Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Leni- am 01.03.2021, 17:33 Uhr

Frage wegen Hausgeburt (BMI und Eisen)

Hallo ihr Lieben.

Ich bin im Oktoberbus, aber da ich gelesen habe, dass ein paar von euch schon Erfahrung mit Hausgeburten haben, wollte ich euch fragen, ob ihr euch mit dem neuen Kriterienkatalog auskennt?

Mir geht es vor allem um die Vorschrift mit dem BMI und die mit dem Eisenwert.

Beim BMI ist klar, dass alles über 35 ein absoluter Ausschluss ist. Bei Werten von 30-35 Werte benötigt man laut der Hebamme ein Gutachten/eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Frauenarztes. Den BMI beziehen sie aber auf das Gewicht VOR der Schwangerschaft.
Ich war vor der Schwangerschaft tatsächlich unter 30 und bin nun jedoch durch meinen Heißhunger und Wassereinlagerung bei 30,7. Wie kann ich denn das nachweisen, bzw. reicht es aus selbst anzugeben unter 30 gewesen zu sein? Mich hat einfach schon gefühlt ewig kein Arzt mehr gewogen?!

Und der Eisenwert ist ja mit Nahrungsergänzungsmitteln und Infusionen ganz gut zu pushen - wäre das erlaubt? Oder muss der Wert tatsächlich von sich aus über 10 sein?! Bzw. bin ich verpflichtet Nahrungsergänzungsmittel die ich nehme anzugeben?

Das ist einfach echt so wahnsinnig kompliziert!!

Ich freue mich auf eure Nachrichten und grüße euch herzlich,

Leni

 
3 Antworten:

Re: Frage wegen Hausgeburt (BMI und Eisen)

Antwort von Neolienchen, 21. SSW am 01.03.2021, 17:58 Uhr

Hallo Leni,

mir ist kein kompletter Ausschluss ab BMI von 35 bekannt.

Ich kenne mich damit nicht sehr gut aus, hatte aber auch lange nach einer Hebamme für eine Hausgeburt gesucht. Ich würde dir empfehlen die Hebamme zu finden und das ganz individuell mit ihr zu besprechen.

Die Werte künstlich zu manipulieren ist sicher nicbt die sicherste und beste Entscheidung......

Alles Liebe und viel Erfolg

Neo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Hausgeburt (BMI und Eisen)

Antwort von -Leni- am 01.03.2021, 18:53 Uhr

Hallo Neo.

Doch leider ist ein BMI über 35 ein absolutes Ausschlusskriterium :(
Können selbst die Hebamme und Ärzte nichts daran ändern. Die Krankenkassen lehnen die Hausgeburt dann komplett ab. Ich weiß nicht ob ich einen Link dazu hier posten darf, aber Google einfach mal nach „Kriterien zu Geburten im häuslichen Umfeld“ da gibt es das Papier des gKv Spitzenverbands mit den aktuell geltenden Ausschlusskriterien.



Manche Hebammen bieten die Hausgeburt dann unter Umständen noch als Selbstzahlerleistung an, aber meine Hebamme meinte, dass das eine große Gefahr für sie birgt wegen der Versicherung für den Fall, dass etwas schief geht.

Meine Hebamme habe ich also schon gefunden, aber wer und wie der BMI vor der Schwangerschaft bestimmt wird war ihr leider auch nicht klar.

Die Vorgabe beim Eisenwert macht ihrer Ansicht nach nicht so viel Sinn, weil der sich ja ganz gut pushen lässt. Dadurch dass ich da auch schon immer was nehme frage ich mich halt wie das dann bestimmt werden kann...

Morgen rufe ich mal bei meinem Arzt an, vielleicht weiß er da mehr dazu?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Hausgeburt (BMI und Eisen)

Antwort von Tante_Erna am 01.03.2021, 20:17 Uhr

Du wurdest ja beim ersten Vorsorge Termin gewogen -
Wahrscheinlich nehmen sie dann diesen Wert, wenn kein anderer vorliegt.

Allerdings denke ich auch, dass es im Fall des Falles eher abgelehnt wird, wenn man wâhrend der Schwangerschaft zu nimmt und dann über der Grenze ist. Aber ich weiß es nicht genau.

Um deinen Eisenwert hoch zu halten, empfehle ich naturnahes Eisen zu dir zu nehmen. In Hülsenfrüchten, Leinsamen, Hirse,
Kürbis lernen, etc ist viel Eisen enthalten und man kann es super täglich “einbauen”. Das ist besser als die Nahrungsergänzungsmittel.

Im Endeffekt geht es um Sicherheit für dich und dein Baby -
Daher sollte man bei all diesen Dingen so ehrlich wie möglich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hebamme Hausgeburt -verzweifelt

Hallo ihr Lieben, ich bin total verzweifelt! Ich hätte so gerne eine Hausgeburt und wir suchen seit der 5. Woche eine Hebamme, aber es gibt keine. Das Geburtshaus im Ort ist zu wegen Urlaub und Alternativen gibt es im Umkreis wirklich keine. Das nächste ist 85 km weg. ...

von Neolienchen, 14. SSW 13.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Geburtshaus Hausgeburt

Hallo Ihr Lieben! Ich bin mit ET 29.07.18 ja eine der letzten von allen ;-) im Forum.Ich möchte nur ganz dringend denen raten die o.g. Geburtsformen anstreben sich wirklich schnell um eine Hebi zu kümmern.Ich habe gerade von meiner die Zusage bekommen - sie hat mich schon 3 mal ...

von Bigmama4six, 9. SSW 20.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Plant jmd eine Hausgeburt oder Geburtshausgeburt?

Da unsere erste Geburt ein absolutes Trauma für uns alle brachte überlege ich diesmal ins Geburtshaus oder eine Hausgeburt zu planen. Ich hätte in der Nähe eine tolle Hebamme die Hausgeburten betreut aber auch Beleghebamme im KH wäre. Problem das KH ist eine Stunde weg. ...

von tink91 30.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Hausgeburt/ambulante Geburt

Hallo ist hier jemand dabei, der evtl. vor hat zuhause oder ambulant zu entbinden? Ich bin am überlegen, frage mich aber, was mit den ganzen Untersuchungen ist, die im KH gemacht werden...U2, Blutuntersuchungen, Hörscreening usw. Müsste ich dann gleich nach der Geburt zum ...

von Berghutze, 19. SSW 07.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Hausgeburt-Hebamme

Juhuu, ich habe tatsächlich eine Hebamme gefunden die mich sogar, (wenn alles gut geht) zuhause betreuen wird! Hier muss man sich wirklich sofort darum kümmern wenn man einen Hebammme will, erst recht für eine Hausgeburt! Und auch wenn ...

von Löwenmädchenmama, 5. SSW 07.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Wer plant eine Hausgeburt?

Eigentlich komme ich aus dem Juli'12-Bus. Ich möchte mich heute kurz bei Euch einschleichen, denn das hat damals bei uns auch eine Hausgeburtsmami aus Juli'11 gemacht, um den Hausgeburtswilligen und auch den Zweiflern und Unentschlossenen Rede und Antwort zu stehen. Diese ...

von Mareike77 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.