Januar 2019 Mamis

Januar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LoreDana93, 4. SSW am 09.05.2018, 13:59 Uhr

Frauenarzttermin

Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und habe gleich mal eine Frage an euch.

Ich habe am 06.05.2018 einen positiven Schwangerschaftstest gemacht, da am 04.05.2018 meine Periode nicht eingesetzt hat. (Sie ist sonst immer pünktlich.)

Also habe ich gleich am Montag, den 07.05.2018 bei meinem Frauenarzt angerufen um einen Termin zu machen. Ich hatte gehofft, dass die Ärztin mir Tipps zu Medikamenten, Ernährung und Sport geben könnte und auch einen Bluttest zur Bestätigung der Schwangerschaft macht.

Doch leider habe ich erst am 26.06.2018 einen Termin bekommen.
Dann bin ich, glaube ich, aber schon in der 11. Schwangerschaftswoche.

Ich fand es etwas spät, da es meine erste Schwangerschaft ist, und ich sehr unsicher bin.
Deshalb habe ich erneut beim Frauenarzt angerufen um einen früheren Termin zu bekommen.
Mit Müh und Not habe ich dann den 18.06.2018 einen Termin erhalten.

Nun möchte ich von euch gerne wissen - findet ihr dass ich übertrieben habe?
Wann hattet ihr euren ersten FA Termin?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

LG
Loredana

 
8 Antworten:

Re: Frauenarzttermin

Antwort von BabyNrDrei am 09.05.2018, 14:33 Uhr

Mir wär das zu spät. Ich würde wohl drauf bestehen, um die 8. oder 9. Woche rum einen Termin zu bekommen. Besonders wenn es deine erste Schwangerschaft ist. Da hast du ja vielleicht auch einige Fragen und Sorgen, die du am Anfang klären willst.
Ich an deiner Stelle würde hartnäckig bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzttermin

Antwort von _krissy_, 5. SSW am 09.05.2018, 14:41 Uhr

Hey du,
erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft

Also ich habe auch erst am 07.06.18, in der 9 SSW, einen Termin. Ich habe auch noch keine Kinder, hatte aber vor kurzem eine MA. Sprich ich habe mich schon viel mit dem Thema SS beschäftigt und brauche nicht merh die erste Beratung. Aber gerade aufgrund der Fehlgeburt, hätte ich bei mir auch gedacht, dass ich früher einen kriege.

Aber was du ganz gut machen kannst, ist zu einer Hebamme zu gehen. Heutzutage sollte man sich eh früh genug um eine kümmern und dann kann man auch während der Schwangerschaft jederzeit hingehen, wenn man Fragen hat. Hebammen nehmen sich auch viel mehr Zeit für die Fragen. Erfahrungsgemäß ist es beim Arzt immer so knapp mit der Zeit, dass man eh immer noch mit der Hälfte an Fragen wieder rausgeht. So war es zumindest bei meiner letzten SS.

Solltest du aktuell Medikamente nehmen, aber bitte nochmal bei der Praxis anrufen und nachfragen, ob du die weiternehmen kannst.

Ansonsten muss es nicht schlimm sein, wenn man erst später geht. Da siehst du wirklich was und die Ergebnisse sind viel sicherer, wenn dann alles in ORdnung ist. Vorraussetzung ist, man kann so lange warten natürlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzttermin

Antwort von Schaneex3 am 09.05.2018, 14:42 Uhr

Also das finde ich auch viel zu spät.
7 Wochen warten?? Habe ich noch nie gehört..
Wenn nicht such dir mal einen anderen Arzt.
Du musst doch wissen, worauf du jetzt achten musst etc.
Also das ist echt komisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzttermin

Antwort von Stefbru1, 5. SSW am 09.05.2018, 15:09 Uhr

Ich finde 11 ssw auch sehr spät in meiner ersten ss war ich in der 7. woche, gerade weil man ja so viele Fragen hat. Dieses mal warte ich vielleicht etwas länger mal sehen muss aber eh bald hin meie werte kontrollieren lassen. Das mit der Hebamme finde ich auch eine gute idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzttermin

Antwort von Überraschung2019 am 09.05.2018, 15:36 Uhr

Ich finde das auch sehr spät. Hab am Wochende getestet und Montag um 18:15 einen Termin. 6 oder 7 ssw dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzttermin

Antwort von Thirsha am 09.05.2018, 15:59 Uhr

Wenn du keine risiko ss hast und keine vorhergehende Frühgeburten dann ist das völlig normal. Meine erfahrung war das früh hin zu gehen oft nur mehr Angst als freude bedeuted. Bei mir war es mal zu klein. Dann herz noch nicht zu sehen. Dann hämatom usw. Ich war wochenlang nur in Panik. Was gar nicht gut war. Ich würde bei normalen ss erst 8-9 ssw frühestens gehen. Weil dann da alles sicher zu sehen ist. Kind/herzschlag etz.

Solltest du blutungen oder sehr Starke schmerzen haben dann musst du eher hin.
Der Arzt erklärt einen nicht alles. Was essen/sport betrifft gibt es bücher und internet 100 Tipps. Kannst hier auch gerne Fragen. Mein Tipp. Kauf dir gutes Magnesium aus APOTHEKE. Wenn du mutterbänder ziehen hast oder bei Kopfschmerzen hilft es super. Und ein folsäure produkt ist eh klar. Ich mein das wichtigste weiß man ja wenn man ss plant. ;-) Ansonsten ist eh jede ss ganz verschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzttermin

Antwort von Rike87 am 09.05.2018, 16:49 Uhr

Hi, finde das auch sehr lang. Das ist jetzt meine 3. Ss und habe den 1. Termin am 22.05.2018 und auch bei den 2 anderen war es immer 2 Wochen nach positivem SST. Wurde dir denn ein Grund genannt, weshalb erst so spät ein Termin gegeben wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzttermin

Antwort von Felica am 09.05.2018, 20:45 Uhr

Da man die meisten Dinge nicht ab positiven Test einhalten sollte sondern ab Kinderwunsch, ist der Termin lange überfällig. Hast du den im Vorfeld nicht mit dem Frauenarzt was besprochen? Dann rate ich dir, such dir ein gutes Buch oder stöbere im Internet. oder frage hier.

Für die Schwangerschaft ist es egal. Es ändert am Verlauf nichts. Bluttest ist unnötig, wird in den wenigsten Fällen gemacht. Ist der Urintest positiv, gilt das als ausreichend schwanger. Bestätigt wird die Schwangerschaft wenn im Ultraschall was zu sehen ist. Ab dann gilt man faktisch als schwanger. Problematisch wird es wenn direkt nach positiven test zum Arzt gerannt wird und dann dort nichts erkennbar ist. Endet in den meisten Fällen in unnötigen Ängsten und Unsicherheiten.

Termin in der 11ten SSW langt also aus. Rest hättest du wie gesagt schon lange vor dem test mit dem Arzt klären müssen. Für Folsäure zB bist du reichlich spät dran, die wichtigste zeit hast du fast komplett verpasst. Auch Dinge wie Alkohol, bestimmte Medikamente, keine Drogen sollte man ab Kinderwunsch einhalten. Den genau die ersten Wochen wo man unter Umständen noch nichts weiß sind die sensibelsten. Bei Ernährung gilt, Vorsicht bei allem was roh ist, also rohes Fleisch, roher Fisch, rohe Eier, Rohmilchprodukte. Sport und alles weiter ist im Normalfall kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.