August 2014 Mamis

August 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zero81 am 17.12.2013, 12:42 Uhr

Frage an alle die einen grossen Altersabstand bei Geschwister haben...

Hallo ihr lieben

Bin eher stille Mitleserin und hoffe natürlich auch bald im Augustforum sein zu dürfen, NMT ist der 21. Dezember :-), mal schaun ;-)

Nun zu meiner Frage: Hab bereits ne Tochter die im März 9 Jahre alt wird.. Sie würde sich riesig auf ein Geschwisterchen freuen, wir uns eigentlich auch, wären da nicht immer auch die Zweifel wie: nochmals von vorne anfangen, jetzt ist grad alles so schön, ich hab nen tollen Job, finanziell gehts uns gut, etc.... Dann kommen noch meist Kommentare wie: Boah nach 9 Jahren nochmals anfangen, nein danke !!

Kennt das wer ? Wäre dankbar über ein paar Erfahrungen

Herzlichen Dank euch allen und natürlich wünsch ich euch eine super Kugelzeit

Gruss Zero

 
5 Antworten:

Re: Frage an alle die einen grossen Altersabstand bei Geschwister haben...

Antwort von Piepsmaus, 17. SSW am 17.12.2013, 15:08 Uhr

Huhu.
Ich schleich mich mal aus dem Juni Forum rein. Ich hab habe letztes Jahr im September unseren Kleinen bekommen. Unsere Jungs sind 6 Jahre auseinander und es klappt prima. Blöde Sprüche kamen das ein oder andere Mal aber die hab ich ignoriert. Die Umstellung auf Baby ist mir auch leicht gefallen. Ist wie schwimmen, gelernt ist gelernt. ;) Mein Großer hat auch immer fleißig mitgeholfen.
Was den Job angeht kann ich nichts weiter sagen, da ich vorher schon zuhause war.
Du solltest die Sachen ganz entspannt angehen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle die einen grossen Altersabstand bei Geschwister haben...

Antwort von JuliaA, 5. SSW am 17.12.2013, 15:30 Uhr

Hallo,

meine beiden haben einen Abstand von 10 Jahren. Der Kleine ist jetzt 14 Monate und ich bin jetzt mit dem dritten Kind schwanger.

Ganz ehrlich? So ein großer Altersabstand ist großartig! Wenn man sich darauf einlässt, dass man eben nochmal ein Baby hat und dann eben entsprechend nicht mehr nur "Große Kinder und Erwachsene"-Unternehmungen/Urlaub etc machen kann ist es einfach toll!
Man muss sich ggf aufteilen - dnan geht eben nur ein Elternteil mit dem großen Kind ins Kino oder Klettern o.ä.
Das hat hier bisher noch keine Probleme gemacht.
Der Große ist eine riesige Hilfe und die beiden Kinder sind ein Herz und eine Seele.

Also ich kann nichts negatives berichten, außer dass man eben die Familienausflüge anpassen muss oder nicht mehr alles zusammen machen kann.
Bei so einem großen Altersunterschied gibt es nunmal sehr wenig gemeinsame Aktivitätsmöglichkeiten.

LG,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle die einen grossen Altersabstand bei Geschwister haben...

Antwort von JuliaA, 5. SSW am 17.12.2013, 15:35 Uhr

Achso, die Umstellung auf nochmal ein Baby fiel mir sehr leicht. Der Kleine fügte sich perfekt in unser Familiengefüge.

Was den Job angeht, so hat sich da tatsächlich einiges geändert.
Vor der Geburt war ich vollzeit freiberuflich tätig, das geht jetzt nicht mehr. Jetzt mache ich das halbtags, was natürlich deutlich weniger Geld einbringt.
Es ist oft schwierig, weil der Kleine (KiTa sei Dank) oft krank ist. Eigentlich wäre es gut, wenn ich noch ein Jahr zu Hause geblieben wäre, aber das ging finanziell nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle die einen grossen Altersabstand bei Geschwister haben...

Antwort von Laya, 5. SSW am 18.12.2013, 0:25 Uhr

Ich teile hier ganz die Meinung von Julia.
Unsere beiden großen sind 7 Jahre auseinander, jetzt sind es wieder 7 Jahre geworden

Allerdings musste ich mir erst heute wieder anhören, warum ich doch so blöd bin und mir mit 32 Jahren und fast selbstständigen Kindern noch ein Baby anschaffen will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle die einen grossen Altersabstand bei Geschwister haben...

Antwort von hoffnung14, 7. SSW am 19.12.2013, 0:26 Uhr

unsere 2 werden, wenn alles gut geht 11 jahre auseinander sein. ich finds nicht schlimm von vorne anfangen zu müssen, freue mich drauf. unser großer redet schon seit langem von einem geschwisterchen, dass es jetzt ernst wird, weiß er aber noch nicht.
andere leute haben schon vor der ss kommentare abgegeben wie: wenn ich du wäre und du jetzt einen so großen selbstständigen jungen hast, ich würd kein kind mehr kriegen und mir das ganze von vorne antun....
bin gespannt, wie sie reagieren, wenn sie von der ss erfahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

~*~*~ Geschwisterwagen / Kinderwagen zu verkaufen ~*~*~

Hallöchen Ihr Lieben, für alle die nach einem Geschwisterwagen/Kinderwagen ausschau halten (oder das 1. Kind bekommen und wissen das ein 2. auch die nächsten Jahre geplant ist) - ich verkaufe bei ebay 3 NEUE & ORIGINALVERPACKTE ...

von nathi84, 23. SSW 02.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

An alle mit Geschwisterkindern...

....habe mal ne Frage wegen der SG.Es nervt ich weiß,aber wie macht ihr das?Meine Grosse ist ein Schulkind und es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit,bis dort die SG ist.Sie muss natürlich trotzdem zur Schule gehen.Was mache ich denn,wenn sie sich infiziert??Die Grosse wird ...

von Juli1979 17.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.