September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rosarot38, 31. SSW am 23.06.2021, 13:19 Uhr

Frage zu Erst- und Zweitnamen

Die Namenswahl für den kleinen Buben ist ja definitiv eine Herausforderung! Aber so langsam werden zwei Namen bissl fester.
Jetzt ist es aber so, dass mir der eine besser als Rufname gefällt als der Andere aber wenn wir beide Namen vergeben hört es sich Klangmäßig einfach besser an wenn der Andere Name an erster Stelle steht...

Was würdet ihr denn jetzt machen?? Einfach so schreiben wie es besser klingt und dann den zweiten Namen zum Rufnamen machen??
Oder halt wirklich anders herum schreiben obwohl es weniger harmonisch ist...???

 
9 Antworten:

Re: Frage zu Erst- und Zweitnamen

Antwort von Cycling_mom am 23.06.2021, 13:33 Uhr

Was spricht denn dagegen,dann nur den einen Namen zu nehmen,den du/ihr euch schöner findet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Erst- und Zweitnamen

Antwort von Rosarot38 am 23.06.2021, 13:38 Uhr

Hihi, ja das wäre ja echt einfach!
Aber meinem Mann gefällt der Andere Name eigentlich besser.
Zwei zu nehmen wäre halt dann ein guter Kompromiss...
Sorry ich weiß ich stell mich echt blöd an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Erst- und Zweitnamen

Antwort von Miccheellee2312 am 23.06.2021, 14:04 Uhr

Also, ich habe auch ein Doppelnamen mit Bindestrich weil mein Papa unbedingt den namen wollte und meine Mama aber den anderen als "rufnamen" gut da der name eh nicht geschlechtstreffend ist braucht ich eh ein zweiten namen aber bei mir ist das so dass die familie,leute wer auch immer mich rufen können wie sie wollen ich höre auf beide, habe mal in einer Pizzaria gearbeitet die haben mich nur bei meinen 2ten namen genannt und hatten sich total gewundert warum mich mein Papa dann mal mit dem anderen namen angesprochen hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Erst- und Zweitnamen

Antwort von Wunschbaby_2021! am 23.06.2021, 14:07 Uhr

Bei mir in der Verwandtschaft wird auch der Sohn mit dem zweiten Namen als Rufnamen angesprochen. Ich finde das nicht schlimm. Es war ähnlich wie bei dir, dass der Vater den einen Namen unbedingt wollte und die Mutter den anderen. Gemeinsam haben sie sich dann auf den Zweitnamen als Rufnamen geeinigt. Und ich finde es klingt auch bei ihn so wie es ist harmonischer als andersrum. Es hält sich auch eigentlich jeder daran und das Kind weiß auch dass er zwei Namen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Erst- und Zweitnamen

Antwort von Rosarot38, 31. SSW am 23.06.2021, 16:12 Uhr

Lieben Dank für die Antworten! Das beruhigt mich schon mal etwas... (Namen suchen ist ECHT aufregend)
Ich frage mich nur, ob man dann irgendwo angeben muss was von den Beiden Namen der Rufname ist oder sagt man es einfach immer dazu oder so... Ich bin echt bissl kompliziert im Denken. Einen Bindestrich würde ich eigentlich nicht so gerne dazwischen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Erst- und Zweitnamen

Antwort von Mom_to_be21, 23. SSW am 23.06.2021, 16:36 Uhr

Hallo aus dem Oktoberbus!

Ich habe mich etwas mit dem Thema beschäftigt, da es bei der Familie meines Mannes Tradition ist, dass Jungs 3 Vornamen bekommen und natürlich wird unser Kleiner nun ein Junge
Mein Mann hat 3 Vornamen, die alle mit Bindestrichen verbunden sind. Der Rufname ist aber der zweite Name. Unter dem hab ich ihn kennengelernt und alle nennen ihn auch so. Aber auf allen halbwegs offiziellen Dokumenten müssen eben alle Namen erscheinen .
Für unseren Sohn hab ich gleich gesagt, dass ich auf keinen Fall einen Bindestrichvornamen möchte. Denn damit würde man die Reihenfolge unveränderlich festlegen. Gesetzlich ist es so, dass das Kind bei mehreren unabhängigen Vornamen am Ende selbst entscheiden kann, welcher davon der Rufname sein soll. Offiziell gibt es keinen Rufnamen mehr, sondern alle Namen sind gleichberechtigt. Und bei den meisten Dokumenten reicht einer der Vornamen (also der Rufname) aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Erst- und Zweitnamen

Antwort von Miccheellee2312 am 23.06.2021, 17:38 Uhr

Also ich habe einen Bindestrich sodass mein Name eigentlich beide zu rufen sind, aber man wird immer gefragt neue klasse arbeit sonstiges wurde ich immer gefragt dann kann man halt sagen wie man möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Erst- und Zweitnamen

Antwort von KätheS. am 23.06.2021, 19:31 Uhr

Mein Mann wird von Geburt an mit seinem Zweitnamen gerufen. :)
Das funktioniert super und bedarf in der Regel nur einen Satz, wenn jemand die richtige Reihenfolge auf dem Papier sieht, um es kurz zu erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Erst- und Zweitnamen

Antwort von RoteLilie, 29. SSW am 24.06.2021, 8:42 Uhr

Also mein Rufname steht auch an zweiter Stelle und es gab damit noch nie Probleme. Egal in welcher Position der Rufname steht: meist wird nach dem Rufnamen gefragt. Man kann bei Formularen den Rufnamen auch einfach unterstreichen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.