September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Miasunny  am 18.01.2021, 12:02 Uhr

Frage zu meiner bauchschläferin

Meine babymaus schläft seit geburt nur auf dem bauch... auch in der nacht schläft sie durch auf dem bauch. Au dem rücken erschrickt sie ständig und weint und schläft sehr unruhig oder gar nicht. (Ausser kinderwagen maxicosi in bewegung oder auch mal auf dem arm) Nun frage ich mich langsam ob das überhaubt gut ist, und da meine ich nicht mal genau das sie auf dem bauch schläft sondern das es auf dem rücken nicht geht. Kann man dies üben? Sollte mann? Und warum.

 
3 Antworten:

Re: Frage zu meiner bauchschläferin

Antwort von Cuci am 18.01.2021, 14:06 Uhr

Das einzige was dagegen sprechen würde, ist die Gefahr, dass sie sich mit dem Gesicht irgendwo rein drückt und nicht mehr atmen kann. Zur Vermeidung des plötzlichen Kindstodes gibt es ja die Empfehlung auf dem Rücken schlafen zu lassen.

Als ich Kind war, hat man empfohlen auf dem Bauch zu schlafen, bis man festgestellt hat, dass die Säuglingssterblichkeit höher war als auf dem Rücken.

Aber das wurde dir ja schon mitgeteilt, als du fragtest, ob es grundsätzlich ok ist.

Unsere große hat als sie mobil wurde, sich auch ständig in Bauchlage gedreht. Trotz Schlafsack! Jede Nacht haben wir sie mehrmals zurück gedreht. Und ein paar Minuten später, zack, lag sie wieder auf dem Bauch. Irgendwann haben wir uns damit abgefunden und waren weniger gestresst.

Ich denke da die kleinen sich nun auch anfangen zu drehen, wirst du es eh nicht mehr verhindern können, dass sie sich selbst dreht, wenn es nun mal ihre bevorzugte Position ist.

Bauchschläfer leiden wohl weniger an Kopfverformungen, das wäre sogar ein Argument dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu meiner bauchschläferin

Antwort von Lisa-T am 18.01.2021, 19:54 Uhr

Hallo aus dem November!

Ist bei uns genau das selbe. Rücken liegen geht auch nur im Kinderwagen oder mittlerweile auch wenn sie wach ist. Ansonsten nur Bauch. Ich mach mir da keine Gedanken, da sie ja gut am Rücken liegen kann wenn sie möchte. Üben, dass sie auch am Rücken schläft tu ich nicht. Sobald ich sie schlafend auch nur annähernd in Rückenlage bringen möchte, wird sie wach und fängt an zu schreien.

Ich frage mich eher. Ob und ab wann ich das alleine einschlafen üben kann/soll? Meine Maus kann nur einschlafen, wenn sie herumgetragen wird. Das kann auch mal eine Stunde lang dauern..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu meiner bauchschläferin

Antwort von Miasunny am 18.01.2021, 20:10 Uhr

Danke für eure antworten..
..@cuci ich möchte es such nicht verhindern...ich habe mich (a
nach meinem letztden post betreffend bauchlage) damit abgefunden und überhaubt kein Problem damit... wir schlafen hier sehr gut... habe mich blos gefragt ob es überhaubt gut/gesund ist das sie IMMER auf dem bauch schläft und auf dem rücken nicht schlafen kann... (und so fest erschrickt)und ob es besser wäre das sie auch zur Abwechslung mal auf dem rücken schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.