März 2022 Mamis

März 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bienenstich, 33. SSW am 20.01.2022, 9:14 Uhr

Frage an die Erfahrenen Lakmustest

Hallo
Ich habe mir Lakmustest gekauft bzw das was sie in der Apotheke anbieten
Leider wurde ich schnell abgewimmelt und mir wurde keine Anwendung genannt ...
Kennt sich jemand damit eventuell aus muss es direkt an die Scheide oder in Urin ?

Bild zum Beitrag anzeigen
 
11 Antworten:

Re: Frage an die Erfahrenen Lakmustest

Antwort von Cherrybomb am 20.01.2022, 9:20 Uhr

Möchtest du testen, ob Fruchtwasser abgeht? Dann nicht den Urin testen, sondern die austretende Flüssigkeit mit dem Papier auffangen. Man kann es auch auf die Slipeinlage oder in die Unterhose drücken und die Flüssigkeit von dort nehmen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Erfahrenen Lakmustest

Antwort von Bienenstich am 20.01.2022, 9:22 Uhr

Ja genau ich wollte damit bestimmen ob es Fruchtwasser ist weil man ja doch gehäuft Beiträge findet momentan wo ein Blasenriss für die Tröpfchen verantwortlich ist und sowas im Hause zu haben ist ja dann nicht schlecht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Erfahrenen Lakmustest

Antwort von Easys80, 34. SSW am 20.01.2022, 10:03 Uhr

Also meine PH Tests muss man in die Scheide einführen und den Zervixschleim testen.

Jetzt weiß ich aber ehrlich gesagt gar nicht ob man mit meinen Tests auch FW erkennen könnte oder ob der "nur" für Entzündungen ist .

Kann das jemand sagen? Lade Mal ein Bild dazu hoch

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Erfahrenen Lakmustest

Antwort von MaiMama22, 26. SSW am 20.01.2022, 10:20 Uhr

Ich schleiche mich mal aus dem Mai ein.
Meine Gyn empfiehlt, 2x pro Woche einen PH-Test zu machen, um Infektionen, die das Frühgeburtsrisiko erhöhen, rechtzeitig zu erkennen.
Dazu wird der Test in die Scheide eingeführt (auf dem gewaschenen Finger) und dort für ca 5 Sekunden belassen. Ein PH-Wert zwischen 4,0 und 4,4 ist super. Abweichendes sollte abgeklärt werden. Fruchtwasser hat wohl einen sehr hohen PH-Wert.
Bei uns sehen die Tests zwar etwas anders aus. (MERCK PH Indikatorstäbchen, gibt’s auch beim großen A), aber es ist sicherlich kein Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Erfahrenen Lakmustest

Antwort von Lina167, 34. SSW am 20.01.2022, 10:34 Uhr

Hi
Nach meiner Erfahrung würde ich den Test bei Verdacht auf Fruchtwasser Abgang direkt im Krankenhaus machen lassen. Ich wollte auch in die Apotheke und bin froh es nicht gemacht zu haben.

Mein erster Testbim KH war negativ.
Ultraschall jedoch auffällig-
Nach 15 Minuten spazieren und einem 2ten war er dann er positiv und ja das Ergebnis sieht man ja an meinen Beiträgen
Liege jetzt den 2 Tag im KH und darf bis zur Entbindung nicht raus.
Falls es wirklich Fruchtwasser ist hat man 12 Stunden Zeit mit der Antibiotika Gabe zu starten- diese ist bei blasensprung äußerst wichtig, da die Bakterien in der scheide in der warmen feuchten Fruchtblase beste Wachstumsbedingungen haben.
Die Hebammen im Krankenhaus haben mir auch versichert das die abklärung im Kh das beste ist - dafür sind sie da ! Man sollte keine Experimente machen !
Hoffe für Dich das es kein Fruchtwasser ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Erfahrenen Lakmustest

Antwort von katharinahof, 29. SSW am 20.01.2022, 13:00 Uhr

Ich habe auch die Merck ph Indikatorstäbchen daheim. Im Slip war bisher viel zu wenig um mit denen was testen zu können. In die Scheide einführen kommt mir komisch vor. Die Teststreifen sehen mMn aus wie Urinteststreifen, die man in eine Flüssigkeit halten muss. Darf man die Streifen tatsächlich in die Scheide einführen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Erfahrenen Lakmustest

Antwort von Ladybird1984, 32. SSW am 20.01.2022, 13:10 Uhr

Huhu,
Ja, die kann man in die Scheide einführen. Meine Frauenärztin nutzt genau diese auch und führt sie mit dem Finger zusammen ein.
Es gibt auch angenehmere Varianten auf Plastik, " aber die sind echt teuer im Verhältnis.
In die Slipeinlage würde ich die niemals drücken, da dort Urin das Ergebnis verfälschen kann. Dann eher was auf den Finger holen und draufmachen...aber einführen scheint mir die beste Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Erfahrenen Lakmustest

Antwort von Ladybird1984, 32. SSW am 20.01.2022, 13:12 Uhr

Sie erkennen nicht, was es ist, aber Veränderungen und somit auch Fruchtwasser, wenn es ausreichend vorhanden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Erfahrenen Lakmustest

Antwort von Alen@83, 31. SSW am 20.01.2022, 21:25 Uhr

Hi,
Ganz ehrlich ich würde mir diese simple pH Band nicht vaginal einführen. Solche verwende ich selbst im Labor um mal Flüssigkeit fix zu testen. Die fusseln schnell und reißen mal fix durch... nicht das du dir da was reinschlepst, was nicht reingehört.

Ich habe die teuere Variante zu Hause, die wie ein Schlüssel aussieht von meiner Gyn verschrieben bekommen (AOK erstattet die Kosten dafür ). 2x wöchentlich soll ich testen.
Super in Anwendung und sehr verlässlich. Hab zwischendurch mit günstigeren plastikstreifen experimentiert...da wurde teilweise nur in der Mitte verlässlich das Ergebnis angezeigt, außen haben die sich falsch verfärbt. Deswegen bleibe ich bei der Firma.
Zu den Werten:
pH: 4,0-4,4 i.o
pH: >4,4 bis 5,8 es liegt eine Bakterieller Befund, man sollte FA aufsuchen
pH: 7,0 Fruchtwasser! ab ins KH zur Gegekontrolle

Ich hoffe ich konnte dir etwas Klarheit verschaffen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Erfahrenen Lakmustest

Antwort von May.Baby am 20.01.2022, 22:29 Uhr

Hallo aus dem Mai - ich habe heute in der Apotheke nach Tests die Fruchtwasser erkennen koennen gefragt und genau diesen erhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Erfahrenen Lakmustest

Antwort von Skylights110, 30. SSW am 21.01.2022, 10:57 Uhr

Bisschen ausfluss am Finger oder so auf das Papier aufbringen. Normaler scheiden ph ist 4, meist gelb oder rot. Bei Infektion wirds grünlich und wenns blau wird ist es fruchtwasser da sehr hoher ph Wert.

Du merkst aber nen blasenriss auch sonst eigentlich, weil halt nicht nur 2 mal am tag viel ausfluss abgeht sondern bei jedem aufstehen ein paar Tropfen. Außerdem ausfluss leicht milchig, fruchtwasser rosa/durchsichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.