August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CharleenBrown, 16. SSW am 18.02.2016, 17:07 Uhr

Fragen, Fragen, Fragen

Hallo ihr Lieben,

ich finde es toll, dass man sich hier im Forum so gut austauschen kann, auch wenn ich bisher hauptsächlich stille Mitleserin war.
Gestern war ich bei 15+2 bei der Vorsorgeuntersuchung. Der zweite große Ultraschall ist dann beim nächsten Termin bei 19+4 SSW dran. Da werden ja laut Mutterpass auch die Organe alle näher angesehen.
Nun hat mich die FÄ darauf hingewiesen, dass ich danach noch (1-2 Wochen danach) zur Feindiagnostik gehen könnte und hat mir schon die Kontaktdaten vom Krankenhaus mitgegeben, wo man das machen könnte.
Wir haben auf andere pränatale Diagnostiken (ETS, Triple,..) verzichtet.
Was meint ihr, macht es Sinn, nach dem größeren 2. US dann noch zur Feindiagnostik zu gehen? Mein FÄ meinte, dass da nochmal genauer geschaut werden kann. Aber wenn beim vorigen US alles gut aussieht, wäre es denn dann nötig?
Wenn etwas beim 2.US auffällig wäre, würde man ja bestimmt sowieso eine Überweisung dafür bekommen. Habt ihr euch schon Gedanken gemacht, ob ihr die Feindiagnostik machen werdet?

Dann habe ich bei der ersten Blutabnahme in der 8. SSW mit auf Toxoplasmose testen lassen. Dagegen immun bin ich nicht. Nun in der 16. Woche wurde es nochmal getestet. Ich überlege aber, es jetzt zukünftig nicht mehr mit testen zu lassen, schließlich habe ich mich bisher im 26 Lebensjahren nicht angesteckt und verzichte ja jetzt auch auf rohe Fleischwaren, den Kontakt mit Katzenkot..., sodass eine Infektion jetzt ja ziemlich unwahrscheinlich ist. Lasst ihr es jedesmal mit testen?

Ich bin froh, dass ich bisher (toi toi toi) doch recht entspannt an die Schwangerschaft rangehe, ohne mir ständig Sorgen zu machen. Und ich glaube, zu viel Testerei bringt häufig bestimmt mehr Zweifel und Sorgen, als Sicherheit.
Gestern war ich nach meinem Termin doch erstmal enttäuscht, weil eben neben den Laborkontrollen nichts gemacht wurde (kein US, keine Herztöne abgehört, Bauch nicht abgetastet). Die FÄ fragte nur, ob es mir gut geht und das wars. Aber dann habe ich mich doch wieder auf mich besinnt, in mich reingefühlt und bin dann doch beruhigt und denke, dass schon alles gut sein wird.

Es würde mich freuen, von euch zu hören,
Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Fragen, Fragen, Fragen

Antwort von Trice1909, 15. SSW am 18.02.2016, 17:21 Uhr

Huhu,

Ich werde keine Sonderuntersuchungen machen lassen. Nur, wenn bei der normalen VU etwas unklar sein sollte. Ich würde also die Feindiagnostik micht extra machen, es sei denn bei deinem 2. Screening ist etwas auffällig.

Bei mir wird Toxoplasmose immer mit getestet und kostet auch nichts. Daher hab ich mir noch nie Gedanken über das Weglassen gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen, Fragen, Fragen

Antwort von Lou_84, 16. SSW am 18.02.2016, 17:49 Uhr

Ich hab mich Anfang der Sws auf Toxo testen lassen (negativ), und belasse es jetzt dabei. Aus dem Grund, den du auch nennst: wenn ich's bisher nicht hätte, wird es wohl kaum jetzt passieren.
Zusätzliche Untersuchungen lasse ich auch nicht machen, wobei ich da auch riesig Glück mit meinem seeehr gründlichen Arzt habe, der z.b. die Nackenfalte mal eben so nebenbei gemessen hat, und dann so im Nebensatz meinte, bei den Werten bräuchte ich mir keinen Kopf machen
Finde es toll, dass du dir nicht so viele Sorgen machst - ist das Beste für dein Baby! Ich merke langsam, wie ich immer entspannter werde, genieße gerade die Schwangerschaft total. Hab das Gefühl, je entspannter ich bin, desto besser geht's auch dem Bauch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen, Fragen, Fragen

Antwort von ylvabella, 17. SSW am 18.02.2016, 19:07 Uhr

Finde auch, dass zu viel testen eher nervös macht und ich glaube in den meisten Fällen ist man heutzutage eher übervorsichtig.
Aber jeder muss sein mittelmaß finden...
Ich lebe in GB und Toxo wird hier eh nicht getestet. Es werden insgesammt nur zwei US gemacht (um12 und um 20 Wochen).
Blut wird oft nur einmal am Anfang abgenommen.
Und hier darf man als Schwangere jetzt auch wieder weichgekochte Eier essen :-)
Und Räucherlachs gilt glaube ich auch als OK.

Ist also alles etwas entspannter... Und mich macht das auch entspannt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen, Fragen, Fragen

Antwort von Knöpfchen2016, 14. SSW am 18.02.2016, 20:23 Uhr

Also... bei mir ist es die erste Schwangerschaft.. und ehrlich gesagt würde ich jede Gelegenheit mitnehmen das Baby zu sehen :)
Wozu nun diese Feindiagnostik dient, weiss ich auch noch nicht....

hm... Toxoplasmose würde ich weiterhin testen lassen... Wir haben zwei Katzen aber ich hatte schonmal Toxoplasmose also alles gut.
Der Tierarzt meinte damals, dass es vorkommen kann dass das Kind "halt blind" wird... das hat mich damals sehr erschrocken... Du kannst dich ja auch bei der Gartenarbeit "anstecken"....
Klar kann man sich zu Tode testen.. aber manche Tests sind ja schon sinnvoll.. weil man dann als Arzt schnell eingreifen kann bevor etwas passiert.. ausserdem hast du ja auch die gewissheit dass immer alles iO ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen, Fragen, Fragen

Antwort von Maroulein am 18.02.2016, 21:07 Uhr

Hallo bei mir war der 2.große Ultraschall auffällig und ich bin dann in die Klinik zur weiteren Abklärung geschickt worden,wollte vorher auch nichts machen(bin schon 40) aber danach hab ich die Amniozentese machen lassen um sicher zu gehen das es nicht am Kind liegt (auch ein Befund hätte keine Auswirkung gehabt)die Kosten zahlt jetzt komplett die Kasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen, Fragen, Fragen

Antwort von Elfenkind3, 15. SSW am 18.02.2016, 23:33 Uhr

Ich habe mich gegen alle "Extras" entschieden. Ich lasse nur die 3 normalen US machen. Bzw jetzt ja nur noch 2.

Auf Toxo wurde ich auch negativ getestet. Meine FÄ sagte auch, dass es am besten nach einer gewissen Zeit erneut getestet werden sollte. Ich weiß noch nicht, wie ich das handhaben werde. Ich tendiere aber dazu es nicht erneut testen zu lassen, denn ich bin mittlerweile 32 und habe schon immer gerne Steak, Mett, Tatar etc gegessen und bin mit Katzen aufgewachsen.

Ich esse jetzt nix Rohes mehr etc. Ich halte es für nahezu ausgeschlossen, dass ich mich jetzt nach 32 Jahren in der dritten Schwangerschaft damit infiziere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen, Fragen, Fragen

Antwort von aabbcc, 14. SSW am 19.02.2016, 9:35 Uhr

Wieso nicht? Die feindiagnostik kostet dich nichts, und du siehst dein Baby gratis in 3d . Ich habs immer mitgemacht. Schadet ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen, Fragen, Fragen

Antwort von Elfenkind3, 15. SSW am 19.02.2016, 12:57 Uhr

Die Feindiagnostik kostet nichts? Meinst Du vielleicht eher den erweiterten Organultraschall?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen, Fragen, Fragen

Antwort von Jennylein93 am 19.02.2016, 13:29 Uhr

Feindiagnostik werde ich auch dieses mal wieder mitnehmen :) auch wenn alles in ordnung ist, aber es ist einfach schön zu sehen wie das baby sich entwickelt auch wenn nur 2 wochen dazwischen liegen :)

Toxotest laSs ich immer mit machen. Wurde bei mir bis jetzt 1 mal in 7.ssw gemacht.
Ich verhalte mich sowohl beim essen als auch bei Tieren wie vorher.
:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.