Dezember 2024 Mamis

Dezember 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krümel1313, 7. SSW am 18.04.2024, 8:36 Uhr

Frage

Hallo Mädels,
Ich habe eine ganz blöde Frage und hoffe das ich niemanden damit zu nahe trete.

Ich bin jz so bei 6+0 und nehme cyglogest Zäpfchen. Meine frage ist, sollte ein früher Abgang kommen, blutet Man dann immer ? Oder können die Zäpfchen die Blutungen stoppen?

Danke jetzt schon mal für die Antworten

 
3 Antworten:

Re: Frage

Antwort von Mucki-87, 6. SSW am 18.04.2024, 9:49 Uhr

Hallo Krümel,

ich habe in drei Fehlgeburts-Schwangerschaften Famenita genommen. Die Blutung setzte erst ein, nachdem der Arzt den frühen Abgang diagnostiziert und ich das Mittel abgesetzt hatte. Er sagte mal sowas wie „Sie könnten das Mittel auch weiternehmen, aber das macht keinen Sinn, die Blutung wird trotzdem einsetzen“ (Da war schon klar, dass der Embryo nicht zeitgerecht zu sehen war)

Ich wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von schroedingerskruemel am 18.04.2024, 10:16 Uhr

Nicht jede Blutung bedeutet einen frühen Abgang. Wenn der Gelbkörper zu schwach ist und die Blutung durch einen Progesteronabfall verursacht wird, dann behebt Cyclogest dieses Problem, in dem es das Progesteron auf ein Level hebt, das über dem liegt, was "normal" wäre. Das ist auch der Grund, warum es viele Schwangere bekommen. Zur Sicherheit, für den Fall, dass kleine Blutungen durch Hormonschwankungen kommen. Den Job erledigt Cyclogest gut. Es ist für diese Fälle dein Sicherheitsnetz.

Cyclogest bekommst du regulär bei einer IVF. Durch die Besonderheiten der Stimulationsprotokolle wird gar kein (funktionaler) Gelbkörper gebildet, so dass die Schwangerschaft erst durch künstliches Progesteron ermöglich wird. Sonst könnte sich sie Blastozyste nicht weiter entwickeln. Du siehst also, Cyclogest hat in entsprechender Dosis die Power, die Progesteron-Funktion des Gelbkörpers zu übernehmen.

Wenn du eine frühe FG hast, dann stellt der Körper schrittweise die Bildung aller schwangerschaftserhaltenden Hormone ein - hCG, Progesteron, Östrogen. Was sich bei intakter Schwangerschaft verdoppelt, halbiert sich bei Verlust.

Ist der Verlust ganz früh, als biochemische Schwangerschaft, dann blutet das Schwangerschaftsgewebe schnell ab. Bei meiner letzten MA mit Entwicklungsstopp an SSW 6+3 habe ich wochenlang auf die Blutung gewartet. Der Grund, warum es so lange gedauert hat, waren urnzu einem kleinen Teil Cyclogest und Estrifam, also künstliches Progesteron und Östrogen in hohen Dosen.

Warum? Ich nehme es immer in hohen Dosen, und wenn ich nicht schwanger bin und beide Medis in der zweiten Zyklushälfte absetze, braucht es nur zwei bis drei Tage, bis der Spiegel der Medis soweit gefallen ist, dass sie Mens kommt. Meine Gyn meinte mal, man würde die Mens nicht verpassen - irgendwann können hochdosiertes Progesteron und Östrogen die Gebärmutterschleimhaut nicht mehr aufrecht halten. Wenn die Mens dran ist, dann lässt sie sich nicht aufhalten.

Schau mal, bei meiner letzten FG war mein hCG über 100000. Es ist noch eine ganze Weile gestiegen, obwohl es keinen Herzschlag gab. Der Grund war, dass sich der Teil, der nicht den Embryo bildet, sondern die Plazenta, eine ganze Weile weiter entwickelt hat. Von diesen hohen hCG-Werten dauert es bei Halbierung aller zwei Tage Wochen, bis der Körper die nicht intakte Schwangerschaft loslässt.

Dazu kommt, dass du immer noch deinen Zyklus im Hintergrund hast. Auch, wenn du schwanger bist. Deshalb kannst du eine intakte Schwangerschaft haben, und trotzdem in den ersten 12 Wochen immer dann leicht bluten, wenn deine Mens dran wäre... so lange der Gelbkörper die Schwangerschaft erhält. Das ändert sich erst mit einer vollständig fitten Plazenta, die etwas mehr Power hat, den Zyklus zu "überschreiben".

Ein Grund einer missed abortion, einer verpassten Fehlgeburt, ist der falsche Zeitpunkt in deinem Zyklus. Meine Hebamme, die meine letzte MA begleitet hat, hat sich viel Zeit genommen, mit sies zu erklären. Sie sagte, die MAs bluten dann ab, wenn die Periode kommen würde. Und das stimmte auch. Mein Körper ist zweimal an den Punkt gekommen, an dem die Mens dran wäre, bis die Blutung losging.

FG sind komplex. Ich habe viele frühe Verluste gehabt, und es waren bei mir einzig sie biochemischen Schwangerschaften, die sofort geblutet haben. Alles andere hatten andere Ursachen, die nicht sofort bluten.

Es gibt die frühen Verlust, sie durch ein Hämatom verursacht werden. Meist bildet sich sie Blutansammlung in zu großer Nähe der Einnistungsstelle, so dass die Blutung - mit all den Prozessen von Bluten und Gerinnen - die ganz frühe Schwangerschaft "mitreißt".

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen... und hoffe, dass du sehen kannst, was Cyclogest kann, und was nicht. Dennoch... solltet du Blutungen haben, lasse sie bitte immer abklären.

Ich wünsche dir eine schöne, ruhige, ereignislose Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Krümel1313, 7. SSW am 18.04.2024, 10:43 Uhr

Wow ! Vielen Dank für diese ausführliche Antwort !
Ich war in Behandlung bin aber ohne Medikamente schwanger geworden, jedoch riet mir meine Frauenärztin cyclogest zu nehmen- einfach als Unterstützung.
Ich habe keine Blutung Gott sei dank, daher war meine Frage kann ein Abgang auch ohne Blutung passieren ..
Habe so ein komisches Gefühl und eine heftige Angst das etwas nicht stimmt.
Habe heute zur Sicherheit nochmal ein Termin bei meiner fa gemacht und wünsche mir nichts anderes als den Herzschlag zu hören

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.