November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babyglueck2022 am 29.04.2022, 14:58 Uhr

Frauenärzte

Hallo,

mal ein anderes Thema abseits der Beschwerden und Freuden.
Seid ihr mit dem Frauenarzt/ der Frauenärztin zufrieden? Ich hatte mal am Rande erwähnt, dass ich es nicht bin. Nun wollte ich mal eure Erfahrungen hören.
Ich hab da immer extreme Ansprüche. Hatte auch in den letzten Jahren den Frauenarztbesuch gemieden, weil ich keine gute Erfahrung gemacht habe. Dann kam der positive Test und jetzt stressen mich die Termine wieder.
Ich habe immer das Gefühl, dass meine jetzige mich immer abwimmeln will. Beim letztens Termin habe ich 1h gewartet und war dann 10 Minuten im Raum. Sie hat direkt mit der Untersuchung begonnen, hat den Mutterpass so schnell ausgefüllt, dass ich dachte, wie schnell kann man schreiben und man hat ihr einfach angesehen, dass sie sich keine Zeit nehmen möchte. Beim vorherigen Termin hat sie auch gefragt, ob es noch etwas "Dringendes" zu besprechen gäbe. Ich habe natürlich meine Fragen noch gestellt. Soviel Zeit muss sein.
Außerdem finde ich, dass sie nur das Nötigste macht und nur Untersuchungen machen möchte, die ich selber zahle. Ich habe mal gelesen, dass FÄ nur ein gewisses Budget bekommen für eine Patientin und kann mir vorstellen, dass die sparen wo sie können.
Ich habe auch keine Lust zu wechseln, habe schon mehrere in den letzten Jahren ausprobiert und denke, es ist auch sinnlos.
Ich hoffe einfach, ich finde eine Hebamme, mit der ich besser klar komme.

 
7 Antworten:

Re: Frauenärzte

Antwort von CrazyPinky, 13. SSW am 29.04.2022, 15:09 Uhr

Ich hatte genau dasselbe problem. Mein alter FA hat mich auch einfach nur abgewimmelt. In der 7 ssw sagte er mir er könne das baby nich ausmessen da er nich weiß wo oben oder unten wäre und untenrum rumgestochert , tat mir sehr weh. Am selben tag bekam ich blutungen bin dann ins kh. Habe ein hämatom und tadaa die konnten es komischerweise messen war auch sehr unzufrieden mit ihm. Habe dann im nächsten quartal meinen FA gewechselt und bin super happy mit ihm. Er nimmt sich zeit und alles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenärzte

Antwort von Jassa22 am 29.04.2022, 15:16 Uhr

Hallo aus dem September. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Arzt. Er lässt sich immer sehr viel Zeit für alle fragen und antwortet auch sehr ausführlich. Seine Frau ist da eher so, wie du es beschreibst. Dafür wartet man aber öfter auch mal, was ich deshalb aber nicht schlimm finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenärzte

Antwort von Andee92, 14. SSW am 29.04.2022, 16:12 Uhr

Das ist ja natürlich wirklich doof.
Bei meiner weiß ich, dass sie unter Druck steht. Aber dennoch bespricht sie mit mir alles in Ruhe und macht die Untersuchungen ganz normal, nicht zack zack. Ultraschall genießt sie, glaube ich, selber sogar noch, also den Anblick.
Alles in allem, trotz Stress und vollen Terminbüchern, ist sie bei mir dennoch ruhig und freundlich und fragt sogar von selber, was meine Übelkeit macht.

Andere finden sie eiskalt und unfreundlich, ja, sie ist wohl ein Morgenmuffel. Aber ich denke mir da eher bei den Leuten "Wie man in den Wald ruft..", weil ich sie ja doch sehr umgänglich finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenärzte

Antwort von FrolleinSchein, 12. SSW am 29.04.2022, 22:02 Uhr

Daumen sind gedrückt, das du eine Hebamme findest die das ganze mit auffangen kann und du dich wohl fühlst.

Ist schade das du solche Erfahrungen machen musst.

Ich hab einen ganz tollen Arzt. Auch nur n Tick älter als ich. Er hat die Praxis von meinem alten Gyn übernommen. Nebenher ist er noch Oberarzt an der Klinik, führt dort Geburten durch und auch Operationen. Mittwoch Nachmittag ist nur er in der Praxis und macht rein Schwangerschaftstermine.
Finde ihn super kompetent und mega nett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenärzte

Antwort von Kaja12 am 29.04.2022, 22:22 Uhr

Vor meiner ersten Schwangerschaft hatte ich keinen Frauenarzt, ich hab mir auf gut Glück welche rausgesucht gehabt. Ich habe bei 3 Ärzten angerufen gehabt und alle wollten mich nicht nehmen, weil sie schon voll wäre. Bei der dritten hab ich dann ein wenig auf die Tränendrüse gedrückt. Ich mein was soll ich denn machen? Bin ja nun mal schwanger und keiner wollte mich.. die haben dann eingeknickt und mich genommen. Und ich muss sagen. Ich bin super Happy! Meine Ärzrin nimmt sich immer viel Zeit und ich habe nie das Gefühl, dass sie Stress hat. (Die einzigen die irgebdwie gestresst sind sind ein paar Arzthelferinnen.) Ich bin während der ersten Schwangerschaft umgezogen. Vorher hatte ich 15 Minuten mit dem Fahrrad, jetzt fahre ich fast 30 Minuten mit dem Auto. Aber das ist es mir bei ihr echt wert. Die Wartezeit hat aber auch schon zwischen 10 Minuten und 1 1/2 Stunden variiert. Ist manchmal ein bisschen nervig, aber was soll man machen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenärzte

Antwort von Lotte1907, 15. SSW am 30.04.2022, 21:40 Uhr

Durch Wohnortwechsel habe ich in der 3. Schwangerschaft den 3. Gyn. Der in der 1. war etwa so, wie du beschreibst. In der 2. hatte ich dann durch Zufall die Ärztin, die meine Tochter entbunden hat. Sie hatte aus dem Kreißsaal in die Praxis gewechselt und ich den Stadtteil. Die war perfekt. Hat sich IMMER Zeit genommen, war sehr gewissenhaft. Leider sind wir weg gezogen. Seit 2017 habe ich einen neuen Gyn. Mit ihm komme ich sehr gut aus, er hat mich auch wehrend einer ernsthaften Erkrankung gut betreut . Er ist keine 1, aber eine 2+. Mein Mutterpass ist furchtbar schlampig ausgefüllt , aber er nimmt sich Zeit, beantwortet Fragen per Mail und nimmt mich immer ernst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenärzte

Antwort von Babyglueck2022 am 01.05.2022, 8:33 Uhr

Wenn das noch wäre, wäre ich schneller weg als die gucken kann. Das geht gar nicht. So inkompetent ist sie nicht. Mich nervt ja nur, dass sie sich null Zeit nimmt. Habe schon schlechte Laune, weil sie den nächsten Termin (da mache ich dieses Erstsemesterscreening) genau da gelegt hat (14. SSW), wo ich eh wieder hinmuss. Damit sie bloß nicht extra für mich Zeit verschwenden muss. Dann spart sie sich ja auch noch einen Ultraschall, oder? Wie ist das bei euch? Habt ihr dafür einen extra Termin bekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.