabei war...Mausi ist es nicht geheuer.

LG
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdeln?!?

Antwort von crocki am 18.05.2015, 19:21 Uhr

Danke ihr lieben für eure Rückmeldung. Dann wird mir das jetzt eine Lehre sein und Helena kommt nur noch zu Leuten auf den Arm mit denen sie vorher flirtet :) und bei Papa ist es übrigens überhaupt nicht so, dass sie fremdelt. Den findet sie immer zum totlachen xD

Liebe Grüße,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdeln?!?

Antwort von Notenschlüssel am 22.05.2015, 21:06 Uhr

Theresa fühlt sich auch am wohlsten in Gegenwart ihrer engsten Familie. Wir treffen uns nicht oft mit anderen, von daher habe ich nicht so viele Erfahrungen damit, welche Art Menschen sie mag oder nicht mag, aber er reicht schon, wenn sie von Oma und Opa in einem Moment angesprochen wird, wenn sie gerade keine Lust darauf hat, da heult sie gleich los und will in Ruhe gelassen werden. Paar Minuten später lächelt sie sie aber wieder an, am liebsten aus der sicheren Entfernung in Mamas oder Papas Arm. Wenn sie ganz entspannt und gut drauf ist, darf sie auch jemand anders nehmen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Fremdeln

Fremdeln eure auch schon? Ich beobachte es jetzt seit 2 Wochen dass meine Kleine ganz deutlich zeigt bei wem es ihr nicht gefällt. Bei ihren großen Geschwistern ist sie relativ gnädig und weint erst nach ein paar Minuten. Aber bei ihr Fremden weint sie gleich ganz schrecklich ...

von sunniva 17.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   fremdeln

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.