Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Queyolay  am 10.03.2020, 10:58 Uhr

Frage wegen Elterngeldantrag ...

Hallo ihr Lieben ,

Langsam wird es Zeit den Elterngeld Antrag abzugeben bevor die 3 Monatsfrist abläuft bevor mir Monate flöten gehen wegen Zu später Abgabe , allerdings fehlt mir noch die separate Bescheinigung des Arbeitgebers über Höhe des Mutterschutzgeldes vor und nach der Schwangerschaft!

Frage !
Reicht es die Lohnzettel in denen dies vermerkt ist mit einzureichen.
Mein Mutterschutz begann am 13.12.2020 und endet am 29.03.2020.?

Von der Krankenkasse habe ich es schon....vom AG nur die Lohnzettel Dez.19, Jan.20, !

Danke für eure Hilfe :)

Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Frage wegen Elterngeldantrag ...

Antwort von Jayzi am 10.03.2020, 12:36 Uhr

Hallo aus dem Februar :-)

Ich habe auch nur die Lohnabrechnungen eingereicht. Da steht ja deutlich die Höhe des Mutterschaftsgeldes drauf... Ich glaube nicht, dass es da extra eine Bescheinigung für gibt. Aber ruf doch am besten bei deiner Elterngeldstelle an, die können dir das sicher sagen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Elterngeldantrag ...

Antwort von Pinguini am 10.03.2020, 13:21 Uhr

Ich hatte auch alle Lohnzettel aus dem Mutterschutz eingesendet und nun wurde die Arbeitgeberbescheinigung nachgefordert. Warum auch immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Elterngeldantrag ...

Antwort von nici303 am 10.03.2020, 14:20 Uhr

Huhu,

ich weiß nicht, ob das in jedem Bundesland gleich ist, aber ich musste die Lohnzettel der letzten 12 Monate (ohne Mutterschutz) einreichen, eine Bescheinigung der Krankenkasse über Zahlung des Mutterschaftsgeldes und Dauer des Mutterschutzes und eine Bescheinigung des Arbeitgebers, welche den Arbeitgeberzuschuss im Mutterschutz ausweist sowie die Daten zur geplanten Elternzeit. Die Bescheinigung muss vom AG unterschrieben werden mit Stempel. Hierfür gibt es aber auch Vordrucke online bei der Elterngeldstelle.

Liebe Grüße
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Elterngeldantrag ...

Antwort von Queyolay am 10.03.2020, 15:06 Uhr

Stimmt , bei meinem Antrag ist ein Blatt mit dabei auf dem die Krankenkasse sowie der Arbeitgeber ect. eintragen welches Geld in der Zeit des Mutterschutzes gezahlt wurde....dann werde ich das einfach mal meinem Arbeitgeber zusenden....meinen Antrag schicke ich nun trotzdem weg und wenn die etwas nachfordern müssen werden sie dieses schon tun....ich dachte halt ich bekomme das alles über die Krankenkasse da diese ja wiederum mit dem Arbeitgeber zusammen arbeitet bezüglich der Höhe ect. Nun ja....
Lieben Dank für die Auskünfte :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Elterngeldantrag ...

Antwort von Sarii24 am 11.03.2020, 20:01 Uhr

Genau so war es bei mir auch und ich musste noch Lohnsteuer von 2018 von beiden dazu packen. Aber ansonsten genauso wie bei dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.