Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LadyNightfall am 10.02.2022, 12:12 Uhr

Frage zum kleinen Zuckertest

Hallo ihr Lieben.

Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Test? Meine Hebamme meinte beim letzten Besuch, ich solle vor dem Test am kommenden Mittwoch schon ab Montag Kohlenhydrate reduzieren und am Vortag ganz darauf verzichten. Auch mit allem Zuckerhaltigem sollte ich seeeehr sparsam umgehen. Der Test wäre wohl sehr sensibel und so wäre das Risiko in eine mögliche Kontrollschleife zu geraten wohl deutlich niedriger. Auf dem Flyer der Frauenärztin steht jedoch, man sollte sich vorher kohlenhydratreich ernähren.
Nun bin etwas verwirrt. Wie handhabt ihr das?

 
9 Antworten:

Re: Frage zum kleinen Zuckertest

Antwort von Dani2022, 23. SSW am 10.02.2022, 13:04 Uhr

Hallo,
ich habe in zwei Wochen den kleinen Zuckertest und werde ganz normal essen.
Das habe ich auch in der ersten Schwangerschaft so gemacht und der Test war unauffällig.
Auch Frühstücken soll man davor, habe extra nochmal gefragt, weil ich mir nicht mehr sicher war. Da würde ich jetzt natürlich kein süßes Müsli mit Banane und Trauben oder so essen.
Vielleicht meint deine Hebamme ja die "schlechten" Kohlenhydrate, es ist natürlich immer sinnvoll die wegzulassen.
Bin gespannt auf weitere Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum kleinen Zuckertest

Antwort von Lulubu, 22. SSW am 10.02.2022, 13:05 Uhr

Ich machs wie bei den beiden letzten malen. Alles wie immer essen, egal worauf ich Lust habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum kleinen Zuckertest

Antwort von Vrenii, 24. SSW am 10.02.2022, 14:31 Uhr

Ich habe nächste Woche direkt den großen Zuckertest und eigentlich muss man ja nur zu diesem nüchtern sein. Aber auch hier habe ich keine Info von meiner FA bekommen, dass ich mich am Tag davor kohlenhydratarm ernähren soll bzw. die Ernährung speziell anzupassen ist. Vor dem kleinen Zuckertest kannst du eigentlich normal essen, auch noch am selben Tag. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum kleinen Zuckertest

Antwort von Larissi29, 30. SSW am 10.02.2022, 15:18 Uhr

Hallo. Ich habe Schwangerschaftsdiabetes. Bisher gut im Griff mit der Ernährung. Bei uns in Österreich gibt es nu den grossen Zuckertest. Da war mein Nüchternwert minimal erhöht. Mir wurde ausdrücklich gesagt nicht an Kohlenhydraten etc zu sparen vor dem Test. Da man somit etwas verfälscht was vielleicht nicht passt. Man solle sich wie immer ernähren. Dazu gehört es ja auch normal zu essen. Ich würde nicht Tage vorher ,,schummeln" sozusagen. Denn wenn du auffällige Werte hast dann ist es ja gut diese zu sehen. Nach dem Zuckertest isst du wieder normal und somit auch wenn es durchs Kohlenhydrate einschränken davor zu einem super Test kam, danach wenn du normal isst weisst du ja nicht ob es wirklich passt. Liebe Grüße Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum kleinen Zuckertest

Antwort von Romy1990, 21. SSW am 10.02.2022, 15:27 Uhr

Der kleine Zuckertest wird oft als wenig aussagekräftig geschehen, eben weil man nicht nüchtern kommen muss und weil auch zu beginn nicht der Zuckerwert gemessen wird. Damit hat man keinen Referenzwert. Macht also wenig Sinn führt aber oft dazu dem großen Zuckertest auch machen zu müssen. Dieser wird dann nüchtern gemacht und ist deutlich aussagekräftiger.

Vorher bestimmte Lebensmittel zu "sparen" macht keinen Sinn, da es ja um deine normale Ernährung geht
Wenn du also ab den Tagen zuvor Zuvker sparst, ist der Wert wahrscheinlich gut, aber entspricht nicht deinem alltäglichen Wert.
Man sollte sich natürlich nicht kurz vor dem Test noch eine Tafel Schokolade oder ähnliches genehmigt, dass ist klar.

Ich werde den Test nicht machen. In der ersten Schwangerschaft hatte ich eine halbe Stunde nach trinken der Zuckerlösung massive Kreislaufprobleme die den ganzen Tag angehalten haben.
Der Test war trotzdem unauffällig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum kleinen Zuckertest

Antwort von LadyNightfall am 10.02.2022, 16:21 Uhr

Danke für eure Antworten!
Ja, ich fand es auch unlogisch mit verändertem Essverhalten die Werte zu "verfälschen". Die Hebamme meinte ja wirklich low carb Ernährung vor dem Test. Aber da zu schummeln hilft ja auch niemanden, wenn eh noch ein großer Test bei Auffälligkeiten gemacht wird. Sie hatte mir ja direkt Angst gemacht, dass ich dann sofort zu einer Ernährungsberatung geschickt werde etc. Enttäuscht mich von ihr auch ganz schön...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum kleinen Zuckertest

Antwort von BMJ? am 10.02.2022, 19:17 Uhr

Zu mir wurde gesagt ich soll normal essen. Das Frühstück am Tag des Tests soll nicht süß sein und auch kein Obst enthalten und natürlich keinen Saft. Aber Breze mit Butter oder Semmel mit Käse ist erlaubt.

Da ich vor einigen Jahren schon mal bei der Endokrinologin einen großen Zuckertest machen musste und es dort hieß am Vorabend auch schon nichts süßes knabbern ist das das einzige, was ich zusätzlich beachten werde. Es kommt aber auch nur sehr selten vor, das ich abends nasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum kleinen Zuckertest

Antwort von Kathi154, 25. SSW am 10.02.2022, 19:28 Uhr

Ich habe morgen den Termin für den kleinen Zuckertest. Habe heute ganz normal gegessen. Mit meiner Hebamme hatte ich auch über den Test gesprochen und sie meinte ich soll nur am Abend vorher nicht so viel Weizenmehl essen. Also keinen großen Teller Pasta. Da der Blutzucker da dann stark ansteigt und schnell abfällt. Wir hatten jetzt gemüsepfanne mit Kartoffeln gegessen und ich werde nichts mehr naschen heute. Morgen esse ich nichts süßes zum Frühstück. Also keine Marmelade aufs Brot. Mal schauen, was rauskommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum kleinen Zuckertest

Antwort von Jenny09062022, 24. SSW am 10.02.2022, 19:36 Uhr

Hallo Lady Nightfall,
Ich habe Schwangerschaftsdiabetes und kann dir nur folgendes mitgeben.
Ernähre dich *normal* also so wie immer. Es bringt ja nichts das Ergebnis zu verfälschen und dem Baby damit im Endeffekt zu schaden. Wenn du Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert bekommst (auch das hat bei mir bissl gedauert, weil viel getestet wurde etc) ist das doch gut, dass es erkannt wurde. Andernfalls bist du schlecht eingestellt und gibst deinem Baby falsche Werte mit, nämlich das er oder sie viel Insulin produzieren muss. Was dann wenn das Baby auf der Welt ist, problematisch werden könnte.
Von daher sieh den Test als Chance an.
Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.