März 2011 Mamis

März 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fay77 am 08.07.2010, 10:48 Uhr

Frage an die Mehrfachmamies wegen Kinderbetreuung

Also meine Maus geht seit Januar zur Tagesmutter, da ich arbeite. Die Tagesmutter haben wir übers Jugendamt, dementsprechend zahlen wir nur einen Teil und der Rest wird vom Amt übernommen.
Nun wurde mir gesagt, dass es wahrscheinlich ist, dass das Amt nicht weiter zahlt, wenn ich in Mutterschutz und Elternezit gehe, da dann ja meine Maus auch von mir zuhause aus betreut werden könnte. Sie ist dann auch erst gerade 2 Jahre alt, somit auch noch kein Kindergartenkind.
Stimmt das?????

 
5 Antworten:

Re: Frage an die Mehrfachmamies wegen Kinderbetreuung

Antwort von Joyannee, 8. SSW am 08.07.2010, 10:55 Uhr

Ja das stimmt, da du im MuSchu und Elternzeit nicht arbeitest.

Einen Anspruch auf einen KiGa-Platz hat sie ab 3 Jahren.

LG
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfachmamies wegen Kinderbetreuung

Antwort von smily-tina, 7. SSW am 08.07.2010, 11:02 Uhr

Ich kenne mich damit gar nicht aus... Warum wird denn ein Teil vom Jugendamt übernommen?

Meine Kleine geht in die Familiengruppe bei uns im Kindergarten seitdem sie 14 Monate alt ist. Jetzt mit drei Jahren (ab 1. Oktober) wird sie in eine andere Gruppe kommen.

Könntest du denn nicht für die Zeit um die Geburt eine "Haushaltshilfe" beantragen? Ich meine, hochschwanger mit einer kleinen Maus zu Hause geht zwar sicherlich, ist aber nicht gerade antspannend. Und die erste Zeit danach wäre es doch sicherlich auch schöner.

LG
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tina und Joyanne

Antwort von Fay77 am 08.07.2010, 12:30 Uhr

@Tina:
In NRW (und ich glaub in anderen Bundesländern auch) gibt es Tagesmütter, die von der Stadt ausgebildet und bezuschust werden. Der Teil den wir dazu zahlen, hängt dann ab von unserem Jahres-Netto-Einkommen. Ist ein bischen so, wie bei den Kindergärten.

@Joyanne: Da wir am Ende des Jahre angeben müssen, was wir verdient haben (und das mit Kopie aller Belege), werden die ja sehen, dass ich dann Elterngeld beziehe. Und ich möchte nicht, dass wir hinterher eine fette Nachzahlung bekommen. Ne, das möchte ich schon vorher geklärt haben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tina und Joyanne

Antwort von Steffie&LiamNoel am 08.07.2010, 12:38 Uhr

Ich arbeite als Tagesmutter und hab auch ein Kind vom Amt aus. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, wie das in deinem Fall ist. Vielleicht findest du ja Hilfe unter Laufstall.de. Ich muss jetzt auch mal sehen wie das bei mir dann läuft. Ich hab mein Tageskind noch bis August 2011. Werde dann dann alles mit den Eltern mal besprechen und dann seh ich weiter.

LG Steffie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfachmamies wegen Kinderbetreuung

Antwort von julimaus4, 22. SSW am 08.07.2010, 14:43 Uhr

Kommt auf Dein Bundesland an.
In RLP hat jedes Kind ab 2 Jahren einen Rechtsanspruch auf einen Kiga-Platz und der Platz ist kostenlos!

Erkundige Dich bei dem zuständigen Ministerium in Deinem Bundesland.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.