April 2014 Mamis

April 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tama1974 am 27.04.2014, 12:33 Uhr

Frage zum Abpumpen/ Milchpumpe reinigen

Hallo zusammen,

habe die Frage auch schon im Stillforum gepostet, aber vielleicht kennt sich auch eine von euch damit aus?! Meine Kleine ist jetzt knappe vier Wochen alt und will quasi den ganzen Tag trinken. Das ist jetzt im Moment noch kein Problem, allerdings fängt in zwei Wochen die Rückbildung an, wo ich dann mindestens 1,5 Stunden weg bin. Daher will ich gerne abpumpen, dass mein Mann ihr dann trotzdem was geben kann. Bestimmt könnt ihr mir hierzu einige Fragen beantworten, da ich da noch gänzlich unerfahren bin.

1. Wann pumpe ich am besten ab? Gleich im Anschluss ans Stillen? Muss dazu sagen, dass ich viel zu viel Milch habe und des öfteren kurz vor der Brustentzündung stehe und immer nur eine Seite stille... Salbeitee trinken reduziert bei mir leider gar nicht...

2. Welche Mengen gefriere ich am besten ein? Wie lange hält sich MuMi jeweils im Tiefkühlschrank (-15 Grad) und im Kühlschrank und bei Zimmertemperatur? Habe die B

3. Wie taue ich das am besten auf? Bzw. wie erwärme ich das am besten? Topf mit heißem Wasser? Auf welche Temperatur?

4. Ich habe bereits ein Mal abgepumpt, da die Brust zu voll war und meine Hebamme mir dazu geraten hat. Da das mitten in der Nacht und unter Schmerzen war, habe ich die volle Pumpe nur in die Ecke gestellt und vergessen. D.h. die Milch stand in der Pumpe bestimmt bis zu zwei Tage da rum. Danach habe ich sie dann ausgepült und danach in der Spülmaschine gereinigt (ist ausdrücklich erlaubt). Desinfizieren soll man laut Beschreibung erst unittelbar vor dem Abpumpen, also hatte ich das noch nicht gemacht. Leider ist das Reinigen in der Spülmaschine nicht allzu ideal gewesen, da sich herausgestellt hat, dass das doch nicht so gründlich war, Im Pumpkolben, wo die Milch dzrchfließt, waren noch Milchreste da. Nun meine eigentliche Frage: Wenn die Milch (gehen wir mal vom "Worst Case" aus) durch das Vergessen nach dem Abpumpen und die unzureichende Reinigung in der Spülmaschine schon schlecht (sauer, schimmelig...) war, reicht es dann aus, die Pumpe nochmals gründlich zu reinigen und zu desinfizieren um evtl. Schimmelsporen abzutöten? Will da kein Risiko für meine Kleine eingehen...

Liebe Grüße
Tama

 
2 Antworten:

Re: Frage zum Abpumpen/ Milchpumpe reinigen

Antwort von 11Friede am 28.04.2014, 0:23 Uhr

hi,

ich kenne mich zwar nicht so gut aus mit abgepumpter milch, aber schau mal hier:

merkblatt muttermilch gewinnung la leche liga:

http://www.lalecheleague.ch/downloads/stillwissen/downloads/LLLD_merkblatt_muttermilch_gewinnen_aufbewahren.pdf



das hier ist ein faltblatt von der AFS:

http://www.reich-schottky.de/pdf_stillen/muttermilch_gewinnen_2013.pdf



und das hier ist vom berufsverband deutscher laktationsberaterinnen IBCLC ev.

http://www.bdl-stillen.de/tl_files/bdl/files/eigene_Infoblaetter/Aufbewahrung_Muttermilch_2013_Wasserzeichen.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Abpumpen/ Milchpumpe reinigen

Antwort von Tama1974 am 28.04.2014, 8:30 Uhr

Danke, schau gleich mal rein.i

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Tragetasche Kinderwagen reinigen

Hallo ihr Mama's, vielleicht habt ihr den ultimative Tipp um die Tragetasche vom Kinderwagen wieder sauber zu bekommen? Ich hänge anbei ein Foto an... Ich habe es mit Natron versucht, hat nicht geklappt. Leider kann man den Stoff nicht ...

von Nessa1992 30.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   reinigen

Milchpumpe Hand oder Elektro

Hei, ich habe überlegt mir eine Milchpumpe zu holen um einfach was zu haben das der Papa mal die Flasche geben kann oder meine Brust mal etwas zu entlasten falls sie sich entzündet. Da ich auf jeden Fall stillen möchte. Könnt ihr etwas empfehlen was besser ist oder auch ...

von jessiexboux, 34. SSW 29.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchpumpe

Gebrauchtes Spielzeug reinigen

Moin moin, Ich habe jetzt eine Kiste mit gebrauchten Spielzeug geschenkt bekommen von einer netten Nachbarin. Ich würde es jetzt gerne erstmal reinigen. Plastik kann ich ja in die Spülmaschine stecken aber was ist mit Holz? Die ganz kleinen nehmen das ja auch gerne in den ...

von Surfergirl, 30. SSW 25.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   reinigen

Bambusschals reinigen

Moin, Ich war gerade etwas langsam und hab mich in unsere bambusschale übergeben Alles andere Plastik, Töpfe oder Porzellan hab ich bisweilen in die Spülmaschine gesteckt... kann ich das mit der Bambusschale auch ...

von Surfergirl, 11. SSW 13.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   reinigen

Milchpumpe

Nach dem Post von Starlix zum Stillen kam mir gerade die Frage hoch, an die „Schon-Mamas“. Ich hätte gerne eine Milchpumpe, einfach um etwas „freier“ zu sein und auch dem Papa die Möglichkeit zu geben, den Kleinen mal zu füttern. Die ersten zwei Monate ist das sowieso kein ...

von CajunShrimp, 31. SSW 28.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchpumpe

Milchpumpe

Ich werde mit großer Wahrscheinlichkeit eine elektrische Milchpumpe brauchen und die Hebamme meinte heute, dass es besser wäre, nur eine einseitige zu nehmen, weil man dann die Brust gleichzeitig mit der zweiten Hand massieren kann und ich brauche weniger Zubehör zu kaufen. ...

von myriam123, 26. SSW 08.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchpumpe

Milchpumpe - Erfahrungen/Empfehlungen

Hallo ihr Lieben, ich würde gerne stillen und gehe vom Prinzip auch einfach davon aus, dass es klappt. Hab auch erst mal nichts vorbereitet, für den Fall, dass es nicht klappen sollte. Nichtsdestotrotz hatte meine Mutter den ...

von FrauBunt, 39. SSW 22.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchpumpe

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.